Was für ein Küken ist das?(Mönchsgrasmücke - hat nicht überlebt)

Diskutiere Was für ein Küken ist das?(Mönchsgrasmücke - hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, soeben erhielt ich ein Vogelküken gebracht, dessen Mutter definitiv über viele Stunden nicht aufgetaucht ist. Gemeldet wurde...
Tina78

Tina78

Mitglied
Beiträge
84
Hallo zusammen,

soeben erhielt ich ein Vogelküken gebracht, dessen Mutter definitiv über viele Stunden nicht aufgetaucht ist.
Gemeldet wurde mir der Vogel heute morgen gegen 10 Uhr, und bis 17 Uhr ist noch keine Mutter aufgetaucht; ein Nest war auch nirgends auffindbar.

Was für ein Vogel ist das? Ich bin in der Bestimmung von Jungvögeln leider schrecklich mies und möchte nichts dem Zufall überlassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Vogel.jpg
 
Hallo Tina,
ist eine kleine Mönchsgrasmücke. Insektenfresser. Kurz vor der Auswilderng auch ein paar Beeren.
 
Hallo Monika,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Also Aufzucht fast hauptsächlich mit Insekten. Habe Pinkies und kleine Heimchen da sowie Ameisenpuppen.
Reicht das an "Abwechslung"?

Wie alt schätzt Du das Tierchen? Es hat noch fast kein Schwänzchen und auch die Federn an den Flügeln lassen noch sehr zu wünschen übrig.

Fütterung tagsüber alle Stunden und ab dem Morgengrauen?
 
3 Insektensorten sind als Basis schon mal ok, je mehr desto besser:zwinker: Also bitte ab jetzt jedes Insekt als potentielle Beute ansehen und sofort erlegen.
Das Mückchen schätze ich auf etwa ca. 10-12 Tage.
 
Brauch ich bei dem Kerlchen auch noch Aufzuchtfutter? (Habe Nutribird A21 da).
Ich glaube definitiv nicht, oder?

Hab dem Kleinen ein Nestchen gemacht, aber er spuckt mir drauf, hüpft lieber im Käfig auf und ab.
Der braucht ja keine Wärme mehr?
Ist es normal, dass die Mücke die ganze Zeit am piepen ist?

Gefüttert wurde sie, Wasser hat sie auch erhalten.
 
Genau wie du schreibst. Keine Wärme kein Nutribird. Die Kontaktlaute sind wichtig, damit die Elternvögel das Kleine im Gebüsch finden und versorgen können. Satte Küken schweigen allerdings auch mal ne halbe Stunde:zwinker:
 
Ach ich bins gewohnt, hatte jedoch noch nie eine Mönchsgrasmücke hier sitzen, von daher ist der "Klang" neu :zwinker:

Ja das Kind war grad mal 10 Minuten ruhig und hatte die Äuglein wohlig geschlossen. Vorbei...^^

Also alle Stunde ist richtig, oder die Intervalle länger?
 
1 Stunde ist in diesem Alter völlig ok. Halten auch schon mal 2 aus, wenn man zm Einkaufen muss oder so:).
 
Guten Morgen,

meine Grasmücke ist in der Nacht leider gestorben.
Meine letzte Fütterung war um 10 Uhr, es wurde auch noch ganz normal Futter angenommen, gesperrt und mit den Flügelchen geflattert.
Auch ihre Lautsprache hat bis zum Ausschalten des Lichts angehalten.
Kurz darauf steckte das Köpfchen unterm Flügel, wie es sein soll.

Heute morgen saß das Tier tot in einer Ecke, den Kopf ganz normal nach vorne, die Augen zu, völlig normale Körperhaltung.

Einzige Auffälligkeit: gegen Abend fing es gestern an, ständig die Äuglein zu schließen. Auch beim Füttern.
Kotabsatz war auch da und ausreichend.

Kann man anhand der Tatsache dass die Augen so oft geschlossen waren was schließen? Sicher nicht, oder?
 
da kann man nur spekulieren, Katzenkontakt würde z.B. ins Zeitfanster passen.
 
Sollte man theoretisch jeden Jungvogel - gleich ob man weiß ob er mit einer Katze in Berührung kam - zum Doc bringen und impfen lassen?
Oder kann man das selbst machen?
 
Ist eine Abwägungssache. Die Belastung durch das AB ist sehr hoch und ohne Verdacht sollte man einem Jungtier keine Medikamente verabreichen. Zudem kennt sich kaum ein TA mit Wildvögeln aus, was korrekte Dosierung und Verabreichung der Arznei oft zu einem Risiko für den Vogel macht. So wird Baytril sehr häufig gespritzt, was sehr schmerzhaft für die Vögel sein kann, obwohl orale Gabe möglich und deutlich schonender ist.

Also, entweder selber Baytril im Hause haben und bei Verdacht auf Katzenopfer oral verabreichen oder TA darauf hinweisen, dass orale Gabe erwünscht ist.

LG astrid
 
Thema: Was für ein Küken ist das?(Mönchsgrasmücke - hat nicht überlebt)
Zurück
Oben