Waldkauzkasten

Diskutiere Waldkauzkasten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe noch einen Waldkauzkasten, bin mir aber nicht sicher, ob es schon zu spät ist, ihn Ende Februar noch aufzuhängen oder besser...
L

Luce

Guest
Hallo,

ich habe noch einen Waldkauzkasten, bin mir aber nicht sicher, ob es schon zu spät ist, ihn Ende Februar noch aufzuhängen oder besser bis zum Herbst zu warten.

Grüsse,
Luce
 
Spannende Frage, die mich auch interessieren würde!

Habe auch schon mal einen Waldkauzkasten aufgehängt, aber der ist leider entweder a) runtergefallen und von jemandem mitgenommen worden oder b) mutwillig abgenommen und gestohlen worden (es gibt Gerüchte, dass unser Anglerheim damit nicht einverstanden war, weil angeblich Eulen das Vereinsheim zugeschissen hätten, was völliger Quatsch war, denn die Kotspuren waren von Tauben ....)

Was spräche denn eigentlich dagegen, es einfach noch zu versuchen? Vielleicht, dass der Kasten ein halbes Jahr länger der Witterung ausgesetzt würde, aber vielleicht klappt es ja doch noch mit einer Waldkauzbrut dieses Jahr und sonst könnte der anderen Vögeln (bei meinem Kasten haben z.B. Dohlen den Kasten besetzt) vorher als Nistplatz dienen oder auch einem Waldkauz als Ruheplatz.

Was meinen die anderen Experten? Gibt es Erfahrungen?
 
Wenn du ihn im wald aufhängst könntest du glück haben
da ja die hauptbrutzeit erst mitte märz beginnt
in der stadt brüten sie oft früher und ich denke dass bei der momentanen witterung bereits viele mit der brutplatzwahl begonnen haben (in der stadt)
bei uns im revier sind bereits zwei paare an ihren letztjährigen kästen gesichtet worden aber noch nicht bezugsbereit (männchen hängt flügelschlagend am kasten (ist ziemlich witzig))und macht das männchen einige tage täglich mehrmals bis das weibchen sich endlich entschlossn hat (wie beim menschen)
also aufhängen schadet nie und wenn was anderes drin brütet
 
Grundsätzlich gilt: je früher der Nistkasten aufgehängt, desto eher finden ihn die Eulen! ;-)

Ich habe einmal am 25. März einen Nistkasten montiert, Anfangs April lagen dann schon 4 Eier drin!! Rechnet man die 2-3 Tage zusammen für die Eiablage, musste das Weibchen den Nistkasten innerhalb von etwa 6 Tagen entdeckt und bezogen haben!!

Es kann sich also immer lohnen einen Nistkasten aufzuhängen!

gruss Dani
 
Thema: Waldkauzkasten
Zurück
Oben