Verpackungschips?

Diskutiere Verpackungschips? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Weil das Thema irgendwie nirgendwo reinpasst, habe ich es einfach mal hier reingetan. In einer Lieferung war der Karton voller weißer...
Meckie

Meckie

Vogelfreak ;)
Beiträge
402
Hallo,

Weil das Thema irgendwie nirgendwo reinpasst, habe ich es einfach mal hier reingetan.
In einer Lieferung war der Karton voller weißer Verpackungschips. Ich hab dann mal einen unter Wasser gehalten und festgestellt, dass er sich ruckzuck auflöst. Ist das dann einer der biologisch abbaubaren aus Maisstärke oder so? Und meint ihr, kann man dann sie den Nymphen geben zum anknabbern?

Viele Grüße
Meckie

PICT9503.JPG
 
Ich habe solches Zeugs auch mal unseren Edlen angeboten, interessierte sie aber nicht, nur mal reinbeiss, dann runterschmeiss :roll:
 
Egal was da drin ist, ich würde sowas niemals an Tiere verfüttern.
 
ich habe sie aber vorher auch selbst probiert ob essbar (stand nämlich im Päckli dabei)
 
Wenn die Chips sich mit Wasser auflösen sind sie garantiert nicht aus Kunststoff.
Heute werden von Firmen die auch ökologisch denken, Chips aus Maisstärke oder Zellulose oder Altpapier eingesetzt.
Du kann es ganz einfach testen. Zellulose brennt, Maisstärke auch aber riecht wie verbrannter Zucker und Kunststoff schmilz.

Als Spielzeug zum zerfleddern wird es gern genommen.
 
ich habe sie aber vorher auch selbst probiert ob essbar (stand nämlich im Päckli dabei)

hi,
das solltest du machen. einfach mal selber probieren - maischips schmecken auch etwas nach popkorn. ich nehme mal an das deine nymphen das eh nicht fressen sondern nur exessiv zerlegen.

ich habe mal welche meinen jungen königen zum spielen gegeben. die fanden das zeug kurzzeitig klasse, dann lag es zerschreddert im wassernapf und löste sich zu einer matschepampe auf.
 
Egal was da drin ist, ich würde sowas niemals an Tiere verfüttern.
Also, Nymphen fragen in der Regel weder, ob etwas bekömmlich ist,noch ob sie das fressen dürfen: Wandfarbe, Kabel, Kabelschächte...weiß der Henker, sondern nagen einfach darauf los. :+schimpf
Und Du kannst sicher sein, auch wenn sie das meiste zerlegen,:kehren: etwas davon werden sie auch schlucken.:+popcorn:

Deshalb finde ich die Frage absolut nicht abwegig, denn etwas, das für Nymphen hochverboten aussieht, tatsächlich aber unbedenklich ist, klingt nach einem ziemlich optimalen Spiel-und Zerlegezeug.:+klugsche

Im Unterschied zu zum Beispiel Weidenbällen, die Nymph (hier) bis zum Alter von einem Jahr interessant finden konnte, danach wars Kinderkram und wird mit dem Bürzel nicht mehr angeschaut...................................................:D

Nymphen sind halt sehr speziell.:)
 
Hallo

vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig, kann sein. Jedenfalls würde ich diese Verpackungschips - egal aus was die sind - meinen Vögeln nicht geben. Meine Nymphis nagen auch gerne an naturbelassenen Weidenkörbchen rum. Wichtig ist dabei nur, dass weder Klammern, Schnüre noch eine Lackierung dran ist. Also ausschliesslich aus Weide. Oder natürlich Naturäste. An Kork wird auch gerne geschreddert.

Selbst wenn diese Verpackungschips aus Maisstärke sein sollten, so wissen wir doch nicht, ob nicht noch ne Chemikalie - aus welchen Gründen auch immer - zugesetzt worden ist.

Wenn sich von diesen Dingern nachher etwas im Kropf verklemmt, haben deine Nymphen (und du) ein Problem.
 
so wissen wir doch nicht, ob nicht noch ne Chemikalie - aus welchen Gründen auch immer - zugesetzt worden ist
Da hast Du natürlich recht.
Wenn sich das in Erfahrung bringen liesse, wäre toll. Also wenn es wie in Post 4 tatsächlich als essbar gekennzeichnet wäre
Ansonsten kann man auch tatsächlich Popcorn , Reiswaffeln oder ähnliches ´anbieten.
Momo zerlegt mit Freuden mindestens eine Reiswaffel pro Tag, lieber mehr................
(Natürlich haben meine Kork, Weidengeflecht, Naturäste frisch und abgelagert ständig zur Verfügung. Aber Kabel, Wände und Bücher haben einen ganz andren Reiz. Reiswaffeln und Popcorn immerhin auch)
 
Leider steht auf dem Päckchen nichts drauf. Es war eine Lieferung von fuetternundfit.de. Vielleicht hatte da auch schonmal jemand das Zeug mitgeschickt bekommen?
Als ich es verbrannt habe, hat es gebrannt, aber es hat sich so ähnlich wie bei Wasser sehr schnell aufgelöst und roch hinterher nach verbrannten Zucker.
Ich hab auch mal vorsichtig probiert. Es könnte nach Popcorn schmecken. Es ließ sich sehr schelcht abbeißen.
Reiswaffeln bekommen sie auch ab und zu. Popcorn mögen sie nicht.
 
hm, mein "Zeugs" liess sich einfach verkrümeln, sah auch etwas anders aus, eher so wie Erdnussflips
 
Eine Freundin hat mich jetzt einfach auf die Idee gebracht, denen zu schreiben und nachzufragen, woraus die bestehen. Das werde ich jetzt einfach mal machen und gucken, was rauskommt.
Wenn nichts drin ist, gebe ich es den Nymphen.

Danke für eure Antworten. :zustimm:
 
Würde mich dann auch interessieren, ob die Dinger unbedenklich sind.
 
Wenn sie unbedenklich sind....würdet ihr sie auch fürs Kochen verwenden? Also wenn wirklich unbedenklich, ab in den Biomüll.
 
Wenn sie unbedenklich sind....würdet ihr sie auch fürs Kochen verwenden?
Nein, kochen ist hier nicht, aber pur würde ich sie (Unbedenklichkeit vorausgesetzt) unter 2 Bedingungen selbstverständlich essen:
Sie wären auf Reis- und nicht auf Maisbasis(Allergie).
Sie wären unterm Strich (Bestellung etc.) nicht teurer als mein Hauptnahrungsmittel Reiswaffeln.
Wären sie teurer, würde ich den Deibel tun, sie ihnen wegzufressen (vorausgesetzt, sie hätten Interesse daran)
Sowenig wie ich ihnen ihr Grünzeug, ihre Trockenbeeren oder das gelegentliche Kokosöl wegfresse - für mich selber viel zu teuer.
 
Die Antwort kam sehr schnell: "Unsere Chips bestehen aus Mais und sind komplett biologisch abbaubar."

Selbst wenn diese Verpackungschips aus Maisstärke sein sollten, so wissen wir doch nicht, ob nicht noch ne Chemikalie - aus welchen Gründen auch immer - zugesetzt worden ist.

Dann werden die wohl doch kaum noch was anderes da reingetan haben, oder? Sonst könnte man die ja nicht in die Biotonne tun, wenn da eine Chemikalie drin wäre.
Und sie rochen wirklich nur nach Zucker beim Abfackeln & schmeckten nach nichts beim Probieren.
 
Thema: Verpackungschips?
Zurück
Oben