Was kann ich noch tun?

Diskutiere Was kann ich noch tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich fang mal von vorne an (könnte etwas lang werden...) Wir waren vom 15.-22. Mai im Urlaub. Davor legte...
M

Mausele

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein großes Problem. Ich fang mal von vorne an (könnte etwas lang werden...)
Wir waren vom 15.-22. Mai im Urlaub. Davor legte eines unserer Kanarienweibchen 4 Eier.
Als wir vom Urlaub kamen (Sa, 22.Mai), waren 3 Küken geschlüpft, ein Ei war unbefruchtet, das hab ich gleich entfernt. Komisch war, das ein Küken wesentlich größer war als die anderen und die beiden Kleinen nur ganz wenig gefüttert.
Am Dienstag, 25. Mai, war ein kleines Küken zerquetscht im Nest gelegen. Hab es natürlich sofort raus. Beim großen Küken war der Kropf voll, bei dem anderen kleinen leer. Also beschloss ich mich, das übrig gebliebene kleine zu einer anderen Dame ins Nest zu legen. Ihre Eier waren unbefruchtet (der Partner ist ein "Wilder" und wie ich gehört habe, können die keinen Nachwuchs zeugen) und umso mehr freute sich das Pärchen, als da ein Küken im Nest lag. Alle 2 Std. fütterte ich das Kleine mit Aufzuchtsfutter und einer Pipette, die Amme lies dies geduldig zu. Eigentlich hatte ich Hoffnung, dass es am nächsten Tag von der Amme gefüttert wird. Fehlanzeige. Also wieder alle 2 Std. gefüttert.
Heute morgen dann habe ich mich gefreut, denn der Kropf des Kleinen war ganz wenig gefüllt und die Amme hat es wohl gefüttert. Nun, heute mittag war der Kropf aber wieder leer und ich hab wieder Aufzuchtsfutter eingeflößt.
Das Küken sperrt auch nicht, muss also irgendwie den Schnabel immer aufbekommen.
Wie würdet ihr weiter verfahren?
Wie oft füttern Kanarieneltern ihre Jungen? Ist da der Kropf auch mal leer?
Auch habe ich das Gefühl, das Kleine entwickelt sich nicht weiter. Es kann ja spätestens am Samstag vormittag-mittag geschlüpft sein. Dann wäre es heute 6 Tage alt. Wie sieht ein 6 Tage altes Küken denn aus? Ich hätte auch noch ein Bild, falls es weiterhelfen würde.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Viele Grüße Kathrin
 
ich denke um den zustand der entwicklung zu beurteilen ist das bild natürlich von nöten, es weiß ja keiner wie das kleine aussieht ;)
 
Ok, dann hier mal ein Bild

Tag3-.jpg
Also heute müsste es ja mind. 6 Tage alt sein.
 
Oha! Das wird meiner Meinung nach nicht überleben. Für 6 Tage ist es viel zu klein und viel zu unterentwickelt! Da sieht ja mein heute geschlüpftes kräftiger aus. Bist du sicher dass der Kleine 6 Tage alt ist? Sowas krasses habe ich bisher nicht gesehen!
Trotzdem würde ich dir raten weiterzufüttern und den Kleinen nicht aufzugeben.
 
Im FrühlingsSpezial kann man Bilder von der Entwicklung der Küken ansehen.

Bei so kleinen Küken ist eine erfolgreiche Fütterung per Hand bisher hier nicht berichtet worden. Nötig wäre dazu auf jeden Fall ein Handaufzuchtfutter.
Bin auch nicht sicher, ob die Umsetzung in das andere Nest so günstig war, aber das ist nun nicht mehr rückgängig zu machen.
Wie bietest du das Eifutter/Aufzuchtfutter an?

Dass eines der Küken größer war, wird daran gelegen haben, dass sie an unterschiedlichen Tagen geschlüpft sind
 
Hey,
vielen Dank für eure Antworten.

@arabi: Also es ist mind. 6 Tage alt, könnte aber auch älter sein, das weiß ich leider nicht. Wir sind erst am Samstag gegen Abend vom Urlaub zurück gekommen. Da war es schon geschlüpft. Ob es jetzt am Samstag oder vorher geschlüpft ist, kann ich daher nicht sagen.
Klar, aufgeben werd ich es auf keinen Fall ;)

@Paulaner: Ich habe ein Aufzuchtsfutter von NutriBird. Meinst du, das ist ok? Haben extra nochmal bei einem Tierarzt nachgefragt. Ich rühre es mit kochendem Wasser an und gebe es mit der Pipette ein.
Mit aufgeweichtem Eifutter habe ich es auch schon probiert, aber da waren immer noch Bröckchen drin und ich habe gelesen, dass diese gefährlich sein können.
Ich weiß auch nicht, ob die Umsetzung ins andere Nest so toll war. Aber ich bin mir sicher, dass das Küken dann jetzt nicht mehr leben würde. Es war keine leichte Entscheidung.

Vorhin bei der Fütterung war das kleine richtig fit und es hat sogar selbst gesperrt. Dennoch war es von dem Ammenvogel nicht gefüttert worden :? Weiß jemand, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal
LG Kathrin
 
Zufüttern

Hallo , wie Paulaner schon bemerkt hat ist das Große wohl das Erstgeschlüpfte und hat natürlich nach spätestens 2-3 Tagen die Oberhand gewonnen und wird alle anderen Jungen mit den Flügeln nach unten gedrückt haben , somit nicht an das Futter kommen lassen.Hier ist ein Hinweiß angebracht das man die Eier geschlossen unterlegen sollte.
Nun sieht das Junge nicht danach aus als wenn es überleben sollte.Es wäre wichtig gewesen die Rachenfarbe in den ersten Tagen zu wissen um zu sehen ob die Jungen gesund waren.
Ich würde das verbliebene Junge nicht mehr zufüttern denn es wird Dir kurz oder lang doch eingehen oder verkümmern.
 
Kathrin, wie kommst du darauf, dass Kanarienhennen einfach so als Ammen funktionieren? Es kann unter bestimmten Umständen klappen, dass man ein Küken einer anderen Henne unterschiebt, die gleichalte Junge im Nest hat.

Heinrich hat recht, denke ich. Wenn ichs genau überlege, würde ich es so machen, wie er empfiehlt und das Küken nicht mehr zufüttern.

Das Futter mit kochendem Wasser angerührt? Aber dann doch wieder abgekühlt, oder?
 
Auf dem Aufzuchtsfutter steht, man soll das Pulver mit kochendem Wasser verrühren und dann auf 38 Grad runterkühlen lassen. So mache ich es immer.

Aber ich kann das Kleine doch nun nicht verhungern lassen!? :nene:

Das nächste Mal sollte ich es wohl so machen, das ich die Eier raus nehme und wieder ins Nest tue, wenn die Eiablage fertig ist. Wir hatten jetzt 2 Mal Nachwuchs und immer war das kein Problem.

Wie meinst du das mit der Rachenfarbe? Ist es nicht bei Küken so, dass es dunkel ist, so rötlich?
 
Heute kann ich mit voller Freude berichten, dass das Junge gefüttert wird. Ich bin so erleichtert.
 
Thema: Was kann ich noch tun?
Zurück
Oben