Was ist das für eine Taube? (ohne Bild )

Diskutiere Was ist das für eine Taube? (ohne Bild ) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo und guten Morgen liebe Taubenfreunde und -besitzer, ich habe ein kleines Problem. Seid Freitag 12.0914 und auch Samstag 13.09.14 hält sich...
krabbewhv

krabbewhv

Mitglied
Beiträge
92
Hallo und guten Morgen liebe Taubenfreunde und -besitzer,
ich habe ein kleines Problem. Seid Freitag 12.0914 und auch Samstag 13.09.14 hält sich bei uns ein schneeweiße Taube auf. Heute noch nicht gesichtet. Zuerst dachten wir sie wäre verletzt, da wir sehr viele Federn bei den Beinen /Füßen gesehen haben. Dachten, das ein Flügel hängt, mittlerweile haben wir festgestellt, das es solche Züchtungen gibt, übrigens fliegen kann die Taube. Nun würde ich gerne von Euch wissen, was das für eine Taube ist, damit ich eventuell den Besitzer finden kann. Möchte das gerne bei Ebay Kleinanzeiger einstellen, aber ohne merkmale, da man ja nie weiß ob es der Besitzer ist. Der richtige Besitzer, würde mir dann ja sagen können was für eine Taube er vermisst. Die Taube ist nicht sehr ängstlich, scheint also Menschen zu kennen. Ich danke Euch jetzt schon für Eure liebe Hilfe.
Liebe Grüße
Doris
 
Hallo Andrea,
so sah die Taube aus. Danke für Deinen Volltreffer. Freitag hab ich ja versucht sie zu uns zu locken. Hat aber leider nicht geklappt. Samstag war ich nicht zu Hause, aber mein Mann hat sie bei uns auf der Auffahrt gesehen. Vor ein paar Jahren hab ich mal einer Reisetaube geholfen, sie war erschöpft vom langen Flug. Diese Taube konnte ich mit Haferflocken und Papageienfutter vom Dach locken. Hab dann sofort einen Wäschkorb mit Gitter darüber gestülpt, so konnte ich auch die Telefon Nr vom Besitzer ermitteln. Bei dieser weißen Taube hat es aber leider noch nicht geklappt und heute hab ich sie noch nicht gesehen. Schaue immer wieder im Garten und auf Nachbarsdach nach. Hoffentlich kann man ihr helfen oder noch besser sie hat den Weg zu Ihrem Beitzer gefunden. Ring konnte ich durch die vielen Federn nicht sehen.
Nachher werde ich mal ebay Kleinanzeige die Sichtung reinsetzen und eventuell, den Züchter von der letzten Reisetaube anrufen ( mir fällt bloß der Name nicht mehr und die Tel Nr. find ich nicht mehr, irgendwo hab ich sie noch), vielleicht weiß er wer solche Tauben bei uns hier hat oder züchtet.
Übrigens 3 Häuser weiter wohnt ein Taubenzüchter, aber der hlift einem nicht. Hab es damals bei der Reisetaube versucht. Dumme Antwort von Ihm was interessieren mich die anderen Tauben. Solche Züchter gibt es auch.

Andrea, nochmal ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Meldung.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Doris
 
Hallo Doris,
die Taube kommt mit Sicherheit nicht von weit her, wenn es sich wirklich um einen Altholländische Tümmler handelt, denn diese Tauben sind nicht sehr flugfreudig. Es wäre auch möglich, dass sie vielleicht keinem Rassetaubenzüchter sondern einem Züchter von Flugtauben entwischt ist, Altholländer werden gerne wegen ihre zutraulichen Art als Locktaube für Flugtauben verwendet um diese zum Landen zu bewegen.
Ich drücke den Daumen, dass Du den Besitzer herausfinden kannst bzw. ein gutes Plätzchen für das Tier findest.
Andrea
 
Hallo Andra,
danke das Du Dich noch einmal gemeldet hast. Leider habe ich die Taube heute nicht zu Gesicht bekommen. Ich würde als Laie sagen, das es so eine Taube war, wie in Deinem Link. War weiß und hatte sehr viele Federn an den Füßen. Mit Flugtauben sind doch die Tauben gemeint, die lange Strecken fliegen oder? Ist jetzt nicht die Zeit für den letzten Langstreckenflug? Oben beschriebener Züchter hat solche Tauben seid kurzem wieder. Ihm ist vor 2oder 3 Jahren der ganze Taubenschlag samt Tauben abgebrannt. Er war ein erfolgreicher Taubenzüchter für solche Flug/-Reisetauben oder wie sie sich nennen. Vielleicht gehört die Taube dort hin. Aber zur Zeit fliegen seine Tauben hier nicht. Sobald ich von der Arbeit komme werde ich es auf jedenfall weiter beobachten. Vielleicht tut sich etwas.
Sobald ich etwas weiß melde ich mich.
LG
Doris
 
Hallo Doris,
ist die Taube heute wieder aufgetaucht? Ein Brieftaubenzüchter benötigt solche Tauben nicht, da geht es ja darum, dass die Tauben möglichst schnell wieder nach Hause in den Schlag zurück kehren, nachdem sie aus ein paar 100 km Entfernung aufgelassen wurden. Es gibt aber auch noch andere Flugtauben z.B. Hochflieger, Tippler, diverse Kunstflugtaubenrassen, die hauptsächlich am Schlag geflogen werden, bei Kunstflugtauben auch ab und an von einem sogenannten Flugkasten irgendwo auf unbekanntem Terrain, zudem die Tauben nach ihrem Flugspiel wieder zurück kehren sollen. Bei diesen Taubenrassen kommen sogenannte Locktauben zum Einsatz, wenn die Tauben nach getaner Arbeit zur Landung bewegt werden sollen. Es kann sich aber schlicht und ergreifend um ein Tier eines Rassetaubenzüchters handeln. Sollte die Tauben wieder auftauchen, kannst Du vielleicht auch mal beim örtlichen Kleintierzüchterverein nachfragen, wer solche Tiere züchtet.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
bin gerade von der Arbeit gekommen und hab gleich im Garten unsere Dächer angesehen. Leider ist die Taube nicht da. Gestern hab ich noch bei dem oben genannten Taubenzüchter angerufen. Er züchtet Brieftauben und er hat keine wie er sagte Latschentaube gesehen. Vielleicht ist sie ja irgendwo ausgebüchst und hat jetzt wieder nach Hause gefunden. Werde mich auch weiter hier schlau machen wer solche Tier eventuell haben könnte. Da die Taube jetzt ja nicht da ist, werde ich auch bei Ebay Kleinanzeiger nichts reinsetzen, da es zur Zeit nichts bringt. Es ist schade das ich arbeiten muss würde sonst den ganzen Tag im Garten sein und danach ausschau halten. Telefon Nr von Nabu und Kleintierzüchterverein liegen jetzt für den Notfall bereit. Danke für Deinen ausführlichen Bericht, jetzt erfahre sogar noch etwas über Tauben. Bald kenn ich mich bei Tauben genauso gut aus wie bei meinen Papageien :zwinker: .
Liebe Grüße
Doris
 
Thema: Was ist das für eine Taube? (ohne Bild )
Zurück
Oben