Was kann man im Kot alles feststellen bzw. untersuchen lassen?

Diskutiere Was kann man im Kot alles feststellen bzw. untersuchen lassen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, die Kotprobe meiner Vögel war negativ und kostet um die 25 Euro Laborkosten. Allerdings hatte ich nicht dazu gesagt, was...

  1. UlrikeLZ

    UlrikeLZ Guest

    Hallo zusammen,

    die Kotprobe meiner Vögel war negativ und kostet um die 25 Euro Laborkosten. Allerdings hatte ich nicht dazu gesagt, was eigentlich untersucht werden sollte und keiner hat mich auch genau danach gefragt. Hmm...Ergebnis ist, dass wohl "nur" auf Darmparasiten untersucht wurden und es war negativ. Auslöser für die Kotprobe war der "Durchfall" der Vögel. Aber so allmählich glaube ich, dass ich Dünnpfiff sehe, wo gar keiner ist.

    Was kann man im Kot noch alles ausser Parasiten untersuchen lassen? Und wie sollte
    Vogelkot beschaffen sein? Gibt es da im Netz irgendwelche Bilder? Sieht z. B. der Vogelkot von Wellis anders aus als der von Agas?

    Sind ziemlich komische Fragen, aber vielleicht
    ist der Vogelkot ganz normal.

    Viele Grüße, Ulrike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Ulrike

    Vogelkot schaut schon bei den Wellis und den Agas ein bisschen
    unterschiedlich aus. Vieles ist jedoch bei den Vögeln gleich .

    Schau mal hier - was besseres habe ich nicht gefunden.
    Den Artikel habe ich jetzt nicht gelesen .Es ist auf ner Seite von
    Prachtfinken . Aber zur Info gut geeignet.;)
     
  4. #3 Alfred Klein, 24. April 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Ulrike

    Bei einer Kotuntersuchung kann man sehr viel feststellen.
    Es sollte ein Abstrich mit einem sterilen Träger sein, keine Kotprobe vom Boden.
    Finden kann man alle Arten von Bakterien, Pilze, Hefen und Parasiten.
    Sind krankmachende Keime dabei so wird das Labor, mein TA beauftragt immer Laboklin, ein Antibiogramm erstellen. Das bedeutet daß verschiedene Medikamente ausprobiert werden und das welches am besten wirkt zur Behandlung vorgeschlagen wird.
    Was den Kot von Wellis angeht, der sollte immer recht trocken sein, grün bis sehr dunkelgrün mit einem weißen Fleck in der Mitte. Dann ist er in Ordnung.
     
  5. UlrikeLZ

    UlrikeLZ Guest

    @ Pine, @ Alfred

    Hallo Pine,

    danke für den Link ---> sehr interessant!

    Ich weiß nicht, ob ich vorsichtshalber mal die Nieren abklären lassen sollte?


    Hallo Alfred,

    also viel Wasser saufen beide schon. Allerdings
    habe ich oft das Gefühl, dass sie es einfach aus Spass an der Freud´ machen und das Wasser anschließend durch die Gegend spritzen.
    Aber, wenn es doch die Nieren wären?
    Wenn ich beide Vögel auf ihre Nierentätigkeit
    untersuchen lassen wollte, würde das also nur
    übers Blut gehen? Aber macht das so kleinen
    Vögeln nichts aus, wenn der TA ihnen Blut abnimmt oder ist das so eine geringe Menge?
    Und, wie wird eine Nierenbeeinträchtigung bei Vögeln behandelt? Gibt man da einfach Körner ins Futter?

    Liebe Grüße, Ulrike

    :0-
     
  6. #5 Alfred Klein, 24. April 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Wenn Wellis viel trinken ist was nicht in Ordnung.

    In Australien, wo es nur wenig und selten Wasser gibt trinken die Wellis manchmal längere Zeit gar nichts. Ihnen genügt die Feuchtigkeit der frischen Samen.

    Daher ist großer Durst völlig unnormal.
    Woher das nun speziell bei Deinen kommt ist mir nicht klar. Daß gleich alle eine Nierenkrankheit haben sollten kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Das muß eigentlich etwas anderes sein.
    Kann es vom Futter kommen? Gibst Du z.B. Salat? Der führt oft zu Durchfall.
    Das solltest Du mal überprüfen, eventuelll liegt es am Futter.
     
  7. Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Ulrike,

    wenn du willst kannst du von mir eine Liste mit Antibiotika haben.
    ich weise aber darauf hin das die Wirkung bei jedem Vogel anders sein kann.
    Was Blutuntersuchungen betrifft gibt es sehr viel Tierärzte die von einer Blutentnahme abraten, weil sie aufgrund der sehr niedrigen Blutmenge sehr gefährlich ist.
    Was für Vögel hast du denn?



    Grüße, Frank:0-
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was kann man im Kot alles feststellen bzw. untersuchen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann man im kot feststellen

    ,
  2. was kann man in kot alles feststellen

    ,
  3. was kostet vogelkot untersuchen lassen

Die Seite wird geladen...

Was kann man im Kot alles feststellen bzw. untersuchen lassen? - Ähnliche Themen

  1. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  2. Verlorene Papiere erneut ausstellen lassen

    Verlorene Papiere erneut ausstellen lassen: Hallo, ich habe ein Problem. Wir haben von unseren verstorbenen Eltern einen Graupapagei vererbt bekommen. Finden aber die Papiere dazu nicht...
  3. Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?

    Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?: Hallo ich hab eine Frage weil auf meiner letzten Frage fast jeder gesagt hat ich soll meinem Männlichen Wellensittiche eine Wellidame holen und...
  4. Kropfentzündung und großer Kot?

    Kropfentzündung und großer Kot?: Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage... habe seit einem halben Jahr eine neue Sittichdame für meinen Yoshi dazugeholt. Die beiden verstehen...
  5. kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen?

    kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen?: Hey, ich habe ein problem. Ich fahre ab montag Abend in denn Urlaub für 4-5 Tage,und kann meine beiden Nymphensittiche nicht mitnehmen da jmd eine...