Volierenstandort

Diskutiere Volierenstandort im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo @ all ich bau demnächst was selbst, nun ist die Frage wohin anschließend. Dürfte das über eine Heizung gehängt werden ? Also Heizung...

  1. #1 Stubenhockerin, 6. Juli 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    Hallo @ all

    ich bau demnächst was selbst, nun ist die Frage wohin anschließend.
    Dürfte das über eine Heizung gehängt werden ?
    Also Heizung -ca 50 cm Platz -dann Hängevoliere - geht das ?

    Gruß petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit direkt über der Heizung im Winter.
    Ich weiß, eine schwere Frage, aber viellt hast du ja da ein Hygrometer rein zufällig an der wand wo du den Wert zu der Zeit mal abgelesen hast und viellt noch weißt.

    Ich würde keinen Käfig/Voliere über eine Heizung anbringen, die trockene Luft, in der Heizperiode, direkt über der Heizung kann doch nicht gesundheitsfördernd sein.
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Sehe ich auch so, weder für dich noch für die Vögel.
    Im Sommer setzt sich der Vogelstaub in der Heizung ab und sobald du sie andrehst, verteilt sich das ganze wieder überall im Raum.

    Aber das viel größere Problem wird die von Michael angesprochene fehlende Luftfeuchtigkeit sein. Heizungsluft ist extrem trocken und ich kann mir auch vorstellen, dass das den Vögel auf die Dauer nicht gut tut (trockene Augen etc.).
     
  5. #4 Stubenhockerin, 6. Juli 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    na das war ja auch mein Gedanke, deswegen frag ich ja nach ...
    aber zur Erklärung .. die haben ja 12 Std Freiflug .. auch in der Heizperiode
    und die Wellis gehen ja nur zum >Schlafen rein . uund wenn ich mir ein Hygrometer kaufe und durch Wasserschalen für höhere Luftfeuchtigkeit sorge ? Ich reinige das Zimmer / Käfig vermutlich öfter als andere, weil ich eben auch dort drin wohne und schlafe.
    Alternativ wäre über der Couch - auch nicht gerade Ideal
    ??????????
     
  6. #5 Sandraxx, 6. Juli 2008
    Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, gegen die trockene Luft, kann man ja so "Dinger" (Luftbefeuchter?) an die Heizung hängen. Dann eben ein paar mehr als gewöhnlich, wenn der Käfig drüber hängt.
    Ist sicher der bessere Platz als über der Couch!
    Hast Du nur eine Heizung im Zimmer oder womöglich zwei? Dann könntest Du die zweite (temperaturmässig) höher schrauben als die andere.
    Nachts, wenn die Wellis schlafen, ist die Heizung sicher auch aus?
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
Thema:

Volierenstandort

Die Seite wird geladen...

Volierenstandort - Ähnliche Themen

  1. Volierenstandort

    Volierenstandort: Hallo zusammen, ich habe jetzt beschlossen, eine kleinerer Voliere in mein Zimmer zu bauen oder zu kaufen. Jedoch bin ich mir bei dem...