Treatspielzeug

Diskutiere Treatspielzeug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Gibt es Treatspielzeuge eigtl auch für Wellis oder sind die zu schwer für dier kleinen Geier, so dass sie erst garnicht hergestellt werden, bzw...
W

Wellifreak Mary

Guest
Gibt es Treatspielzeuge eigtl auch für Wellis oder sind die zu schwer für dier kleinen Geier, so dass sie erst garnicht hergestellt werden, bzw. überflüssiger Besitzt sind?
 
Das ist Spielzeug, welchen man mit Futter befüllt und wo die Vögel dann etwas tun müssen, um an das Futter zu gelangen
zB einen Hebel ziehen, damit das Futter rausfällt. :)

Die Vögel müssen sich bei diesem Spielzeug das Futter erarbeiten. Für größere Arten kenne ich das, nur habe ich es im Handel (auch in den online-shops) noch nix derartiges für Wellis gesehen.
 
Geistige Herausforderung. Futterautomaten, die man drehen muss, um an Belohnungen zu kommen etwa.

Fertige habe ich noch nicht gesehen, aber es gibt einige nette Anregungen, die auch bei uns funktionieren:

Pappkern einer Klo- oder Haushaltspapierrolle halbieren, dass zwei Halbschalen entstehen. Ein Stück Kolbenhirse darunter verstecken. Den Kleinen das Versteck aber ruhig zwei, drei mal zeigen und dann abwarten, was passiert.

Andere Ideen überlasse ich den anderen Mitgliedern :)
 
Ah ok, jetzt habe ich auch ein Wort für sowas :)

Ich habe Möhrenstifte in Gitterbälle gesteckt, wenn man die in der richtigen Breite schneidet, dann kommen sie erst nach mehrmaligem Drehen heraus.

Oder KoHi- Stückchen in Weidenkugeln verstecken.

Ansonsten gibt es so Futterräder fertig zu kaufen, wenn man nur den Boden der Näpfchen mit Leckereien wie Knaulgras bedeckt, dann müssen sie die Näpfchen erst ankippen, bevor sie rankommen und das Rad weiterdrehen, wenn das Näpfchen leer ist. Ich muss mal gucken, ob ich ein Bild davon finde. Nachteil ist, dass Ding ist ziemlich leicht, meine sind darauf gekommen, dass es einfacher ist, dass ganze Ding zu kippen, statt nur die Näpfen. Was aber zeigt, dass sie offensichtlich mehr nachdedacht haben, als der Konstrukteur...:D
 
Lady Keya:
Die Weidenbällchen sind ganz schon gefährlich, das feine Zeug kann sich auch mal zwischen Ring und Bein klemmen und Welli hängt fest... (Meine Eltern haben das in einer Zoohandlung gerade mitbekommen, der arme Piepmatz hat da wohl schon die ganze Nacht gehangen... :traurig: )
 
Mmh, meine sind fest geflochten und aus ziemlich dicken Stückchen... Nicht die, die für Kaninchen und Nager oder zur Deko angeboten werden. Die Zwischenräume in der Kugel sind kleiner als die von den Gitterbällchen, von daher dürfte da auch kein Füßchen drin hängen bleiben.
 
>Ja die weidenbällchen sind auch echt gefärhlich eine bekannte ,auch mit wellis,hatte sowelche aus dem tiergeschäft mitbekommen ,der vogel hat sich mit dem ring darin verhackt und steckte fest,danach konnte man die wunde schlecht versorgen da sie unter dem ring war,dem vogel hat das natürlich weh getan und er hat auch versucht daran zu kommen,später ist alles von selbst abgeklungen und dem vogel geht es wieder gut!
 
habe auch son weidenbällchen im zoofachgeschäft gekauft, aber es ist mit solchem sisalzeug (oder was weiß ich was) gefüllt und man hängt es an die Käfigdecke. Die Wellis knabbern und schleudern das Ding gerne.

Aber jetzt mach ich mir voll sorgen, dass denen was passiert 8o
 
Thema: Treatspielzeug
Zurück
Oben