Was machen wenn Kücken nicht mehr gefüttert wird

Diskutiere Was machen wenn Kücken nicht mehr gefüttert wird im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, wie Ihr bestimmt schon gelesen habt, habe ich momentan eine Welli Brut. Ich mache mir nun Sorgen um das jüngste der zwei...

  1. #1 Sabine Schulz, 7. April 2002
    Sabine Schulz

    Sabine Schulz Guest

    Hallo zusammen,

    wie Ihr bestimmt schon gelesen habt, habe ich momentan eine Welli Brut. Ich mache mir nun Sorgen um das jüngste der zwei Kücken. Zwei Kücken sind komischerweise schon gestorben und zwar das zweit und dritt geschlüpfte, bei dem letzten totem Kücken sah der Kropf auch recht leer aus.
    Kann es sein das die Welli Mama das große und erste Kücken 9 Tage alt bei der fütterung des 2 Tage alten bevorzugt ? Ich habe grad eben nochmal in den Nistkasten geschaut und gesehen, dass das kleinste wenig im Kropf hat, im vergleich zu dem großen. Der Kropf ist nur leicht gelb und schmal.
    Was soll ich tun ? Ich hatte noch nie eine Brut, und kenne mich auch nicht so richtig damit aus. Vielleicht täusche ich mich auch, kommt es häufiger vor, das die kleinsten kaum gefüttert werden, wenn ein großes da ist ? Vielleicht ist die Kropffüllung auch normal, keine Ahnung, hätte ich ne Digi cam (Piwi wollte mir keine schenken ;-)) würde auch ein Foto machen.
    Was würdet Ihr mir raten, das Kücken bei Mama und Geschwister lassen obwohl die letzen 2 junger Kücken schon gestorben sind. Oder rausnehmen und selber versuchen, mit allen Kräften. ich möchte nicht das, dass kleine auch noch stirbt :( .
    Ich habe auch eine Rotlichtlampe aber sonst nix weiter, kein Futterbrei oder Brutbox. Was denkt Ihr wo hätte das Kücken mehr Chancen.

    ____________
    ***********

    Liebe Grüße

    von der verzweifelten Sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueCosmic, 7. April 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hallo Sabine,

    also normalerweise wird da keines bevorzugt. Wenn es allerdings die erste Brut ist, kann es schon mal vorkommen, dass die Mutter überfordert ist.
    Leider kenn' ich mich da aber auch nicht so sehr aus :(
    Hast Du den Thread von Wellibaby gelesen (wo die Mutter gestorben ist), da steht auch was drin:

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=14055

    In meinen Büchern steht jedenfalls, dass man das Kleine bei der Mutter (bzw. den Eltern) lassen, es aber zusätzlich noch füttern sollte.
     
  4. Sally

    Sally Guest

    Hallo,
    ich würde Dir auch vorschlagen das Junge zusätzlich von Hand mit Aufzuchtbrei und einer Spritze oder einem gebogenen Löffelchen zu füttern. Es sollte aber weiterhin bei der Mutter bleiben und vielleicht fängt sie auch wieder an es zu füttern.
     
  5. #4 Sabine Schulz, 7. April 2002
    Sabine Schulz

    Sabine Schulz Guest

    Hallo,

    als das Kücken über zwei Stunden nicht gefüttert wurde, habe ich mich schon fertig gemacht um das kleine nach durchlesen des Forums zu füttern. Ich hatte nur Zwieback und habe das zerböselt und mit waren Kamillentee aufgeweicht. Und als ich dann das kleine rausnehmen wollte, sah ich, dass es gefüttert würde, gott seit dank :~ . Ich werde das ganze aber trotzdem weiter beobachten, damit ich im Notfall dazu füttern kann.
    Habe vorhin auch gesehen, dass Welli Mama Schneewittchen sich um das kleinere Kücken sorgt (es ist ihre erste Brut) es lag warm unter ihr gekuschelt mit dem großen Kücken, satt und zufrieden.

    ____________
    ***********

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  6. #5 BlueCosmic, 7. April 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Na dann ist ja alles in Ordnung :D :D
    Wollen wir hoffen, das Schneewittchen das Kleine auch weiterhin füttert und auch sonst nichts dazwischenkommt *daumendrück*
     
Thema:

Was machen wenn Kücken nicht mehr gefüttert wird

Die Seite wird geladen...

Was machen wenn Kücken nicht mehr gefüttert wird - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvögel singen nicht mehr

    Kanarienvögel singen nicht mehr: Hallo, meine Kanarienvögel singen nicht mehr. Es sind 3 Männchen und 3 Weibchen. Sie sind im Sommer draußen und jetzt im Zimmer. Sie sind fitt und...
  2. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  3. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  4. Zebras nehmen Küken nicht mehr an

    Zebras nehmen Küken nicht mehr an: hallo liebe Leute Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe für meine zwei Zebra Pärchen eine größere voliere bauen lassen (150x70x150). Ein Pärchen...
  5. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...