Und noch ein paar Bilder von unseren Kanaries

Diskutiere Und noch ein paar Bilder von unseren Kanaries im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die ganze Familie
T

titus

Guest
Die ganze Familie
 

Anhänge

  • k3.jpg
    k3.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 166
:p
 

Anhänge

  • k4.jpg
    k4.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 156
Oma

Hallo Titus,

süsse Bilder! Eure Oma sieht wie aus dem Ei geglichen meiner Penelope ähnlich. Die zwei könnten wirklich Zwillinge sein.
 
Hallo Titus,

ist der Vater von den Jungen vielleicht ein Positurkanarie der Rasse "Scotch Fancy" ??? Hat man Dir beim Kauf dazu etwas gesagt? Sieht auf den Bildern im anderen Beitrag nämlich fast so aus.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg,

wir haben den Vater als "Kanarienvogel" gekauft;) .
Das Einzige was man Uns dazu sagte, war: Er ist ein super Sänger. Und das hat sich auch so bewahrheitet!
Warum ein "Scotch Fancy" ?? Und wie sehen die denn aus?

Gruss, Titus:)
 
Hallo Titus,

Die Rasse Scotch ist in Deutschland relativ selten. Es gibt viele gelbe, aber auch weiße und Schecken. Im Buch "Kanarien" von H. Bielfeld wird folgendes geschrieben. Ich zitiere mal einige Auszüge, die vielleicht interessant sind:

"Der Name lässt es schon erkennen, dass dieser Vogel aus Schottland stammt. Glasgow war seine eigentliche Heimat, weshalb er früher auch "Glasgow Don" genannt wurde. Dort ist er schon vor 150 Jahren als "Zirkel-Vogel" beschrieben worden. Diesen Namen verdankt er seiner Figur, bei der die äußere Kontur einen Teil des Kreises bildet. Bis zum Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts war der Scotch Fancy in Schottland und England ein sehr beliebter und häufig ausgestellter Vogel, ging in seinem Bestand dann aber so weit zurück, dass er dem Aussterben nahe war. Erst in jüngster Zeit wurde die Rasse wieder vermehrt." (...)

Wenn sich der Scotch Fancy in Positur stellt, zeigt er seine hübsch bogenförmige Kopf-Rücken-Schwanz-Linie sehr deutlich. (...)

Nach dem Zweiten Weltkrieg, als ihr Bestand nur noch wenige Tiere betrug, musste stark Inzucht betrieben werden. Dies hat sich natürlich nachteilig auf die Rasse ausgewirkt, indem sie sich wenig produktiv und unzuverlässig in der Zucht zeigt. Ferner hat sie aus dieser Zeit eine Anfälligkeit gegen Darmkrankheiten davongetragen. Dank einer harten Auslese durch die ernsthaften Züchter sind diese Nachteile und Schwächen heute weitgehend verschwunden." (...)

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Und noch ein paar Bilder von unseren Kanaries
Zurück
Oben