Was ist das ?????

Diskutiere Was ist das ????? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, mir ist ein Piepmatz zugeflogen...vermutlich ein Fink. Ich habe leider null Ahnung von Ornitologie und brauche Eure Hilfe...
E

Edeltanne

Guest
Hallo Ihr Lieben,

mir ist ein Piepmatz zugeflogen...vermutlich ein Fink.
Ich habe leider null Ahnung von Ornitologie und brauche Eure Hilfe.
Er hat einen weissen Kopf, die Wangen sind beige (kein Tränenstrich vorhanden).
Der Rücken ist auch weiß. Bauch, Schwanzoberseite und die Hälfte der Flügel sind beige. Der Schnabel ist knallrot und die Augen schwarz.
Er gibt Töne von sich, als hätte er eine Hupe verschluckt.
Wer kann mir sagen, was mir da zugeflogen ist und mir gleich noch ein paar Tipps zur artgerechten Haltung geben !?
Foto habe ich leider noch nicht.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo Edeltanne,

sieht so aus als ob Du vermutest, dass Dein zugeflogender Vogel ein Zebrafink ist, sonst hättest Du wahrscheinlich nicht hier im Zebrafinkenforum geschrieben...

Kurze Tipps zur Haltung findest Du hier: http://www.vogellexikon.de/art.php3?Art=Zebrafink

Und Fotos gibt es jede Menge hier : http://www.vogelfoto.de/fotos/search.php3?wo=Vogelart&keyword=Zebrafink

Wenn Du den Vogel behalten möchtest, solltest Du Dich bald um einen zweiten Vogel bemühen, ein Zebrafink ist kein Zebrafink. Es sind Schwarmtiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden.

Schau´ Dich doch ein bisschen hier im Zebrafinkenforum um, in der letzten Zeile unter dem Forum kannst Du den Zeitraum angeben, von dem an Du die Beiträge lesen möchtest.
 
Hört sich fast an als hättest du eine Beschreibung von meiner Hupe aufgeschrieben :) Meine Vögelchen heißt Hupe weil er auch nicht singt sondern eher hupt (wie die Hupe von Opa Walton ;)).
Mein ZF ist ein Isabell Braun. Sieht er so aus? (Nicht das beste Bild von ihm aber erkennbar ;) )
 

Anhänge

  • hupe1.jpg
    hupe1.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 207
Hallo Petra,

vielen Dank erstmal.
Meine "Hupe" ist nicht so doll gemustert am Bauch und hat nicht so dunkle Wangen. Liegt das vielleicht am Alter ? Ich weiss ja nicht mal ob Männlein oder Weiblein !
Er schläft übrigens immer auf dem Boden des Käfigs, obwohl er ein schönes Nest mit Kokosfasern hat ?!


Viele Grüße Edeltanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Hupe war so gefärbt als ich ihn gekauft habe. Aber wenn deiner noch sehr jung ist, dann kann es sein das er sich noch mehr durchfärbt. Die Männchen brauchen etwas zeit, bis sie voll durchgefärbt sind :) Aufgrund der Wangenflecken und dem "Gesang" ;)ist es garantiert ein Männchen. Hupe habe ich zusammen mit seiner Frau gekauft (Zebrafinken sollten immer Paarweise gehalten werden, sonst sind sie sehr unglücklich) Die beiden kannten auch kein Nest, grün Futter oder die Badewanne. Das mußte in den ersten Tagen erst alles begutachtet werden und getestet werden. Ich habe hinterher direkt eine Stange vor das Nest gehängt und auch vor die Badewanne, so konnten sie neugierig reinschauen, ohne das "komische Ding" anzufassen. Das Nest wurde dann schnell angenommen, sobald der erste mutig reingesprungen war, waren sie wie verrückt damit beschäftigt es einzurichten. Die Badewanne haben sie erst ausprobiert, nachdem ich einen kleinen Stein reingelegt habe, so konnten sie eher den Boden erkennen und sehen wie tief das Wasser ist. Hupe hat gleich 6 mal hintereinander gebatet :) und er lieeeeeeeeeeeeebt es noch heute. Ich habe noch nie einen Vogel so ausgibig und mit Wonne baden sehen. Gib ihm etwas Zeit seine Umgebung zu erforschen und natürlich ein Weibchen.
Viel Spaß mit der kleinen Hupe, ich hoffe du hast so viel Freund dran wie ich an meiner Hupe. Hast du den schon einen Namen für den Kleinen?
 
Hupe 2

Die empfohlene Net-Seite von Eva (linkes Bild) trifft den Nagel auf den Kopf.
Erklärt mir doch mal einer die Zahlen vor dem Namen ( 1,0 oder 0,1 ???)

Woran erkenne ich denn Männlein oder Weiblein ??

Wenn ich einen Partner kaufe, muß das dann der selbe Farbschlag sein oder ist das Wurscht, hautsache Zebrafink ???

"Walter" und "Waltraud " gefällt mir ganz gut !!
 
Was bedeuten die Zahlen...

Hallo Edeltanne,

ganz einfach: Die Zahl vor dem Komma bedeutet Männchen, die Zahl hinter dem Komma Weibchen,

1,2 würde also bedeuten 1 Männchen, 2 Weibchen

so, und wenn Du noch so etwas findest

1,1,3 bedeutet das 1 Männchen, 1 Weibchen, 3 bei denen das Geschlecht noch nicht bekannt ist.
 
Hupe 2

... dann ist unsere Hupe also ein Mädchen. Ich werde sie Waltraud nennen.

Wo und wie finde ich denn einen passenden "Walter" dazu ?

Im Zooladen habe ich so eine Farbe noch nie gesehen, und Züchter gibt es in Berlin kaum...

... und warum mag sie nicht in ihrem Nest schlafen?
 
Ne, ne,wenn die Bäckchen sich dunkler von der Grundfarbe abheben, ist es ein Er.
Da der Schnabel schon rot ist, ist er auch ausgewachsen und ausgefärbt.
Es gibt sehr helel Männchen, bei denen eben das Brustband kaum oder gar nicht zu sehen ist und nur Bäckchen sich noch abheben.Vertragen wird er sich mit Zebrafinken beliebiger Farbe. Also ganz egal, was Du kaufst.
Aber erstmal zum Tierarzt mit dem Kleinen. Auf dem Boden schlafen ist nicht normal und evtl hat er sich irgend etwas eingefangen.

gruß

Ingo
 
Hupe 2

Hi Ingo,

guck doch mal auf die Seite, die Eva empfohlen hat.
Linkes Bild...genau so sieht meiner aus. Vielleicht doch ein Mädchen ?
Er/ sie ist eigentlich puppenlustig. Trompetet den ganzen Tag, hüpft und fliegt viel umher.
Zwei Männer zusammen ist auch egal ?

Ich frag´bestimmt ziemlich viel und blöd, aber das ist mein erster echter Vogel...
 
Ja, linkes Bild dort ist eine Sie..0,1 eben.
Aber Du sagtest was von farbigen Bäckchen, oder?
Egal, wenn der Vogel immer nur ein bis zweisilbig Tröt tröt macht, ist es wohl eine Dame. Wenn immer mal wieder ein mehrfach wiederholtes Tröt döt ö löttle Tröt döt ö löttle dazu kommt , ist es definitiv ein Männlein.
Aber egal: Zebrafinken verstehen sich auch mit dem selben Geschlecht gut.
Nachdem bei uns vor längerer zeit das einzige behaltene Weibchen starb, haben wir nur Männchen behalten. Die Tierchen brüten nämlich SEHR fleißig und man merkt es nicht immer rechtzeitig, um die Eier anzupieksen oder man vergißt es.
Und schon hat man wieder einen Schwung Kleinfinkchen, den an vertrauenswürdige Halter loszuwerden spätestens beim dritten mal in der Heimatregion schwierig wird ;)
Drum hat so eine eingeschlechtliche Truppe ihre Vorteile.
Es sei denn, man baut jedes Jahr brav an die Voliere an :D
 
Thema: Was ist das ?????
Zurück
Oben