um welchen Greifvogel handelt es sich auf diesem Foto

Diskutiere um welchen Greifvogel handelt es sich auf diesem Foto im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel -
Ich sehe da jetzt auch erst mal nichts anderes. Wo ist das Foto aufgenommen?
 
Das Foto wurde am Ostrand von Wien gemacht Sony SLT-A55V Optik Minolta A75-300/4.5-5,6 auf eine Entfernung von etwa 250m.Eine größere Anzahl Krähen und Dohlen standen im Respektabstand bis auf die Eine und sahen zu wie der Vogel badete.Er strich danach in sehr schnellem Flug nicht wie ein Bussard in Bodennähe ab.Anbei noch ein Foto wo er auf einem Lichtmast an der Stadtautobahn stehtDSC04266.jpg
 
Woran denkst du denn bei diesem Vogel ?

Alle Falken fallen weg.
Milane ebenfalls
Habicht Sperber auch
Alle Adler passen nicht, ob echte oder andere.
Weihen gehen auch nicht
Uebrig bleiben Bussarde.

Raufuss passt nicht, Wespen sowieso nicht.

Einzig Mäusebussard bleibt übrig und Adlerbussard, wobei der Letztere ebenfalls kaum in Frage kommt.
 
Ich habe dabei den Falkenbussard (vulpinus) im Hinterkopf,habe aber selbst bis jetzt keinen solchen gesehen.Aber Freunde erzählten mir,das sie im vorigem Herbst anläßlich einer Beizjagd in Tschechien Probleme mit Bussarden hatten die aus Windschutzgürteln aufsteigend ihre Anwarterfalken in der Luft angriffen und dabei auch einen Wanderfalken der am Boden auf einem geschlagenen Fasan stand ,leicht verletzten.Da dieses Verhalten völlig Mäusebussard unüblich ist,hatten sie einen dortigen Ornithologen kontaktiert,der erklärte das in Tschechien seit zwei Jahren über die Wintermonate einauffälliger Zuzug von Falkenbussarden stattfindet.Die Entfernung zur tschechischen Grenze und dem von mir fotografiertem Vogel beträgt nur ca 150 km..Auch das er fast täglich an derselben Stelle (Lichtmast) anzutreffen ist,habe ich so noch nie bei einem Mäusebussard erlebt
 
Vulpinus sind halt sehr schwierig zu bestimmen, wenn sie nicht grad extrem typisch gezeichnet und gefärbt sind. Sicher oftmals nur über eine Berechnungsformel mit den Massen der Einkerbungen der Handschwingen, Mittlere Breite der Stossfeder etc. Oder man kann geographisch die Nominatform ausschliessen.
Generell etwas zierlicher, recht kleine Fänge, etwas spitzere Flügel, oft rötlichstich, aber gerade bei den Jungvögeln recht heikel.
Habe hier schon mehrfach ganz normale Mäusebussarde gehabt, die einen Beizhabichtsterzel attackiert haben.
Bussarde die täglich auf den selben Masten anzutreffen sind hab ich hier dauernd und regelmässig.
 
Ich werde vbersuchen noch einige brauchbare Fotos zu machen,den diese Sache interessiert mich.Ansondten wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr,Gesundheit und Erfolg was immer Du auch machst
Karl
 
Die Nebelkrähe ist ein Singvogel (tatsächlich!), davor steht eine Mäusebussard.
 
Das Schild ist ja auch viel grösser als der Vogel :D
 
Naja, nachdem die Bestimmungsanfrage bereits vor 2 Monaten abgeschlossen war, war Beitrag #9 wenig hilfreich.

VG
Pere ;)
 
Thema: um welchen Greifvogel handelt es sich auf diesem Foto
Zurück
Oben