Was ist das für eine Krankheit? (Wellensittich)

Diskutiere Was ist das für eine Krankheit? (Wellensittich) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Ich habe an Weihnachten die beiden Wellensittiche meines Onkels in Pflege genommen (1 älteres Weibchen und 1 jüngeres Männchen). Das war...
L

Lodrik

Guest
Hi!
Ich habe an Weihnachten die beiden Wellensittiche meines Onkels in Pflege genommen (1 älteres Weibchen und 1 jüngeres Männchen).
Das war nicht das erste mal und das Männchen war ohnehin immer etwas schweigsam aber die folgenden Tage wurden dann schon heftiger. Der Vogel konnte sich nicht auf den Stangen halten und fiel ständig herunter wenn er nicht gerade das Gleichgewicht mit Schnabel und Flügeln halten konnte. Zu allem Überfluss traktierte ihn das Weibchen immer wenn er gerade sein Gleichgewicht gefunden hatte. Als nächstes fiel mir auf, dass ihn sein linkes Bein scheinbar schmerzte, weil er sich nicht darauf abstützen wollte... also hab ich mir das Beinchen mal angesehen - und entdeckte darauf 3 bis 4 riesige Eiterbläschen, zum Großteil an den Gelenken, die sogar einem Menschen Schmerzen verursacht hätten. Das rechte Bein wies bei näherer untersuchung ebenfalls solche Bläschen auf. Die Alarmglocken haben geläutet und ich bin sofort zum Tierarzt gefahren, wo der arme Kerl gleich Antibiotika in Füßchen und Brustmuskel bekam. Seither hat sich alles verschlimmert: Er frisst nichts und ist extrem abgemagert. Ich habe ihn vorsichtshalber vom Weibchen getrennt, damit er wenigstens etwas Ruhe bekommt. Jedoch ist er seit den Infusionen viel schwächer geworden als vorher und schleppt sich mit leerem Blick und schwer atmend quer über den gepolsterten Boden des Quarantänekäfigs. Bei dem Anblick kommen mir die Tränen und ich fürchte, dass der Vogel die Nacht nicht überlebt. :(

Details über Behandlung:
-Er sitzt (liegt) im Rotlicht
-Dem Wasser sind Vitamine und vom Tierarzt verschriebene Antibiotika beigefügt, aber er trinkt auch nichts (die beiden Arzneien vertragen sich hat mir der Doktor versichert).
-Das Futter rührt er auch nicht an.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und wenn ja, was kann ich noch tun?!
 
Hi Lodrik,

tut mir leid, was mit dem armen Welli passiert ist! War wohl dann doch alles zu viel für den Kleinen. Der Arme!

Alles Liebe

Chris
 
Thema: Was ist das für eine Krankheit? (Wellensittich)
Zurück
Oben