Wachtelzuwachs

Diskutiere Wachtelzuwachs im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe chin. Zwergwachteln 1 Hahn und 2 Hennen. Kann ich nun zwei weitere Hennen dazusetzen, oder gibt das Ungemach? Danke! Friese
F

friese

Neuling
Beiträge
21
Hallo,
ich habe chin. Zwergwachteln 1 Hahn und 2 Hennen. Kann ich nun zwei weitere Hennen dazusetzen, oder gibt das Ungemach? Danke!
Friese
 
Hi,
die chinesische Zwergwachtel hält man am besten 1,1.
Gruß Hoki
 
Hallo,
zwergwachteln sind monogam das heißt das sie eigentlich nur einen partner haben sollten. Bei manchen funktioniert das auch mit zwei weibchen aber 4 weibchen zu einem männchen ist eindeutig zu viel. das gibt dann zoff zwischen den hennen.
 
Hallo,
ich habe chin. Zwergwachteln 1 Hahn und 2 Hennen. Kann ich nun zwei weitere Hennen dazusetzen, oder gibt das Ungemach? Danke!
Friese

Hallo Uwe,

bitte keine Experimente, dass Du 1,2 Chin. Zwergwachteln hälst, ist schon gewagt, aber mit dem Gedanken zu spielen noch 2 Hennen dazu zu setzen, nicht umsetzbar!
Unwissenheit hat schon manche Chin. Zwergwachtel das Leben gekostet. Selbst wenn es mit 1,2 eine Zeitlang gut geht, auf Dauer jedenfalls entstehen Stress und Aggression. Was den frühen Tod einer Henne oder des Hahns zur folge haben kann.
Wenn Du mehrere Wachteln halten willst, musst Du auf Jap. Legewachteln umsteigen.
 
Danke für die Aufklärung

Nun drängt sich mir die Frage auf, kann ich in einer Voliere mehrere Paare halten,
oder gibt das auch Stress?
Friese
 
Hallo,
das kommt auf die größe der Voliere drauf an und wie diese struckturiert ist.
Ich kenne welche bei denen das funktioniert aber bei vielen klappt das nicht da meistens die Hähne sich bekämpfen...so war das bei mir ich habe es aber beobachtet und als ich es gesehen habe habe ich die tiere getrennt.
 
Also ich hab eine zeitlang auch 2,2 gehabt. Konnte sich in meiner Voliere auch gut asu dem Weg gehen. Habe aber immer zusammen in einer Höhle gehockt und auch zusammen gefressen. Aber als es zur Brut des einen Paares gekommen ist, musste ich die Paare trennen. Sitzen jetzt in einen anderen Voliere.

Matze
 
Hallo,

die Voliere muss sehr groß sein, und ich meine wirklich groß (ab 4 - 8 m²) um zwei Paare aufzunehmen. Zusätzlich muss man für optische Abgrenzungen sorgen. Je kleiner die Voliere ist, desto mehr Abgrenzungen müssen geschaffen werden! Zwei Wachtelpaare auf je 1 m² zu halten, geht nur, wenn die beiden Volierenteile getrennt sind! Ein Schieber muss dafür min. 1 m hoch sein, und dennoch passiert es in der Anfangszeit, dass die Hähne drüberfliegen und radau machen.
 
Thema: Wachtelzuwachs
Zurück
Oben