Teezugabe?

Diskutiere Teezugabe? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi all, habe gelesen das man bei Durchfall bei meinen Zebris Kohle und leichten schwarzen Tee im Trinkwasser zugeben soll. Da meine Finken...
T

tiäää

Guest
Hi all,

habe gelesen das man bei Durchfall bei meinen Zebris Kohle
und leichten schwarzen Tee im Trinkwasser zugeben soll.
Da meine Finken von Anfang an aber aus dem Badehäuschen
getrunken haben ( hatte noch kein Trinkröhrchen:( ) kann ich sie
nicht umgewöhnen. Sie ignorieren den Trinkwasserspender.

Ich kann doch nicht den Tee ins Badehäuschen geben, oder?

Gibt es irgendwie ne andere Möglichkeit?

Bin für alle Antworten dankbar.

viele Grüße
tiäää
 
Im Normalfall reicht bei stressbedingtem Durchfall Vogelkohle.
Ist der Durchfall ein Symptom einer anderen Erkrankung, solltest du besser einen TA aufsuchen, da durvhaus eine schwerwiegende Krankheit hinter dem Durchfall stecken kann.
Zeigen die Vögel noch andere Symptome (viel Schlaf, Teilnahmslosigkeit ...)???
 
Hallo Richi,

die Tierchen zeigen keine Teilnahmslosigkeit, im Gegenteil.
Nur die Henne sehe ich manchmal mit dem Köpfchen im
Gefieder was mir vorher eigentlich nicht aufgefallen ist.
Sie hat vor einer Woche gelegt (1 Ei :? ), wobei sie aber so dick war
das man denken konnte sie legt 10. So drei Tage vor der Legung
ging auch der Durchfall los. Sie war total verschmutzt um die
Kloake herum. Jetzt ist es schon viel besser (hab kohle zugegeben), aber immer noch noch nicht ganz weg.


tiäää
 
Wenn es sich bessert, dann vwersuche es weiter mit Kohle.
Eine Teezugabe ist zwar grundsätzlich möglich, aber eine ziemlich aufwendige Beschäftigung, die nicht eirklich mehr nutzt, als Kohle.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie genau man den Tee konzentrieren muss, auf keinen Fall darf man ihn pur geben, wegen dem Teein.

Bleib am Besten bei der Kohletherapie und beobachte weiter.
Wenn es weiter bergauf geht, besteht kein Grund zur Sorge, wenn sich allerdings eine Verschlechterung zeigt, würde ich sofort mit ihr zum TA.
 
Hallo,

ich stimme Richi zu, das du, wenn es nicht besser wird, zum TA gehen mußt. Bei Durchfall verlieren die Kleinen auch viel Flüssigkeit, was bei so einem kleinen Körpfer schnell zur Austrocknung führt. Bei Durchfall rate ich auch zu Vogelkohle, Grünzeug aus dem Käfig und nur Trockenfutter für einige Zeit. Mit dem Tee mache ich es immer so, das ich ihn unter das Trink- und Badewasser mische (meine trinken auch aus der Badewanne ;) ) Einige Tropfen von dem Tee reicht schon.
Aber wenn es akut ist, dann würde ich zu Mineralwasser raten. Natürlich mußt du die Kohlensäure rausrühren. Meinem Lißchen ging es auch einmal ziemlich schlecht. Ich habe mir Rescue Tropfen (aus der Apotheke) besorgt, dann habe ich Mineralwasser (ohne Kohlensäure) genommen und darin einige Rescue Tropfen (auch Notfalltropfen genannt) verrüht, diese in einer Spritze aufgezogen und habe ihr dann davon einige Tropfen immer alle 30 Minuten eingeflößt. Hat schnell seine Wirkung gezeigt und es ging ihr wieder supi gut.
 
Hallo Richi und Petra,

vielen Dank für die schnelle Hilfe,
werde eure Ratschläge nutzen :0-
 
Thema: Teezugabe?
Zurück
Oben