Trippeln auf der Stange

Diskutiere Trippeln auf der Stange im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Allerseits, seit gestern gestern sitzt einer meiner Wellensittiche nicht mehr normal auf der Stange. Er trippelt immer wieder von einem...
C

Cruachan

Guest
Hallo Allerseits,

seit gestern gestern sitzt einer meiner Wellensittiche nicht mehr normal auf der Stange. Er trippelt immer wieder von einem Bein aufs andere und schüttelt die Beine immer wieder. Ansonsten benimmt er sich normal, das heißt er krault sich an Stangen oder schmust mit seiner Liebsten :)

Die anderen verhalten sich normal. Wenn ein Parasitenbefall vorliegt müssten sich dann die anderen Wellis nicht auch so verhalten?

Cruachan
 
Original geschrieben von Cruachan
Die anderen verhalten sich normal. Wenn ein Parasitenbefall vorliegt müssten sich dann die anderen Wellis nicht auch so verhalten?
Kommt auf die Parasiten an. Wenn es Grabmilben sind ist es möglich daß nur einer sie hat. Zudem ist es auch eine Frage der Körperabwehr. Wenn die nicht so stark wie bei den anderen ist könnte ich mir schon einen Befall vorstellen.
Reibe doch mal dem Welli mit einer ungiftigen Salbe die Beine ein. Ist eigentlich nicht so wichtig welche denn es soll nur der Effekt erreicht werden daß die möglichen Milben ersticken. Am besten ist natürlich Kalkbeinsalbe oder Ringelblumensalbe.
 
Original geschrieben von Alfred Klein
[...] Wenn es Grabmilben sind ist es möglich daß nur einer sie hat. Zudem ist es auch eine Frage der Körperabwehr. [...]

Wir sind noch am selben Tag zur Tierärztin gefahren. Ihre Diagnose: Milben. Der Welli ist laut TA in gutem Allgemeinzustand mit gut ausgeprägter Brustmuskulatur. O-Ton vom TA: "Der fliegt bestimmt sehr viel. Der wird schon wieder."

Nun müssen wir vier Wochen lang alle zwei Tage eine Emulsion auf seine Beine geben. Es wirkt schon, das Trippeln hat aufgehört.

Viele Grüße
Cruachan
 
Ja, er und die 12 anderen Wellis haben von morgens bis abends Freiflug ... deswegen die gute Brustmuskulatur :)

Die Wellis haben ein Zimmer fast für sich ... bis auf die 2 PCs die drinstehen.

Viele Grüße
Cruachan
 
Milben

HI!
Meiner hat das auch gemacht, hat sich ebenfalls herausgestellt, dass er milben hat.
ich muss die beine 2 wochen lang einschmieren, 1. woche jeden tag und zweite woche nur mehr jeden tag.
Leider hat er immer mehr angst vor meiner hand, weil ich ihn ja einfangen muss, ich hoffe das wird wieder.

LG Isi
 
Thema: Trippeln auf der Stange
Zurück
Oben