Vögel aus Panama und Costa Rica

Diskutiere Vögel aus Panama und Costa Rica im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin gerade dabei, die vielen Vogelbilder meiner letzten Mittelamerikareise zu bestimmen. Bei einigen Arten bin ich mir bei der...
Merline

Merline

Mitglied
Beiträge
681
Hallo,

ich bin gerade dabei, die vielen Vogelbilder meiner letzten Mittelamerikareise zu bestimmen.
Bei einigen Arten bin ich mir bei der Identifizierung nicht 100% sicher. Wer kennt sich aus?

Als erstes ein kleiner Blütenbesucher, aufgenommen im Süden Costa Ricas:

http://www.angelfire.com/falcon/panama_cr/colibri.jpg

Ebenfalls in Costa Rica, an der Pazifikküste, habe ich diesen Vogel photographiert:

http://www.angelfire.com/falcon/panama_cr/unbek1.jpg

Hier noch zwei Vögel, die ich tief im Regenwald, auf der sogenannten Pipelineroad in Panama photographiert habe:

http://www.angelfire.com/falcon/panama_cr/unbek.3.jpg


http://www.angelfire.com/falcon/panama_cr/unbek._4.jpg

Ich habe noch mehr auf Lager, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke,
Anke :)
 
Hallo Anke!

zu 3. ein Zaunkönigart, leider etwa unscharfen Bild. Hauzaunkönig sieht ganz ähnlich aus, aber er hat langen Schwanz... In Amerika gibt es 30 Zaunkönigarten!

zu 4. ein hellblaue Bischof-Weibchen (Guiraca caerulea)

:0-
 
Hallo Danny,

muchas gracias!

Von diesen kurzschwänzigen Vögeln war ein ganzer Trupp unterwegs, eventuell waren es Jungvögel. Hauszaunkönige habe ich in Bolivien gesehen, die sahen etwas anders aus, besonders der Schnabel.

Der Blue Grosbeak ist Nummer vier meiner Meinung nach nicht, da die Flügel mehr oder weniger einfarbig waren und der Schnabel schwarz. Ich vermute eher, dass es ein weiblicher Blue-black Grosbeak (Cyanocompsa c. cyanoides) ist.
Hier ist noch ein weiteres Bild von ihm, bzw. ihr:
http://www.angelfire.com/falcon/panama_cr/unbek._7.jpg

Viele Grüße,

Anke
 
Bei Bild 1 würde ich auf einen Schwarzbrustkolibri (Black-throated Mango oder Mangrove Hummingbird) tippen. Man müsste den Kolibri von vorne sehen können um festzustellen ob der Bereich unter der Kehle wirklich schwarz ist - am Aussenrand ins blaue übergehend (das ist angeblich ein sicheres Erkennungszeichen)

Andrea
 
:0-
Hallo Merline

Schau mal auf diese Seite.
Gruß
Gerhard
 
Hallo Anke,

ich bin mir nicht hundert Prozent sicher aber Bild Nr.54 ist glaube ich ein
Black-hooded Antshrike
Thamnophilus bridgesi
Einen deutschen Namen kenne ich nicht gehört aber zur Gattung der Ameisenwürger

Andrea
 
Thema: Vögel aus Panama und Costa Rica

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
459
Ahnungslos18
A
A
Antworten
2
Aufrufe
556
papstfink 11
P
Stev
Antworten
1
Aufrufe
574
Kolibri
K
F
Antworten
15
Aufrufe
544
harpyja
Zurück
Oben