Was nun?

Diskutiere Was nun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, benötige einen Rat von euch. Habe insgesamt 4 Nymphensittiche, 2 Hennen und 2 Hähne. Eine wildfarbene Henne ist seit ca. 5 Jahren bei mir...
H

Heike+Vögel

Neuling
Beiträge
2
Hallo, benötige einen Rat von euch.
Habe insgesamt 4 Nymphensittiche, 2 Hennen und 2 Hähne.
Eine wildfarbene Henne ist seit ca. 5 Jahren bei mir und ist jetzt ca 15 Jahre alt. Hatte sie als Gesellschaft zu meinem damaligen Hahn geholt gehabt. Als dieser vor 4 Jahren verstarb habe ich einen in etwa gleichalten Hahn (Schecke) hinzugeholt.
Vor ca. 2 Jahren habe ich noch ein Paar übernommen (Henne Lusitano / Hahn Weißkopf). Soweit so gut, die vier kamen gut zurecht. Nun besteht das Problem, dass der Hahn 2 sich der Henne 1 angenähert hat. Das führt dazu, dass Henne 2 von Hahn 2 verscheucht wird und Hahn 1 auch nicht wirklich was von ihr will (Er ist auch nicht wirklich ein Kavalier, Henne 1 zankt sich öfters mit ihm). Sprich, sie sitzt oft alleine (in den letzten 2 Wochen). Was mache ich denn jetzt?
 
hast du genug Platz:
noch ein drittes Paar dazu und alles wird wieder neu gemischt?
 
Hmm... das macht mein Mann nicht mit und für 6 wird es langsam an zu eng im Zimmer, wenn geflogen wird. Hatte schon gedacht, ob ich noch eine Henne dazu hole, wenn ich das bei meinem Mann durch bekomme.
 
Sprich, sie sitzt oft alleine (in den letzten 2 Wochen). Was mache ich denn jetzt?
Geht das Ganze, also die Ausspannerei seit 2 Wochen, oder schon länger so? Falls das erst seit 2 Wochen so ist, würde ich selbst (heisst nicht dass dies richtig ist !) vielleicht nochmal etwas abwarten, ob Hahn1 und Henne2 vielleicht doch noch zusammenfinden - oder, noch besser - dass Hahn2 zu seiner Henne zurück kehrt. Wie gesagt, das muss nicht funktionieren, und du kannst während dieser Zeit auch in Ruhe über eine evtl. Lösung nachdenken. Etwas zu überstürzen ist vermutlich auch nicht hilfreich.
Wichtig während dieser Zeit: beobachten und möglichst zurückhalten.
 
Thema: Was nun?
Zurück
Oben