Was ist nun wichtig?

Diskutiere Was ist nun wichtig? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen! Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat Pipsi Milben. Nun möchte ich von euch gerne wissen, wie ich da mit dem Käfig, den...

  1. Fanculla

    Fanculla Guest

    Hallo zusammen!

    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat Pipsi Milben. Nun möchte ich von euch gerne wissen, wie ich da mit dem Käfig, den Sitzstangen umgehen muss. Ich bin gerade daran, das Käfig, die Stangen etc. mit Essig und ganz heissem Wasser zu reinigen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Stangen vielleicht auswechseln sollte. Was ist das Beste? Worauf muss ich achten?

    Danke für die Tips!
    Gruss
    Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Randall

    Randall Guest

    Hallo Sandra,

    ich würde die Stangen auswechseln. An die Milbeneier kommst Du nicht ran.

    Käfig würde ich mit Desinfektionsmittel behandeln.



    Viele Grüße,
    Franziska
     
  4. Fanculla

    Fanculla Guest

    Ich habe alles mit heissem Wasser und Essig gewaschen, dann habe ich noch überall Milbentöter angesprüht und die Stangen habe ich noch in den Bakofen getan für 15 Minuten mit 120 Grad. Soll ich sie trotzdem ersetzen?
     
  5. #4 ute_die_gute, 24. Juni 2004
    ute_die_gute

    ute_die_gute Guest

    Ja, und zwar einfach wegen dem Milbenzeug. Was sind denn die genauen Inhaltsstoffe? Das Zeug wandert ja ins Holz, es ist durchaus möglich das Pipsi beim anknabbern der Zweige die Stoffe aufnimmt.

    Ich hatte einmal Räudemilben im Bestand, ich habe die Metall-Voliere komplett mit heißem Essigwasser geschrubbt und die Holzsachen ausgetauscht. In Verbindung mit der TA-Behandlung war dann alles erledigt.
     
  6. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    ich wäre für neue stangen, äste gibs in der natur ja genug! :D
     
  7. Fanculla

    Fanculla Guest

    OK, dann werde ich neue Stangen kaufen! Soll ich jetzt schon, also während der Behandlung oder erst in ein paar Wochen? Ich muss ja einmal pro Woche dieses Mittel auftropfen.
     
  8. Carina*

    Carina* Guest

    Kann dir zwar keine Antwort geben, aber gute Besserung für den Kleinen!
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    also ich hätte gesagt sofort austauschen ;) aber warum kaufen? im Wald/Park gibt es doch genug davon ;)

    Gute besserung für deine pieper :0-
     
  11. Pitti

    Pitti Wellifütterer

    Dabei seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Ich würde die Stangen auch sofort tauschen, wegen dem Milbenmittel!
    Als meine damsl Milben hatten, sagte der TA eine Extradesinfektion des Käfigs ist nicht nötig.
    Die Milben können nur auf dem Körper von Tieren lange überleben.
     
Thema:

Was ist nun wichtig?

Die Seite wird geladen...

Was ist nun wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  2. Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?

    Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?: Huhu :0- Ich habe mich eben gerade erst registriert, da wir (mein Partner und ich) vor haben uns 2 Mönchsittiche "anzuschaffen". Habe in den...
  3. Ernährung bei Megabakteriose und Atoxoplasmose und Untergewicht, wichtige Fragen

    Ernährung bei Megabakteriose und Atoxoplasmose und Untergewicht, wichtige Fragen: Hallo liebe Vogel-Freunde! Habe hier noch mal eine ganz wichtige Ernährungsfrage: Ich habe im Moment 2 Kanarien Vögel, die krank sind und...
  4. wichtige Frage

    wichtige Frage: Hallo, ich habe eine große Voliere 4x2,5 Meter mit einem Schutzhaus 2,5 x 1m. Ursprünglich hatten wir 8 Wellis drin, derzeit sind es 6 und die...
  5. wichtige frage zu ivomec

    wichtige frage zu ivomec: hallöchen, ich habe letzte woche einen schwarm wellis von einem verstorbenen züchterfreund übernommen. haben dann festgestellt das sie alle...