Was soll ich noch tun?

Diskutiere Was soll ich noch tun? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich habe seit 4 Jahren ein ungleiches Pärchen (Schwarzköpfchen und Lutino Rosenköpfchen) die sich bis vor ein paar Monaten gut verstanden haben...
C

Campina

Guest
Ich habe seit 4 Jahren ein ungleiches Pärchen (Schwarzköpfchen und Lutino Rosenköpfchen) die sich bis vor ein paar Monaten gut verstanden haben.

Das Schwarzköpfchen rupft sich seit 3 Monaten die Federn am Hals. Ich war auch bei einer Tierärztin, die sich auf Vögel spezialisiert hat.
Ihre Empfehlung war die Anschaffung eines weiteren Pärchens, da den Jungs (ich glaube nämlich es sind zu allem Unglück auch noch zwei Männchen) zu langweilig ist.

Was für ein Pärchen passt den zu so einem ungewöhnlichem Gespann ohne das es Krach und Rivalität gibt? Oder sollte ich doch besser eine Umpaarung versuchen? Ich hänge sehr an Kalif und Othello - möchte aber natürlich in erster Linie das es Ihnen gut geht.

Schönen Gruß,
Dajana
 
Hallo Dajana,

bei ungleichen Paaren (sowie deinen) kommt es öfter zu solchen psych. Störungen. Deine Tierärztin hat schon richtig analysiert, dass du ein weiteres Pärchen anschaffen solltest. Diese 2te Pärchen sollte aber auch aus einem Schwarz- und Rosenköpfchen bestehen. Auf diesem Wege kannst du evtl. eine Verpaarung Schwarz/Schwarz und Rosen/Rosen erreichen. Was natürlich ganz positiv wäre, ist die Möglichkeit, dass du die Tiere zu Alexandra nach Berlin bringst. Sie hat dort den Verein Agaporniden in Not gegründet und führt Verpaaarungen durch. Schau doch einfach mal unter www.agaporniden.de

Bedenke, dass solltest du im Endeffekt 4 Agas haben, diese auch wesentlich mehr Platz als bisher brauchen. SPrich mehr Freiflug und mehr Ecken in Käfig/Voliere wo man sich zurückziehen kann.

Diese Langeweile kann auch entstehen, da sich Schwarz und Rosenkopf gar nicht richtig verstehen (sind ja 2 unterschiedliche ARten). Also 2tes Paar her und dein Problem löst sich. Probiere es mal mit dem Vorschlag bei ALexandra.
 
Hallo Dajana,

ich finde, Martin hat völlig Recht! Du solltest vielleicht wirklich versuchen, Deinem "Paar" neue Partner anzubieten. Maile Alexandra mal und frage sie, was sie dazu meint.
Die richtige Adresse, direkt zu "Agaporniden in Not" ist übrigens

http://www.agaporniden.de/Agaporniden-in-Not/code/arbeit.html

Aber auch über www.agaporniden.de kommst Du rein, da musst Du Dir nur den Link zu "Agaporniden in Not" suchen.

Rosen- und Schwarzköpfchen sind zwar beides Agaporniden, aber eben zwei verschiedene Arten.

Liebe Grüße
 
Hallo,
ich würde sogar noch weiter gehen wie meine Vorredner !

Nicht nur das es artfremde sind, ein Rosenkopf und ein
Schwarzkopf sondern es spielt glaube ich noch eine andere
Tatsache eine Rolle !

Fällt dir was auf ?

Du schreibst daß sich dein Schwarzköpfchen rupft und
nicht dein Rosenköpfchen !

Also die Rosenköpfchen sind die agressivsten unter den
Aga`s und ich glaube dein kleines Männeke von Schwarz-
köpfchen wird bestimmt unterdrückt von deinem Rosi,
sprich er hat bei dem Rosenköpfchen nicht viel zu melden
und das frustriert bestimmt mit der Zeit !

Was mich allerdings verwundert, ich habe deinen Beitrag
nocheinmal aufmerksam durchgelesen, daß du die beiden
schon 4 Jahre zusammenhast.
Und ist dir vorher noch nicht`s aufgefallen, ich meine
Frühsymptome ?
Den die waren bestimmt da, ich meine daß dein Rosi
den Schwarzkopf öfters gejagt hat oder so ?

Liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Am besten besorgts du dir Schwarzköpfchen die werden sich verstehen
 
Aga´s

Moin Dajana,
erst einmal solltest Du etwas für die Unterhaltung der der beiden Aga´s tun. Zweige von Weiden ( Vorsicht Naturschutz! ), ungespritzten Obstbäumen usw. . Keine Eichen - zuviel Blausäure - . Hast Du auch schon einmal an Milbenbefall gedacht?
Wenn Dein Platzangebot groß genug ist, kannst Du es auch versuchen, noch 2 Agaporniden einzusetzen. Aber Vorsicht ! Erst die älteren Tiere umquartieren, dann die Neuen in die Voliere setzen und nach einiger Zeit alle zusammen
( Territoriumsverhalten ). Das war nur ein Bruchteil meiner Erfahrungen, bei Nichterfolg folgt weitere Beratung.........
Viel Erfolg und Spaß
Linda
 
Thema: Was soll ich noch tun?
Zurück
Oben