Was ist der Unterschied zwischen EGG's und AGG's?

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen EGG's und AGG's? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Was ist der Unterschied zwischen Europäischen Gelbgesichtern und Australischen Gelbgesichtern? Würde mich interessieren.:0-

  1. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo!

    Was ist der Unterschied zwischen Europäischen Gelbgesichtern und Australischen Gelbgesichtern?

    Würde mich interessieren.:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Va.

    Va. Guest

    Guck mal hier:



    Ich setze deshalb einen Link, weil Du da gleich Bildbeispiele hast und ich mir nicht die Finger wundschreiben muss. :D

    Gelbgesichter
     
  4. wellielein

    wellielein flügellos

    Dabei seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Huhu!

    Nur um zu sehen ob ich das Fachchinesisch bei dem Link richtig verstanden habe: AGG´s Gelb am Kopf kann noch weiter "auslaufen". Bei EGG´s isses nur auf das Gesicht beschränkt?
    Können Welliegeschwister sowohl AGG als auch EGG sein, wenn sie von den selben Eltern stammen oder hab ich da was nicht geschnallt?
     
  5. Va.

    Va. Guest

    Hallo,

    nee so richtig hast Du es noch nicht, bzw. man könnte es etwas genauer sagen: :D

    AGG einfaktorig, hat eine strahlend gelbe Maske (oft dunkler als beim EGG) und diese Farbe verfärbt das gesamte Körpergefieder mit der Zeit (manchmal erst nach Jahren) komplett um, so dass ein grauer oder blauer AGG dann nicht mehr von einem graugrünen oder grünen Normalen zu unterscheiden ist.

    AGG zweifaktorig, hat eine dunkelgelbe Maske, die etwas auslaufen KANN. Hauptsächlich erkennt man ein zweifaktoriges AGG aber an der sattgelben Farbe die dunkler ist als bei einem Normalen EGG. Man nennt sie auch Goldgesichter.

    EGG 1: Beim EGG 1 ist das Gelb auf das Gesicht beschränkt, EGG 1 treten bei Vögeln der Blaureihe auf, also Blaue, Graue, Violette, Mauvefarbene etc.

    EGG 2: Beim EGG 2 ist das Gelb nicht nur auf das Gesicht beschränkt sondern "überhaucht" das Körpergefieder leicht gelb. Ein blauer Vogel kann somit mintgrün wirken, aber bläulich schimmern. Eine krasse Umfärbung wie beim einfaktorigen AGG gibt es aber nicht.

    So, ich hoffe, ich habe nix vergessen. :)
     
  6. Va.

    Va. Guest

    Den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Meinst Du ob Elterntiere AGGs als auch EGGs im Gelege haben können oder ob nur AGG-Eltern AGG Küken und EGG Eltern nur EGG Küken haben können?
     
  7. D@niel

    D@niel Guest

    Danke habs verstanden.:0- :)
     
  8. wellielein

    wellielein flügellos

    Dabei seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich meine ob meine beiden Wellies (Geschwister) beides sein können? Der eine sieht nach meinem Ermessen (hab ja noch nciht so Ahnung davon) wie AGG aus und der andere wie EGG. Haben aber beide die gleichen Eltern. Was das sind frag mich nicht. Oder ist das auch sone bestimmte Rassenangabe, wie AS?

    wellielein
     
  9. Va.

    Va. Guest

    Wellilein, so eine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich keine Ahnung von Vererbung habe. Vielleicht kann Homer Dir helfen (nicht nur vielleicht sondern mit grösster Warscheinlichkeit).

    Hast Du denn Bilder? Dann könnte ich Dir vielleicht sagen ob es EGGs, AGGs oder beides sind. :)
     
  10. wellielein

    wellielein flügellos

    Dabei seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab ja keine Digicam :( ...bin schon ständig am Wellieknipsen, damit 36er Film voll wird aber nen paar sinds noch. Aber dann bekomtm ihr meine Schnubbel. Wenn die Bilder wat werden. Und wenn ich das technisch hinbekomme0l .

    welleilein
     
  11. Va.

    Va. Guest

    Hallo Wellilein,

    dann knips mal fleissig, damit wir Bilder sehen. :D
     
  12. Simone.G

    Simone.G Guest

    Hallo Wellielein,

    wenn Deine Vögel Geschwister sind, können sie nur AGG und EGG sein, wenn z. B. der Vater ein AGG und die Mutter ein EGG waren.

    Viele Grüße,
    Simone
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. wellielein

    wellielein flügellos

    Dabei seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi!

    Na das hilft mir ja schonmal. Allerdings gibts da nen Prob. Die Mutter ist nämlich komplett weiß-grau, also kein Gelbgesicht. Naja vielleicht waren deren Eltern ja ein Gelbgesicht. Nach Mendel (wenn das bei Wellies so funzt) kann ja an 1. Tochtergeneration verdeckt vererbt werden und in der 2. Tochtergeneration (praktisch die Enkel) die Merkmale der Großeltern auftreten. Oder istd as bei Wellies nicht so einfach? Kein Plan davon hab 0l .

    wellielein
     
  15. Simone.G

    Simone.G Guest

    Hallo Wellielein,

    neee, ganz so einfach geht das nicht. ;-)

    Der Gelbgesichtsfaktor kann nicht verdeckt getragen werden. Es sei denn es ist ein grüner Vogel mit Gelbgesichtsfaktor. Da sieht man den natürlich nicht.
    ODER wenn man zwei 1faktorige EGG, Typ I verpaart, können auch doppelfaktorige EGG, Typ I auftreten, die dann - laut Literatur - wiederum weiße Gesichter haben.
    Wenn die Mutter Deiner Küken also so ein doppelfaktoriges EGG, Typ I wäre, dann müsste jedes ihrer Küken ein GG sein.

    Viele Grüße,
    Simone
     
Thema:

Was ist der Unterschied zwischen EGG's und AGG's?

Die Seite wird geladen...

Was ist der Unterschied zwischen EGG's und AGG's? - Ähnliche Themen

  1. 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

    2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter: Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...
  2. Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.

    Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.: Hallo, Meine Freundin und ich haben uns vor kurzem ein Kanarienvogelpärchen angeschaft. Beide sollten in etwa gleich alt sein. Tagsüber sind beide...
  3. Unterschied zwischen Salomonen- u. Neuguinea-Edelpapageien

    Unterschied zwischen Salomonen- u. Neuguinea-Edelpapageien: Hallo alle zusammen, habe mich gerade hier registriert und bin neu, da mich dasselbe wie Amigo03 interessiert.Habe mir vor ca 3 Wochen einen...
  4. Brautenten- bzw. Mandarinenteneier / Unterschied

    Brautenten- bzw. Mandarinenteneier / Unterschied: Hallo! Wie unterscheiden sich nochmal die Eier der Mandarin- und der der Brautente? Ich habe eben gelesen, dass eine Mandarinente 9-12...
  5. Unterschiede Kanarien/Karmingimpel

    Unterschiede Kanarien/Karmingimpel: Hallo an alle :0- bin neu hier und habe natürlich auch ein, zwei Fragen mitgebracht, bei denen ich eure Hilfe brauche. Zunächst einmal würde...