Was machen mit den verweisten Eiern?

Diskutiere Was machen mit den verweisten Eiern? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Habe drei Gouldpärchen zusammen in einer Voliere brüten lassen. Leider hat ein Mänchen angefangen sein Nest heftig zu verteidigen. 8(...
H

Haidja

Guest
Hallo!
Habe drei Gouldpärchen zusammen in einer Voliere brüten lassen. Leider hat ein Mänchen angefangen sein Nest heftig zu verteidigen. 8(
(Die anderen Vögel durften nicht nach oben sondern saßen nur auf dem boden sonst gabs streit)
Habe dieses länger beobachtet und mich dazuentschlossen das Weibchen und ihr Mänchen aus der Voliere zu nehemen und in einen anderen Käfig zu setzen, leider hat das Weibchen daraufhin aufgehöhrt zu Brüten. :(
Ihre 6 Eier waren ca. einen halben Tag unbebrütet, weil ich hoffte,dass das Weibchen würde ihre Eier wieder annehmen. Habe die Eier dann einem anderen Weibchen untergeschoben. Die hat das nicht interessiert und weiter gebrütet.
Jetzt habe ich drei Fragen:

1. Kann es sein dass die Eier schon abgestorben sind oder besteht die möglichkeit dass sie den halben Tag unbebrütet überstanden haben?(Im Zimmer sind ca. 25°C)

2. Falls die Eier überleben, können die Ersatzeltern es schaffen ihre Eigenen- + die Fremdenjungen groß zuziehen? (10 Eier)

3. Die dazugelegten Eier haben einen Brutvorsprung von ca. 4 Tagen ist das schlimm?

:?
 
Du könntest Glück haben, wenn die Eier sich gerade am Beginn der Brutphase befanden.
Wie kann aber eine Henne 10 Eier richtig bebrüten, oder haben deine Goulda. die Größe von RA?
Man läßt meist nur 5 JV bei den AV, denn damit sind sie schon ausgelastet.
Bei 6 oder 7 hatt man oft Kümmerlinge dabei, die nicht ausreichend gefüttert wurden.
Schau mal in 5 Tagen nach wieviel befruchtet sind, bezwecks abgestorben.
Kann sein das es dann nur bei 5 oder 6 befruchteten Eiern bleibt, womit das Problem der vielen JV eh gelöst wäre, wobei ich davon ausgehe, daß sowieso nicht 10 schlüpfen.
Gruß
Siggi
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe noch ein Pärchen den ich ein Paar von den Eiern unterschieben könnte, jedoch haben die grade erst angefangen ihre Eier richtig zu brüten, wärend die anderen schon ca. 1 Woche bebrütet wurden sind.
Würde das etwas ausmachen?

Gruß Haidja
 
Zu groß dürfen die Unterschiede im Schlupftermin auch nicht sein, da ab dem
2- 4 Tag nach dem Schlüpfen der ersten JV die restlichen Eier garnicht mehr richtig bebrütet werden können, denn da sind die JV schon zu groß.
 
Vielen Dank!

Dann werde ich bald nachsehen ob ein Paar der Eier unbefruchtet oder abgestorben sind und zunot ein Paar raus nehmen.

Gruß Haidja
 
Thema: Was machen mit den verweisten Eiern?
Zurück
Oben