Was soll ich noch tun?

Diskutiere Was soll ich noch tun? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Ich habe seit 4 Jahren ein ungleiches Pärchen (Schwarzköpfchen und Lutino Rosenköpfchen) die sich bis vor ein paar Monaten gut verstanden haben....

  1. Campina

    Campina Guest

    Ich habe seit 4 Jahren ein ungleiches Pärchen (Schwarzköpfchen und Lutino Rosenköpfchen) die sich bis vor ein paar Monaten gut verstanden haben.

    Das Schwarzköpfchen rupft sich seit 3 Monaten die Federn am Hals. Ich war auch bei einer Tierärztin, die sich auf Vögel spezialisiert hat.
    Ihre Empfehlung war die Anschaffung eines weiteren Pärchens, da den Jungs (ich glaube nämlich es sind zu allem Unglück auch noch zwei Männchen) zu langweilig ist.

    Was für ein Pärchen passt den zu so einem ungewöhnlichem Gespann ohne das es Krach und Rivalität gibt? Oder sollte ich doch besser eine Umpaarung versuchen? Ich hänge sehr an Kalif und Othello - möchte aber natürlich in erster Linie das es Ihnen gut geht.

    Schönen Gruß,
    Dajana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin Unger, 2. Oktober 2001
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    Hallo Dajana,

    bei ungleichen Paaren (sowie deinen) kommt es öfter zu solchen psych. Störungen. Deine Tierärztin hat schon richtig analysiert, dass du ein weiteres Pärchen anschaffen solltest. Diese 2te Pärchen sollte aber auch aus einem Schwarz- und Rosenköpfchen bestehen. Auf diesem Wege kannst du evtl. eine Verpaarung Schwarz/Schwarz und Rosen/Rosen erreichen. Was natürlich ganz positiv wäre, ist die Möglichkeit, dass du die Tiere zu Alexandra nach Berlin bringst. Sie hat dort den Verein Agaporniden in Not gegründet und führt Verpaaarungen durch. Schau doch einfach mal unter www.agaporniden.de

    Bedenke, dass solltest du im Endeffekt 4 Agas haben, diese auch wesentlich mehr Platz als bisher brauchen. SPrich mehr Freiflug und mehr Ecken in Käfig/Voliere wo man sich zurückziehen kann.

    Diese Langeweile kann auch entstehen, da sich Schwarz und Rosenkopf gar nicht richtig verstehen (sind ja 2 unterschiedliche ARten). Also 2tes Paar her und dein Problem löst sich. Probiere es mal mit dem Vorschlag bei ALexandra.
     
  4. Rosie

    Rosie Guest

    Hallo Dajana,

    ich finde, Martin hat völlig Recht! Du solltest vielleicht wirklich versuchen, Deinem "Paar" neue Partner anzubieten. Maile Alexandra mal und frage sie, was sie dazu meint.
    Die richtige Adresse, direkt zu "Agaporniden in Not" ist übrigens

    http://www.agaporniden.de/Agaporniden-in-Not/code/arbeit.html

    Aber auch über www.agaporniden.de kommst Du rein, da musst Du Dir nur den Link zu "Agaporniden in Not" suchen.

    Rosen- und Schwarzköpfchen sind zwar beides Agaporniden, aber eben zwei verschiedene Arten.

    Liebe Grüße
     
  5. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    ich würde sogar noch weiter gehen wie meine Vorredner !

    Nicht nur das es artfremde sind, ein Rosenkopf und ein
    Schwarzkopf sondern es spielt glaube ich noch eine andere
    Tatsache eine Rolle !

    Fällt dir was auf ?

    Du schreibst daß sich dein Schwarzköpfchen rupft und
    nicht dein Rosenköpfchen !

    Also die Rosenköpfchen sind die agressivsten unter den
    Aga`s und ich glaube dein kleines Männeke von Schwarz-
    köpfchen wird bestimmt unterdrückt von deinem Rosi,
    sprich er hat bei dem Rosenköpfchen nicht viel zu melden
    und das frustriert bestimmt mit der Zeit !

    Was mich allerdings verwundert, ich habe deinen Beitrag
    nocheinmal aufmerksam durchgelesen, daß du die beiden
    schon 4 Jahre zusammenhast.
    Und ist dir vorher noch nicht`s aufgefallen, ich meine
    Frühsymptome ?
    Den die waren bestimmt da, ich meine daß dein Rosi
    den Schwarzkopf öfters gejagt hat oder so ?

    Liebe Grüße

    Nymphie ( Petra )
     
  6. #5 Rosenköpfchen, 17. Oktober 2001
    Rosenköpfchen

    Rosenköpfchen Guest

    Am besten besorgts du dir Schwarzköpfchen die werden sich verstehen
     
  7. linda kauk

    linda kauk Guest

    Aga´s

    Moin Dajana,
    erst einmal solltest Du etwas für die Unterhaltung der der beiden Aga´s tun. Zweige von Weiden ( Vorsicht Naturschutz! ), ungespritzten Obstbäumen usw. . Keine Eichen - zuviel Blausäure - . Hast Du auch schon einmal an Milbenbefall gedacht?
    Wenn Dein Platzangebot groß genug ist, kannst Du es auch versuchen, noch 2 Agaporniden einzusetzen. Aber Vorsicht ! Erst die älteren Tiere umquartieren, dann die Neuen in die Voliere setzen und nach einiger Zeit alle zusammen
    ( Territoriumsverhalten ). Das war nur ein Bruchteil meiner Erfahrungen, bei Nichterfolg folgt weitere Beratung.........
    Viel Erfolg und Spaß
    Linda
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was soll ich noch tun?

Die Seite wird geladen...

Was soll ich noch tun? - Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  2. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
  3. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

    Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...
  4. verstopfte Talgdrüse - was tun?

    verstopfte Talgdrüse - was tun?: Hallo zusammen, unsere Gustine hat eine große verstopfte Talgdrüse am Hals und zwei kleinere am Kopf. Der Tierarzt meinte, solange sich diese...
  5. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...