Was bin ich?

Diskutiere Was bin ich? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Hab letztes Jar ein Paar DominikanerWitwen gekauft, dachte ich jedenfalls... nun nach der Mauser ist das vermeintliche Weibchen so...

  1. pipmatz

    pipmatz Guest

    Hallo
    Hab letztes Jar ein Paar DominikanerWitwen gekauft, dachte ich jedenfalls... nun nach der Mauser ist das vermeintliche Weibchen so rausgekommen:?
    wer kann mir sagen um welche Vogelart es sich handelt, und ev ob das eine "Sie" oder ein "Er" ist?
    Der Reisfink gilt nur als Grössenvergleich...

    Ganz liebe Grüsse.. bin sehr gespannt....
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 29. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallole,

    das ist ein männlicher Weber - welcher genau, da muss ich erst mal nachsehen...

    MfG,
    Steffi

    P.S. Könnte ein Oryxweber sein, aber da melden sich sicher bald die Spezialisten...
     
  4. #3 olivastrild, 30. Juni 2007
    olivastrild

    olivastrild Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Napoleonweber!
    MfG Jens-Uwe
     
  5. iskete

    iskete Guest

    Hallo Pipmatz!

    Das ist auf jeden Fall eine Flammenweber! Napeleonweber hat keine orangerote Federn, sondern rein gelbe. Die junge und weibliche Weber und Witwen sind sehr ähnlich und werden leider sehr oft verwechselt!
     
  6. #5 olivastrild, 30. Juni 2007
    olivastrild

    olivastrild Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Iskete,ich denke Du hast Unrecht!
    Der Flammenweber hat eine weisse Schnabelbasis und der rötliche Anflug ist
    Foto-Einstellung!
    Die Flanken sind beim Napoleon gelblich,während sie beim Flammenweber
    schwarz sind! Also,ich bleibe bei meiner Meinung!
    Weiss es jemand besser bzw.kann helfen?
    MfG Jens-Uwe
     
  7. #6 olivastrild, 30. Juni 2007
    olivastrild

    olivastrild Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Der Napoleonweber ist übrigens erheblich kleiner als die Reisamadine,während der Flammenweber fast gleichgross ist! Das kann aber auch an der Einstellung liegen!
    Pipmatz,wie ist der Grössenunterschied?
    MfG
     
  8. #7 Munia maja, 30. Juni 2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Pipmatz,

    meine Vermutung "Oryxweber" muss ich nach der Literaturrecherche revidieren - Dein Weber ist viel zu klein dafür. Ich tendiere nun (wie Jens-Uwe) zum Napoleonweber.
    Hast Du noch weitere Bilder?

    MfG,
    Steffi
     
  9. iskete

    iskete Guest

    Hallo Jens-Uwe!

    Bist Du farbblind?

    Dies Weber ist noch nicht mit der Mauser abgeschlossen und hat noch Mauser! Er hat rötliche Federn!

    Napoleonweber hat keinen einzige rötliche Feder, sondern rein zitronengelb!

    Flammenweber ist der Mauser abgeschlossen. Im Bild von Pipmatz ist er!
     
  10. #9 Munia maja, 30. Juni 2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Iskete,

    irgendwie schein ich aber dann auch farbenblind zu sein - auf meinem Bildschirm erscheint Pipmatz´s Vogel eindeutig gelb. Im Brustbereich könnte man meinen, dass er etwas orange aufweist. Allerdings denke ich, dass dies fototechnisch bedingt ist...

    MfG,
    Steffi
     
  11. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ich würde auch sagen es ist ein Napoleonweber.
    Iskete ,wo siehst Du denn Orange????
    Gruß Hoki
     
  12. Nordherr

    Nordherr Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juni 2006
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    kiel
    ich tippe auf oryxweber
    [​IMG]
     
  13. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    Also ein Feuerweber ist das bestimmt nicht , die hatte ich mal und die sahen anders aus.
    Gruß Hoki
     
  14. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Schaut auch doch mal das Bild genau an, vor allem die schwarze Kopfmaske.
    Dann scheiden schon Oryxwebwer und Flammenweber aus.

    Es ist ein Napoleonweber - auch Tahaweber - genannt (Euplectes afer)
     
  15. #14 olivastrild, 30. Juni 2007
    olivastrild

    olivastrild Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Danny,wir können jetzt nur abwarten,bis der Vogel mausert!Aber,gelber wird er nicht!
    In Bielfelds Buch"Weber,Witwen ...." auf Seite 105 wirst du auch die leichte Orangefärbung auf der Brust erkennen!
    Entscheidend ist hier nur die Grösse und der SCHNABEL!
    MfG Jens-Uwe
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. iskete

    iskete Guest

    Hallo Jens-Uwe!

    Ich habe keinen diesen Buch! Zum erstmal habe ich jetzt gelesen, daß auch Napoleonweber orangenfarbene Gefieder hat. 8o 8o 8o
     
  18. pipmatz

    pipmatz Guest

    Wer bin ich......

    Hallo allle zusammen
    danke für die vielen Input's, um welchen Weber es sich handelt.
    wenn der "Google" das richtige Bild zeigt, müsste es sich bei unserem tatsächlich um einen Napoleonweber handeln. Er sieht genau so aus..........aber beim I-Net ist man ja nie sicher ;)

    Werde ihn nun mal als Napoleonweber in meinen Unterlagen vermerken :-))))))))

    dennoch danke ich euch - liebe Grüsse -

    Pipmatz


    bild im google.ch: http://tierdoku.com/index.php?title=Napoleonweber
     
Thema:

Was bin ich?