Vanilleschoten

Diskutiere Vanilleschoten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab irgendwo gelesen, daß manche ihren Vögeln Vanillepudding geben... Wie ist das mit Vanilleschoten? Gut oder nicht gut...
berny

berny

Menschen- und Tierfreund
Beiträge
82
Hallo,


hab irgendwo gelesen, daß manche ihren Vögeln Vanillepudding geben...

Wie ist das mit Vanilleschoten?

Gut oder nicht gut?

Hab welche übrig von der Weihnachtsbäckerei...


Liebe Grüße

berny
 
Von Vanillepudding bekommen sie durchfall, da sie die darin enthaltene Milch nicht verarbeiten können.

Ich verstehe nicht, warum die Tiere mit imer neuen Dingen zu geballert werden müssen, die sie ind er freien Wildbahn garantiert nciht bekommen.

Schlussendlich geht man damit ein Risiko ein, da es für sowas weder ordentliche Studien noch Langzeituntersuchungen gibt. Selbst wenn sie im Moment niht davon tot von der Stange fallen, könnten negative Langzeiteffekte beträchtlich in.

LG,

Ann.
 
???

Hallo Lilly!

Von Vanillepudding bekommen sie durchfall, da sie die darin enthaltene Milch nicht verarbeiten können.
Nunja, da gibt es unterschiedliche Ansichten..., wobei ich auch eher dazu tendiere, Milch und Milchprodukte -außer vielleicht ab und zu Joghurt oder etwas mageren Käse- nicht zu geben.


Ich verstehe nicht, warum die Tiere mit imer neuen Dingen zu geballert werden müssen, die sie ind er freien Wildbahn garantiert nciht bekommen.
Vielleicht der Abwechslung wegen?! ;)
Hätte ja immerhin sein können, daß so eine Vanilleschote gesund ist...und was zum Schreddern noch dazu...!
Äh..., und warum sollten Afrikanische Vögel (Agas z.B.) an keine Vanille kommen? :?
Die wächst doch meines Wissens dort...


Schlussendlich geht man damit ein Risiko ein, da es für sowas weder ordentliche Studien noch Langzeituntersuchungen gibt. Selbst wenn sie im Moment niht davon tot von der Stange fallen, könnten negative Langzeiteffekte beträchtlich in.
Na hör mal, deshalb erkundige ich mich ja zuerst...


Liebe Grüße

berny
 
Hallo Berny!

Nunja, da gibt es unterschiedliche Ansichten

Das sind keine Ansichten, sondern persönliche Beobachtungen. Meine Geier, darunter auch Agas und Graue (also afrikanische Vögel), bekommen von Vanillepudding und auch Joghurt, sowie anderen Milchprodukten Durchfall.



Äh..., und warum sollten Afrikanische Vögel (Agas z.B.) an keine Vanille kommen?

Hm...lt. meiner Quelle, ist es wie folgt:

"Die Vanille ist in Mexiko beheimatet und wird dort auch heute noch in großen Mengen angebaut. Außerdem wird sie in Guadelupe, Guatemala, Hawaii, Java, Martinique, Madagaskar, Mauritius, Réunion (Bourbon-Vanille), Sri Lanka, Tahiti, den Komoren, Seychellen und Südseeinseln angepflanzt."

und ausserdem: "Die Vanille ist aufgrund der aufwenigen Kultivierung und Verarbeitung ein sehr teures Gewürz. "

Höchst unwahrscheinlich, dass ein "Vanillebauer" Papageienhorden ungeschoren daran lassen würde.

Vielleicht der Abwechslung wegen?!

Ja weisst Du das ist immer weider ein Argumetn, aber ich denke man kann Vögeln in Gefangenschaft auch auf ungefährlichere Art ud Weise Abwechslung verschaffen. Ausserdem besteht natürlcih die Gefahr (m.E. sogar die Wahrscheinlichkeit), dass Antworten, die man bekommt mit äusserster Vorsicht zu geniessen sind.

Das Einzige, das Du eigentlich in Erfahrung bringen kannst ist, ob der Vogel auf der Stelle tot umfällt. Ich bezweifle, dass es hier Halter gibt die z.B. Vanilleschoten füttern und sofort Blutwerte etc überprüfen - oder gar Langzeiteffekte beobachten.

Traurige Tatsache ist doch, dass viele Halter erst bemerken, dass ihr Vogel krank ist, wenn er stirbt oder wenn er so krank ist, dass er sich nicht mehr auf seiner Stange halten kann. Ich will Dir Deinen Spass nicht verderben, aber im Interesse der Vögel ist es oftmals besser eher etwas konservativ zu sein. Du kannst ihnen doch, um ihnen Abwechslung zu bieten, eine Varietät an Spielzeug geben.

Beste Grüße,

Ann.
 
Von Vanillepudding bekommen sie durchfall, da sie die darin enthaltene Milch nicht verarbeiten können.
Genauer gesagt können sie den Milchzucker nicht verarbeiten.
Vögel sind keine Säugetiere, daher ist ihnen Milch als Nahrungsmittel völlig fremd. Man sollte also Vögeln keine Milch geben.
Das gilt auch für alle anderen Tiere und sogar Menschen bestimmter Regionen dieser Welt. Diesen fehlt als Erwachsene, bei Mensch und Tier, das entsprechende Enzym welches zur Verarbeitung des Milchzuckers gebraucht wird.
Aber das ist eigentlich Allgemeinwissen, das sollte jeder kennen.
Was man auch Vögeln geben kann sind bestimmte Käsesorten wie z.B. Magerquark. Dort ist kein Milchzucker mehr drin, dieser wurde beim Gären völlig in andere Stoffe verwandelt. Das gilt auch für naturbelassenen Jogurt.
Im Übrigen steigt auch in Deutschland die Zahl der Menschen welche keinen Milchzucker verarbeiten können. Deshalb gibts im Supermarkt schon entsprechend behandelte Milch, dieser wurde der Zucker entzogen.
 
Thema: Vanilleschoten
Zurück
Oben