Volierendrahtabdeckung für Pflanztöpfe

Diskutiere Volierendrahtabdeckung für Pflanztöpfe im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hoffentlich passt die Frage hier rein. Ich habe gelesen, das man keine gedüngte Erde zum Aussäen nehmen soll. Aber eigentlich wächst...
F

fvoellmer

Guest
Hallo,

hoffentlich passt die Frage hier rein.

Ich habe gelesen, das man keine gedüngte Erde zum Aussäen nehmen soll. Aber eigentlich wächst ja das Grünzeug mit Dünger besser.

Ich habe vor meine Pflanztöpfe (rund und eckig) mit Volierendraht nach der Aussaat abzudecken. Natürlich mit einer Befestigung an den Rändern. Die Kräuter, Gras etc. wächst ja dann durch die Abdeckung, und die Wellis können nur bis zum Volierendraht fressen, und kommen mit der Erde nicht in Berührung.

Ist das OK.

Danke

Tschau
Friedhelm
 
die idee ist an sich gut - nur: die pflanzen nehmen ja den dünger auf.
ich habe gehört, dass es spezielle erde für tiere gibt. sie soll sich "ferkelerde" nennen. soll es im zoogeschäft zu kaufen geben. vielleicht wäre das eine alternative zur herkömmlichen blumenderde.
 
Hallo,

so wie ich es verstanden habe dürfen die Vögel nicht mit gedüngter Erde in Berührung kommen.
Der Dünger wird ja nicht so wie er ist in den Pflanzen sein, sonder er wird ja umgewandelt von den Pflanzen.
Da sehe ich jetzt nicht so die Gefahr.

Tschau
Friedhelm
 
fvoellmer;1502052...Der Dünger wird ja nicht so wie er ist in den Pflanzen sein schrieb:
So ist es, Friedhelm. Die Pflanzen nehmen die Nähr-/Mineralstoffe auf, egal woher diese stammen ("Natur-" oder "Kunst"dünger).
 
Kommte aber auch ein wenig darauf an, welchen Dünger man verwendet ;) .

Phosphathaltige Düngemittel enthalten leider oft Schwermetalle wie Cadmium, was sich in den Pflanzen anreichert und beim futtern mit aufgenommen wird. Cadmium ist z.B. für die Nieren ungesund, egal ob bei Mensch oder Tier.

Guter Kompost aus dem eigenen Garten wäre da sicher eine sehr gute Alternative.

Ich selbst hab das Glück, dass ich keinen Dünger kaufen brauche :) .
Ich gieße meine Pflanzen im Aquarienwasser, was eh jede Woche beim Teilwasserwechsel abfällt und die Pflanzen wachsen echt wie blöd :D .
 
Thema: Volierendrahtabdeckung für Pflanztöpfe
Zurück
Oben