von der einen zur anderen unterart.

Diskutiere von der einen zur anderen unterart. im Afrikanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; ich habe mit meinen tieren schon viel erlebt, aber das setzt dem ganzen den deckel auf. mein goldbrüstchen männchen färbt sich von clarkei in...

1. #1 Rene Scholz, 25.03.2001
    Rene Scholz

Rene Scholz Guest

ich habe mit meinen tieren schon viel erlebt, aber das setzt dem ganzen den deckel auf.

mein goldbrüstchen männchen färbt sich von clarkei in min iatus und nun in subflavus um. ich kann mir nicht erklären was der da veranstaltet.

weiss einer, was das sein kann?? er ist aus afrika und ist reiner clarkei.

2. #2 Mathias, 26.03.2001
    Mathias

Mathias Guest

Hallo!

Unterartabgrenzung bei Goldbrüstchen ist ein heikles Thema, da die Art auch innerhalb einer Unterart enorm variabel ist und es schwierig wird anhand der Brust- uns Bauchfärbung Unterarten zu differentieren. Laut G. Hoffmann kann man selbst anhand von Bälgen kaum Zuordnungen treffen, wenn die Verbreitung nicht bekannt ist. Ich habe zwei Unterarten (miniatus und clarkei) und beide entsprechen auch den Unterartbeschreibungen, was ich aber eher für Zufall halte.
    Übrigens: Wie konntest Du feststellen, dass sich der Hahn von miniatus in subflavus "umfärbt". Ich denke zwischen diesen Unterarten sind die Unterschiede so marginal, dass sie nicht als Indiz gelten können. Wenn sich dein Hahn insgesamt dunkler gefärbt hat, also von gelb in orange, kann das auch an einer karotinhaltigen Fütterung während der Mauser liegen. Wie lange hältst Du das Tier denn schon?
    Grüße,

Mathias

Thema:

von der einen zur anderen unterart.

Die Seite wird geladen...

von der einen zur anderen unterart. - Ähnliche Themen

1. Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien

Probleme bei der Zusammenführung von meinen Kanarien: Hallo, ich bin grad neu zum Forum dazu gekommen. Ich habe einen ungefähr 5 Jahre alten Kanarienhahn, der leider eine Zeit lang alleine war. Vor 2...
  2. Männliche Samenstände von der gemeinen Hasel

Männliche Samenstände von der gemeinen Hasel: Hallo zusammen, habe gerade einen neuen, noch beblätterten Ast mit grünen Samenständen der gemeinen Hasel ins Vogelzimmmer gehängt. Es ist...
  3. Neues von der kleinen gerupften Paula :-)

Neues von der kleinen gerupften Paula :-): Huhu, ich hab mir ja vor ca. 7 Wochen die kleine Paula in mein Haus geholt (neben Walter also Nr. 2) ! Die war ja sehr gerupft aber ansonsten sehr...
  4. Bilder von Walter und der kleinen Paula

Bilder von Walter und der kleinen Paula: [IMG] [IMG] Mein Walter [IMG] die kleine Paula auf ihrem neuen Klettergerüst ...
  5. Bilder von meinen beiden

Bilder von meinen beiden: Hallo Ihr, Beim säubern meiner Festplatte hab' ich noch ein paar Fotos von meinen beiden gefunden,die wollte ich Euch nicht vorenthalten:~ Sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden