Was ist nun wichtig?

Diskutiere Was ist nun wichtig? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen! Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat Pipsi Milben. Nun möchte ich von euch gerne wissen, wie ich da mit dem Käfig, den...

1. Fanculla

Fanculla Guest

Hallo zusammen!

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hat Pipsi Milben. Nun möchte ich von euch gerne wissen, wie ich da mit dem Käfig, den Sitzstangen umgehen muss. Ich bin gerade daran, das Käfig, die Stangen etc. mit Essig und ganz heissem Wasser zu reinigen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Stangen vielleicht auswechseln sollte. Was ist das Beste? Worauf muss ich achten?

Danke für die Tips!
    Gruss
    Sandra

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Randall

Randall Guest

Hallo Sandra,

ich würde die Stangen auswechseln. An die Milbeneier kommst Du nicht ran.

Käfig würde ich mit Desinfektionsmittel behandeln.

Viele Grüße,
    Franziska

4. Fanculla

Fanculla Guest

Ich habe alles mit heissem Wasser und Essig gewaschen, dann habe ich noch überall Milbentöter angesprüht und die Stangen habe ich noch in den Bakofen getan für 15 Minuten mit 120 Grad. Soll ich sie trotzdem ersetzen?

5. #4 ute_die_gute, 24. Juni 2004
    ute_die_gute

ute_die_gute Guest

Ja, und zwar einfach wegen dem Milbenzeug. Was sind denn die genauen Inhaltsstoffe? Das Zeug wandert ja ins Holz, es ist durchaus möglich das Pipsi beim anknabbern der Zweige die Stoffe aufnimmt.

Ich hatte einmal Räudemilben im Bestand, ich habe die Metall-Voliere komplett mit heißem Essigwasser geschrubbt und die Holzsachen ausgetauscht. In Verbindung mit der TA-Behandlung war dann alles erledigt.

6. Chiana

Chiana + 7 kleine Engel

ich wäre für neue stangen, äste gibs in der natur ja genug! :D

7. Fanculla

Fanculla Guest

OK, dann werde ich neue Stangen kaufen! Soll ich jetzt schon, also während der Behandlung oder erst in ein paar Wochen? Ich muss ja einmal pro Woche dieses Mittel auftropfen.

8. Carina*

Carina* Guest

Kann dir zwar keine Antwort geben, aber gute Besserung für den Kleinen!

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. scotty

scotty Foren-Guru

also ich hätte gesagt sofort austauschen ;) aber warum kaufen? im Wald/Park gibt es doch genug davon ;)

Gute besserung für deine pieper :0-

11. Pitti

Pitti Wellifütterer

Ich würde die Stangen auch sofort tauschen, wegen dem Milbenmittel!
    Als meine damsl Milben hatten, sagte der TA eine Extradesinfektion des Käfigs ist nicht nötig.
    Die Milben können nur auf dem Körper von Tieren lange überleben.

Thema:

Was ist nun wichtig?

Die Seite wird geladen...

Was ist nun wichtig? - Ähnliche Themen

1. Wichtige Fragen zur Brut

Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  2. Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?

Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?: Huhu :0- Ich habe mich eben gerade erst registriert, da wir (mein Partner und ich) vor haben uns 2 Mönchsittiche "anzuschaffen". Habe in den...
  3. Ernährung bei Megabakteriose und Atoxoplasmose und Untergewicht, wichtige Fragen

Ernährung bei Megabakteriose und Atoxoplasmose und Untergewicht, wichtige Fragen: Hallo liebe Vogel-Freunde! Habe hier noch mal eine ganz wichtige Ernährungsfrage: Ich habe im Moment 2 Kanarien Vögel, die krank sind und...
  4. wichtige Frage

wichtige Frage: Hallo, ich habe eine große Voliere 4x2,5 Meter mit einem Schutzhaus 2,5 x 1m. Ursprünglich hatten wir 8 Wellis drin, derzeit sind es 6 und die...
  5. wichtige frage zu ivomec

wichtige frage zu ivomec: hallöchen, ich habe letzte woche einen schwarm wellis von einem verstorbenen züchterfreund übernommen. haben dann festgestellt das sie alle...