Tylosin: Wie kann man es beziehen?

Diskutiere Tylosin: Wie kann man es beziehen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe 3 Kanarienvögel, von denen 2 vermutlich eine Mykoplasmose haben. Die behandelnde Tierärztin befürwortet einen...
C

corvus_maximus

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe 3 Kanarienvögel, von denen 2 vermutlich eine Mykoplasmose haben. Die behandelnde Tierärztin befürwortet einen Therapieversuch mit Tylosin (übers Trinkwasser). Da die Tierärzte das Präparat nur in großen Mengen bestellen können (z.B. 1 kg) und ich nur eine winzige Menge brauche (ca. 5 g), soll ich bei Tierärzten in der Nähe fragen, wer es vorrätig hat und es mir geben würde. Die behandelnde Tierärztin würde mit der anderen Praxis in Kontakt treten, sodass die andere Praxis mir das Antibiotikum geben darf.

Bislang liefen meine Anfragen ins Leere. Kein Tierarzt hat es, außer die Tierklink für Geflügel in Hannover. Die will es mir aber noch nicht mal auf Rezept von der behandelnden Tierärztin geben, sondern nur gegen Vorlage eines Antibiogramms. Laut behandelnder Tierärztin ist es in diesem Fall aber äußerst schwierig, die Mykoplasmen per Abstrich nachzuweisen, sodass wir - wenn möglich - von einem mikrobiologischen Test absehen wollen.

Weiß hier jemand, wer dieses Tylosin haben könnte? Wo könnte ich gezielt nachfragen? Per Post wollen es die Praxen auch nicht verschicken, daher wäre es gut, wenn es jemanden im Bereich Braunschweig/Peine/Hannover geben würde. Danke!

Bemerkung am Rande: Mykoplasmose ist eine recht wahrscheinliche Verdachtsdiagnose. Luftsackmilben und Trichomonaden haben wir schon wegtherapiert (Ivomec, Metronidazol). Doxycyclin und Enrofloxacin zeigen nur begrenzte Wirksamkeit (bzw. kommt der Schnupfen nach dem Absetzen immer wieder).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Sam & Zora!

In einer Apotheke muss ich gleich noch mal nachfragen.

Zum Link: Hast du Erfahrung mit dem Anbieter? Mal abgesehen davon, dass dieser Weg vermutlich nur halblegal ist, würde mich interessieren, ob die Ware in Ordnung ist (also brauchbare Qualität). Nicht dass die einem irgendein gestrecktes Pulver verkaufen, das für meine Vögel noch schädlich ist...
 
Es gilt (nach meinem Kenntnisstand) aktuell leider ein Versandverbot für verschreibungspflichtige Tierarznei. Daher bin ich ein wenig verwundert, wie du auf diese Versandapotheken kommst. Hast du Erfahrung damit, dass sie doch Tierantibiotika versenden?
 
Ich würde Spiramycin empfehlen.
Bessere Heilungschancen. 100%
Tylosin 88-89%
Gruß
PS Das gleiche gilt für Tiamulin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt (nach meinem Kenntnisstand) aktuell leider ein Versandverbot für verschreibungspflichtige Tierarznei.

Dann bist du besser informiert.

Die behandelnde Tierärztin befürwortet einen Therapieversuch mit Tylosin (übers Trinkwasser).

Eines verstehe ich nicht so ganz. Da wird etwas befürwortet, empfohlen und nirgends bekommt man es in kleinen Mengen. Es muss doch dann eine Alternative geben.

Ich würde Spiramycin empfehlen.

Auch verschreibungspflichtig.
 
Interessant ist die Frage, welches der Mittel gegen Mykoplasmose ein gängiges ist, sodass der Tierarzt dies vorrätig hat. Zumindest in der Gegend, in der ich wohne, ist es so, dass die Tierärzte nur sehr wenige verschiedene Antibiotika vorhalten. Selbst ein FTA Geflügel hat hier keine besonders große Auswahl. Am einfachsten ist, wenn man das Mittel oral für Säuge-/Heim-/Kleintiere (insbes. Katzen und Hunde) verwenden kann. Dann geht es auch meist für Vögel übers Trinkwasser und viele Tierärzte haben es vorrätig.

Selbst bei Baytril (orale Lösung) musste ich rumtelefonieren, welcher Tierarzt das vorrätig hat. Für ein paar ml Baytril wollte ich nicht über 100 km Auto fahren. Da hat es nach ein paar Telefonaten geklappt. Aber Tylosin-Pulver scheint keiner zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in der Gegend, in der ich wohne, ist es so, dass die Tierärzte nur sehr wenige verschiedene Antibiotika vorhalten.

Das wird sicherlich der Knackpunkt sein.

Für ein paar ml Baytril wollte ich nicht über 100 km Auto fahren.

Auch verständlich.

Daher bin ich ein wenig verwundert, wie du auf diese Versandapotheken kommst.

War auch nur so eine Idee. Sorry, momentan bin ich überfragt. Eventuell hat jemand noch eine andere Idee oder sieht eine Möglichkeit wo und wie du Tylosin beziehen könntest oder zumindest eine Alternative ohne große Umstände für dich.
 
Wo wohnst du denn?
Ihr wißt ja das ich mich mit solchen Sachen beschäftige, ergo auch teste.
Also darf man auch davon ausgehen, das ich solche Medikamente besitze, außer Spiramycin.
Baytril (Enrofloxacin) ist eh zwecklos, habe ich schon durchgetestet.
Nun ist es ja bekannt, das die meisten TA keine Möglichkeit haben auf Mykoplasmen zu testen, dafür benötigt man Speziallabore. @1941heinrich schrieb aber vor einiger Zeit, daß sein TA diese Möglichkeit hat.
Gruß
Details nur per PN..ich mache die Box mal auf.
Allerdings kann man sich Tylosin auch über den Link in Post2 bestellen.
Hat allerdings nur 10%..(100mg)... dann dosiert man davon 4Gr. (400mg) den Liter Wasser.
Eine Besonderheit noch...Wasser auf Pulver geben, nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tylosin: Wie kann man es beziehen?
Zurück
Oben