Verlassenens Stadttaubennest wimmelt von Parasiten

Diskutiere Verlassenens Stadttaubennest wimmelt von Parasiten im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Bei uns auf dem Balkon hatte ein Taubenpaar gebrütet. Als die einen Küken entflogen waren, hatte mein Mann neben dem Nest ein Ei...
T

Tamara123!

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Bei uns auf dem Balkon hatte ein Taubenpaar gebrütet. Als die einen Küken entflogen waren, hatte mein Mann neben dem Nest ein Ei gefunden. Wir haben uns gewundert warum es nicht in dem Nest liegt, und haben es ins Nest rein gelegt. Als ich ca. 1 Stunde später ins Nest schaute, waren Aber Tausende winzige Parasiten zu sehen, die über das Ei krabbelten.

Wir haben das ganze Nest samt Ei weggeschmissen, weil wir uns Sorgen machen, dass die Parasiten auf uns übergehen.

Was könnte das sein? Sie waren rötlich braun und haben sich versteckt gehalten. Das Ei hat sie irgendwie aus dem Unterschlupf gelockt...

Dankeschön im Voraus für eure Rückmeldung!

Liebe Grüße
Tamara
 
Google:
In den Taubennestern befinden sich Ektoparasiten wie Taubenfloh, Taubenzecke und rote Vogelmilbe. Die Parasiten bevorzugen als Primärwirt die Taube. Sobald die Tauben das Nest verlassen haben, suchen die Parasiten den Kontakt zu Menschen und Haustieren.
 
So weit waren wir auch schon.
Kann man aber anhand meiner Beschreibung eingrenzen was dieser Parasiten sein könnten?
Flöhe springen ja, gesprungen ist da aber nichts - wie gesagt: gekrabbelt sind sie. Und bei Zecken denke ich eher an einzelne Tiere. Das war aber eher eine Kolonie. Sind es dann definitiv Milben?
 
Klingt sehr stark nach roter Vogelmilbe, sie leben versteckt, meiden das Licht sind klein, rotbraun und können in Massen auftreten.
Kann man sich wohl auch in die Wohnung holen und dann wirds aufwändig sie wieder loszuwerden :hammer:
 
Moin Moin,
Federlinge! Die kommen so vor, wie du sie beschrieben hast....
 
Stimmt, hatte ich garnicht auf dem Schirm. Das wäre auch eine Möglichkeit
 
Thema: Verlassenens Stadttaubennest wimmelt von Parasiten
Zurück
Oben