Was ist mit Kalkstein oder Sepiaschale ?

Diskutiere Was ist mit Kalkstein oder Sepiaschale ? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, brauchen unsere grauen Geier eigentlich einen Kalkstein oder eine Sepiaschale? Unserer Paula habe ich bisher immer so ein...

1. #1 pctom, 23. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2008
    pctom

pctom Neues Mitglied

Hallo zusammen,

brauchen unsere grauen Geier eigentlich einen Kalkstein oder eine Sepiaschale?

Unserer Paula habe ich bisher immer so ein Ding in den Käfig gehängt. Sie sieht diesen Stein aber immer als Spielzeug an und zerbröselt ihn innerhalb einer Stunde. Da diese Dinger immer nur eine einfache Drahthalterung auf der Rückseite haben, an die sie im Laufe ihrer "Demontagearbeiten" auch rankommt, ist mir das zu gefährlich, da der Draht doch ganz schöne Verletzungen verursachen kann.

Gibt es im Handel irgendwo solche Steine, wenn man sie wirklich benötigt, die einem Papageienschnabel standhalten und sich nur mittels Werkzeug demontieren lassen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. silleef

silleef Foren-Guru

zum thema sepiaschalen kann ich folgendes berichten. diese kann man bei uns am meer sammeln. sie haben oftmals sehr scharfe kanten. ich habe mich selbst schon geschnitten dran. deshalb wahrscheinlich stehen sie bei uns auf dem zettel, den wir vom TA bekommen haben, unter der rubrik: was ein grauer nicht haben soll.
    ausserdem handelt es sich bei sepia um verhornte schalen von meeresbewohnern, und genau darin sind viele schadstoffe gespeichert.
    ja...es gibt sie auch hier im handel zu kaufen...aber is wahrscheinlich wie mit erdnuessen.
    bei kucki haengt ein ein kalkstein im kaefig...aber nur zum angucken.

4. #3 Püppchen, 23. April 2008
    Püppchen

Püppchen Guest

Meine gehen an Kalksteine auch nicht ran, ich gebe Korvimin und seit neustem Calcivet für die Mineralstoffversorgung.

Genau das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Sollen sogar Zinkhaltig sein.

5. #4 Tierfreak, 23. April 2008
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Versuch es doch mal mit einem Mineralblock für Papageien, für welche es auch eine spezielle Halterung gibt (bitte im Link etwas runterscrollen) :zwinker:.

6. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,

Das stimmt so nicht ganz.

a) sie sind der kalkige Teile eines verhornten Innenskelettes,
    b) die Speicherung bzw. Konzentration von bestimmten Schadstoffen in Meerestieren liegt daran, dass sich diese Schadstoffe besser in Fett als in Wasser lösen. Sonst würden sie sich verdünnen und nicht konzentrieren. Sepiaschalen sind aber aus Kalk und nicht aus Fett. Mithin spielt dieser Effekt keine Rolle.

Ich finde sie auch nicht scharfkantiger als andere Dinge die Papageien ohne Probleme nutzen können.

Aber ein gescheiter Mineralstein ist sicher besser.

Gruesse,
    Detlev

7. pctom

pctom Neues Mitglied

Hi Manuela,

vielen Dank für den Tipp! :zustimm:

Ich denke dass ist genau das richtige Ding für unsere Paula...

8. #7 Alfred Klein, 23. April 2008
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Tom

Google doch mal nach Merkels Mineralstein.
    Ist ein schönes Spielzeug und zudem ein sehr guter Grit.

9. Doggy

Doggy Wellirudel

Hi die heissen jetzt "NatMin MineralMenue" - ich finde die auch klasse, hab ich für meine Wellis (gibts in div. Ausführungen). :zustimm:

10. #9 DELiHIDIRLI, 24. April 2008
    DELiHIDIRLI

DELiHIDIRLI Mitglied

Hallo,

also ich habe zwar keine Grauen, aber Chukar-Steinhühner, und die sind wirklich wild auf Sepiaschalen, die hacken darauf rum, ist auch gut für den Schnabel, dadurch wächst er dann nicht so stark, und außerdem nehmen sie dann Kalk auf, was jetzt in der Brutsaison sehr wichtig ist.

Und nebenbei ist das ja auch eine gute Nebenbeschäftigung.

Ciao

Tarik

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. dustybird

dustybird Foren-Guru

Der Kalkstein oder auch ein großer Gritstein, ist schon sehr gut.Aber manche Vögel gehen nicht an die Kalksteine, aber Kalk und Mineralien sind sehr wichtig für den Vogel, um auch den Schnabel nicht so lang werden zu lassen.
    Ich habe meinen Papageien,Kakadus und Sittichen zusetzliche noch (Korvimin)
    gegeben. Dies gibt es aber nur über einen Tierarzt.Es gibt auch noch viele andere Mineralien , aber ich habe mit diesem Vitamin-Mineralkalk in meinem vielen Jahren der Vogelzucht sehr guten Erfolg gehabt.

13. Püppchen

Püppchen Guest

Korvimin kann man auch übers Internet beziehen, auch über ebay. Ich persönlich gebe in Zukunft nur noch Calcivet, denn Korvimin stinkt mir zu sehr und ich habe das Gefühl, daß meine Grauen Calcivet lieber mögen.

Thema:

Was ist mit Kalkstein oder Sepiaschale ?

Die Seite wird geladen...

Was ist mit Kalkstein oder Sepiaschale ? - Ähnliche Themen

1. Jod und Kalkstein

Jod und Kalkstein: hallo ich habe noch eine Frage! Bitte entschuldigt ich hab alle 6 sEiten durchgelesen aber die Frage steht nicht.:traurig: Josko und Rosi...
  2. Sepiaschalen

Sepiaschalen: Hallo an Alle, sind diese Sepiaschalen ok für meine beiden Süßen? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie zu salzig seien, aber der Züchter,...
  3. Mal wieder etwas zum Thema Sepiaschale

Mal wieder etwas zum Thema Sepiaschale: Tag zusammen, ich habe mir für meine Wellibande mal wieder einen Schwung Sepiaschalen gekauft. 6kg dieses Mal, es soll halt eine Weile halten...
  4. Volierenboden

Volierenboden: Grüezi aus der Schweiz:) Ich habe vor zwei Monaten ein älteres Päärchen Sperlingspapageien (10 & 11 jährig) aus dem Tierheim geholt. Sie kommen...
  5. Kalkstein für Amazone

Kalkstein für Amazone: Hallo Meine amzone frisst ihren Kalkstein extrem8o zuerst hat sie sich gfefürchtet da vor und jetzt zerlegt sie jeden tag einen . ist das eh...