Was muss ich bei der "Anschaffung" eines Paerchens beachten ?

Diskutiere Was muss ich bei der "Anschaffung" eines Paerchens beachten ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein lieber Welli ist im vergangenen Dezember gestorben. Er fehlt uns nach wie vor sehr. Inzwischen sind wir aber soweit, dass wir uns...
J

jiggy

Guest
Hallo,

mein lieber Welli ist im vergangenen Dezember gestorben. Er fehlt uns nach wie vor sehr. Inzwischen sind wir aber soweit, dass wir uns wieder Voegel zulegen moechten. Mittlerweile besteht nicht mehr der Anspruch, dass die neuen genauso sein sollen, wie ihr Vorgaenger.

Am wichtigsten ist uns, dass es dieses Mal ein Paerchen ist. Da ich damit noch keinerlei Erfahrungen habe, wuerde ich mich sehr ueber Eure Hilfe freuen.

Welche geschlechtliche Konstellation ist sinnvoll ? Ist es besser, die Tiere nacheinander einzugewoehnen ? Mir ist es sehr wichtig, dass sie zahm werden und "Familienanschluss" haben. Wenn ich sie nacheinander vom Zuechter hole, in welchem Zeitabstand ? Lieber erst 2 Kaefige ? Nehmen Zuechter das zweite Tier zurueck, wenn die beiden sich nun gar nicht vertragen ? Wie kann ich ggf. verhindern, dass Nachwuchs eintrifft ?

Fragen ueber Fragen... Ich freue mich ueber jede Antwort !

Viele Gruesse,
jiggy
 
Original erstellt von jiggy:
Hallo,

Welche geschlechtliche Konstellation ist sinnvoll ?
=>Im Prinzip sind alle Konstellationen möglich. Meine Erfahrung ist aber, dass sich zwei Weibchen häufiger mal streiten. Ein echtes Pärchen finde ich schön, weil man dann weibliches und männliches Verhalten der Wellensittiche gut beobachten kann!

Ist es besser, die Tiere nacheinander einzugewoehnen ? Mir ist es sehr wichtig, dass sie zahm werden und "Familienanschluss" haben.
=>Ohne Frage wird ein einzelner Wellensittich einfacher zahm.

Wenn ich sie nacheinander vom Zuechter hole, in welchem Zeitabstand ?
Würde mal sagen so 4-8 Wochen, je nachdem, wie schnell der erste zahm geworden ist. Der zweite wird sich dann am Verhalten des ersten orientieren. Der zweite sollte aber nicht soviel jünger sein als der erste, sonst ist er dem ersten wehrlos ausgesetzt und bekommt dann Schläge :-(

Lieber erst 2 Kaefige ?
NEIN! Das ist meiner Ansicht nach kaum zu ertragen, denn wenn sie sich sehen oder hören wollen sie zueinander - kann man ja auch verstehen :-)

Nehmen Zuechter das zweite Tier zurueck, wenn die beiden sich nun gar nicht vertragen ?
NEIN! Aber keine Angst vertragen werden sie sich schon, für die grosse Liebe kann natürlich niemand garantieren.

Wie kann ich ggf. verhindern, dass Nachwuchs eintrifft ?
In der Regel nisten Wellensittiche nicht, wenn sie keine Höhle haben - wie gesagt in der Regel - meine Weibchen haben noch nie Eier gelegt, aber vielleicht haben da andere mehr Erfahrung


Viele Grüsse
von Bigi
 
Hallo!

Also eigentlich hab ich in diesem Forum ja nichts zu tun, weil ich ja keinen Welli hab....

Ich wollte nur sagen, daß mein Züchter mir gesagt hat, er würde meine Nymphendame schon zurücknehmen, wenn sie sich nicht vertragen sollten! Ich glaube, daß kommt auf den Züchter an - ich hätte sonst von dort keinen genommen, weil was machst denn wirklich mit dem Vogel, wenn sie sich nicht vertragen sollten?!?

mfg, Karin!
 
Thema: Was muss ich bei der "Anschaffung" eines Paerchens beachten ?
Zurück
Oben