Was ist nur los !?

Diskutiere Was ist nur los !? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ! Es geht um mein Pfirsichkopfpärchen ! Irgentetwas stimmt mit den beiden nicht. Als erstes ist mir aufgefallen das mein...
P

Pearl

Guest
Hallo !


Es geht um mein Pfirsichkopfpärchen !
Irgentetwas stimmt mit den beiden nicht.
Als erstes ist mir aufgefallen das mein Pfirsichweibchen sehr agresiv den anderen Agas gegenüber geworden ist (aber nicht seinem Partner,mit ihm versteht sie sich super). Habe mal gelesen das das wärend der Brut so sein kann.Aber meine Agas haben keine Nistkästen nur ihre Schlafstangen,Äste zum sitzen und ein ein Baumstamm der unten steht.
Das Männchen ist wie durchgedreht.Er rennt über den Baumstamm mit doch sehr eigenartigen geräuschen. Klingt wie zu schnelles reden mit nem hellen ton. Und auch er läßt keinen anderen Aga an ihre oder seine nähe.
Sobald ein anderer kommt stellt er sich auf und verjagt ihn.
Ich muß dazu sagen sie leben schon 1 Jahr zusammen ( alle Agas) und es gab bis jetzt noch nie Probleme.
Und nochmal zu meinem Weibchen: es hat seit ein paar Tagen einen sehr dicken Hals.
Also überfettung glaub ich nicht da sie jeden Tag freiflug bekommen.Und auch so achte ich darauf das sie nicht zu viel fressen.

vielleicht weiß jemand von euch rat.
Vielen Dank im vorraus.

Mfg Doreen
 
Hallo Doreen,

dein Pfirsichköpfchen-Paar ist in Brutstimmung!

Dazu brauchen Sie keine Nistgelegenheit, das liegt an der inneren Uhr der Vögel. Das erklärt auch das Verhalten des Paares gegenüber Artgenossen.

Der "dicke Hals" ist ein prallvoll gefüllter Kropf, das kommt vom ständigen füttern vom Hahn und dient bei der Aufzucht der Jungen zur Fütterung. Da aber noch keine Jungen da sind behält die Henne das Futter im Kropf und verdaut es dann mit der Zeit.

Igrendwann wirst Du dann mal ein Ei auf dem Käfigboden finden, das die Henne fallen gelassen hat.
 
Thema: Was ist nur los !?
Zurück
Oben