Was ist das für ein Specht?

Diskutiere Was ist das für ein Specht? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelfreundinnen und -freunde, vor knapp zwei Wochen sind wir am Hermsdorfer See (im Norden Berlins) entlang spaziert und wurden dabei...

  1. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Vogelfreundinnen und -freunde,

    vor knapp zwei Wochen sind wir am Hermsdorfer See (im Norden Berlins) entlang spaziert und wurden dabei auf den abgebildeten Specht aufmerksam.

    Den Anhang IMG_5871_crop.JPG betrachten

    Wir sind uns anhand unserer Bestimmungsbücher leider nicht klar darüber geworden, welchen Woodpecker wir da an der Birke hatten - einen Kandidaten haben wir zwar im Verdacht, aber wir möchten doch lieber hier in der Runde nachfragen.

    Was denkt Ihr, was das für ein Specht ist (übrigens mit Buntspechtgröße, weshalb ein Kleinspecht schon mal ausscheidet)?

    Danke und ein schönes Wochenende,
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ninapia

    Ninapia Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte ein Weißrückenspecht sein. Aber vielleicht meldet sich hier noch einer von den Profis, die ihn ganz sicher bestimmen können.

    lg Ninapia
     
  4. eric

    eric Guest

    Muss aber doch ein Kleinspecht sein.
    Mit dem gebänderten Rücken sowie fehlendem Rot unter dem Stoss, gibts nichts anderes.
     
  5. SteffNau

    SteffNau Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die ersten Rückmeldungen!

    Wir hatten tatsächlich auch an einen Weißrückenspecht gedacht, jedoch soll der 'eigentlich' im nordöstlichen Mitteleuropa nicht vorkommen.
    Zudem sollte beim Dendrocopos leucotos gemäß Svensson der Rücken ungebändert weiß sein (möglicherweise ist dieses weiße Feld aber von den Flügeln verdeckt?). Auch das Rot am Kopf sieht etwas zu knapp bei unserem Vogel aus.

    Andererseits: Der Vogel war sehr gut zu sehen und unserer Meinung nach definitiv größer als ein Kleinspecht, den sowohl meine Freundin als auch ich schon in natura gesehen haben und den man ja schon wegen sein Putzigkeit gar nicht verwechseln kann :)
     
  6. #5 Marius2111, 14. April 2012
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Eric hat Recht, ist ein Kleinspecht ;)
    VG Marius
     
  7. #6 Peregrinus, 14. April 2012
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Na klar, ein astreines Kleinspecht-Männchen.

    VG
    Pere ;)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was ist das für ein Specht?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Specht? - Ähnliche Themen

  1. Wo schlafen spechte

    Wo schlafen spechte: heute morgen kaum hell, schaue ich auf meinen fettkuchen da dort so ab 8 uhr meisen und spechte kommen... der fettkuchen ist an einem alten...
  2. Kleiner Vogel bei Nacht

    Kleiner Vogel bei Nacht: Hallo liebe Community! Gestern habe ich im Wald eine Nachtwanderung gemacht und bin auf einen sehr kleinen Vogel (ca. 7 cm) gestoßen. Er hatte...
  3. Verletzter Buntspecht auf Terassendach gefunden!

    Verletzter Buntspecht auf Terassendach gefunden!: Guten Tag! Ich habe vorgestern auf dem Dach meiner Terasse einen vermeintlich toten Vogel gefunden und habe ihn dort runter genommen um ihn zu...
  4. Buntspecht in braun

    Buntspecht in braun: Hallo ich Fotografieren Tiere ,viele Vögel. Jetzt habe ich das erste mal einen Specht mit braunen Federn gesehen.