Und was ist mit diesem Strauch? Essbar für Amazonen

Diskutiere Und was ist mit diesem Strauch? Essbar für Amazonen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ja nun war ich mit dem Rad unterwegs auf der Suche nach Eberesche und hab keine gefunden. Dafür aber diese Sträucher. Was sind das für welche?
Bille Augsburg

Bille Augsburg

Mitglied
Beiträge
77
Ja nun war ich mit dem Rad unterwegs auf der Suche nach Eberesche und hab keine gefunden. Dafür aber diese Sträucher. Was sind das für welche?
 

Anhänge

  • DSCF3346.jpg
    DSCF3346.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF3347.jpg
    DSCF3347.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 64
Das ist so genannter "Schneeball", der ist zumindest für Menschen giftig.
Manche einheimischen Vögel fressen die Beeren - allerdings nur im Winter -, andere meiden sie.
Ich würde sievorsichtshalber nicht verfüttern.
 
Ähnlich wie beim "Wolligen Schneeball" wird die Frucht uneinheitlich zwischen leichtgiftig und giftig beschrieben.
Press mal einen Saft aus und riech dann mal am Ergebnis.
 
Ich denke, das Hauptproblem bei Pflanzen ist, dass sie nicht für alle Vögel gleichermaßen giftig oder ungiftig sind. Speziell der Geruch sagt absolut nichts über die Giftigkeit - und schon gar nichts über die Vogelverträglichkeit. Die Poliklinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische der Justus-Liebig-Universität in Gießen hat vor Jahren einmal ein Infoblatt herausgebracht, nachdem der Schneeball als Vogelfutter ungeeignet sei.
 
Speziell der Geruch sagt absolut nichts über die Giftigkeit

Hab ich auch nicht geschrieben.
Allerdings kann der Geruch auf die Bereitschaft des Halters, die Früchte zu verfüttern, Einfluss haben. :D
 
Thema: Und was ist mit diesem Strauch? Essbar für Amazonen
Zurück
Oben