Was ist ein Hühnerhabicht???

Diskutiere Was ist ein Hühnerhabicht??? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe mal eine Frage welche mich schon seit mehreren Jahren beschäftigt: Als ich noch ein ganz kleines Kind war und meine Oma noch...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Ich habe mal eine Frage welche mich schon seit mehreren Jahren beschäftigt:
Als ich noch ein ganz kleines Kind war und meine Oma noch lebte hat sie mir wie es eben so ist, viel von früher erzählt.
Sie hat zB. von ihrem Vater erzählt der Förster war und dass sie in einem Forsthaus in ihrer Kindheit wohnte, sie hat dann immer von einem "Hühnerhabicht" erzählt ,ein großer Greifvogel welcher sich Hühner holt und sie frisst und den ihr Vater damals oft mal abschiessen musste wenn zu viel "Kleinvieh" im Dorf zu beklagen war (das war vor etwa 60 Jahren)
Sie hatte später auch selbst einen Hof mit vielen Hühnern und hat erzählt das dort oft der "Hühnerhabicht" hin kam und sich bis 30 Hühner hinter einander holte und sie es auch selbst sah.
Nun,ich kann aber unter diesem Namen keinen einheim. Greifvogel finden, zudem wüsste ich gerne welcher einheim. Greifvogel in der Lage ist sich ein Huhn zu schlagen?
Kann sie damit den Mäusebussard gemeint haben und "Hühnerhabicht" ist nur eine Art alter Name aus Bauernsmund? :?
 
Hallo

Hühnerhabicht wurde früher, aber auch heute noch der Habicht (Accipiter gentilis) genannt. Er ist in der Tat in der Lage ein Huhn zu schlagen, wenn für ihn die Möglichkeit besteht.

Der Habicht ist wegen seiner Verwegenheit und Vielseitigkeit mein Lieblingsvogel.

Eigentlich hättest du mit der Suchmaschine google.de/ bei dem Suchwort "Hühnerhabicht" auch selbst drauf kommen können.

Hier mal ein Link:
http://www.jagd.bz.it/voegelkunde/habicht/


:0- Michael
 
Hallo,
Danke für die Antwort,also ist es nur ein 2. Name?
Durch google hatte ich schon geguckt aber nichts konkretes gefunden gehabt.
 
Thema: Was ist ein Hühnerhabicht???
Zurück
Oben