Thunberg- oder Maskenschafstelze?

Diskutiere Thunberg- oder Maskenschafstelze? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute, zwischen einigen Wiesen- und Thunbergschafstelzen, eine Schafstelze mit einem auffällig schwarzen Kopf gesehen. Ich würde...
Zilpzalp123

Zilpzalp123

Zilpzalp
Beiträge
410
Hallo,

ich habe heute, zwischen einigen Wiesen- und Thunbergschafstelzen, eine Schafstelze mit einem auffällig schwarzen Kopf gesehen. Ich würde denken, dass es eine Maskenschafstelze ist.

Liege ich damit richtig, oder ist es doch eine Thunbergschafstelze mit einem etwas dunkleren Kopf? Ich habe auch ein paar Fotos machen können.

Foto 1: Hier sieht es mir besonders stark nach Maskenschafstelze aus
https://s18.directupload.net/images/190512/v9yppvpn.jpg

Foto 2: Hier zusammen mit der Thunbergschafstelze, im Vergleich
https://s18.directupload.net/images/190512/c4jg87dg.jpg

Foto 3: Eine etwas andere Perspektive
https://s18.directupload.net/images/190512/ixjsc5mh.jpg

Foto 4: Auch hier wirkt der Kopf sehr dunkel
https://s18.directupload.net/images/190512/8fextq2p.jpg

Foto 5: Die Färbung um das Auge spricht m.E. für die Thunbergschafstelze. Ich bin leider nicht ganz sicher, ob es dasselbe Tier wie auf den ersten 4 Fotos ist.
https://s18.directupload.net/images/190512/zud92bun.jpg

VG, Zilpzalp123
 
Super, das freut mich :). Danke für die Bestätigung!
 
Thema: Thunberg- oder Maskenschafstelze?
Zurück
Oben