was wird das, m oder w?

Diskutiere was wird das, m oder w? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich hab von Vererbung immer noch keine Ahnung und ehrlich gesagt, will ich das auch gar nicht, dazu hab ich ja euch :D Ich hab aus...

  1. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    Hallo,

    ich hab von Vererbung immer noch keine Ahnung und ehrlich gesagt, will ich das auch gar nicht, dazu hab ich ja euch :D

    Ich hab aus der Oktoberbrut noch 3 Küken über.
    Die Mutter ist opalin hellgrün oder gelb und der Vater normal grün.
    Raus kommen grün und blau, opalin und normal.

    Hier mal alle, der gelbe kommt von einem anderen Paar
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    da waren sie in der Mauser

    Nun möchte ich gerne wissen, ob opalingrün männlich oder weiblich ist.
    Normalgrün und opalinblau sind eindeutig Hennen, da braune Wachshaut, opalingrün hat hellblau.

    Hier mal gleich nach der Mauser
     

    Anhänge:

  4. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    normalgrün schon beige Nase

    hier ein Bild von heute, ich komm nicht dichter ran, sie sind immer gleich weg.

    Und meine Digicam spinnt, kann nicht zoomen und die pixel stimmen nicht mit den byte überein.
     

    Anhänge:

    • 2bab.jpg
      2bab.jpg
      Dateigröße:
      20,5 KB
      Aufrufe:
      114
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo Anni,

    für mich hast du da einen kleinen Hahn...;)
    Kannst die Wachshaut noch etwas beschreiben?
     
  6. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das ist auf den Fotos leider sehr schwer zu erkennen.

    Ist die Wachshaut violett oder rosa schimmernd ist es ein Hahn. ist sie Hellblau mit deutlich hellem bereich um die Nasenlöcher, ist es eine Henne.
     
  7. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    Alle Hennen haben im Jungend Alter einen weißen hauchdünnen Ring um die Nasenlöcher, meist verliert sich dies dann mit zunehmenden Alter und Verfärbung der Wachshaut.
    Diese weißen Ringe sind immer das wichtigste Unterscheidungsmerkmal. So kann man immer schnell sehen was Hähne und Hennen sind, da es bei manchen Farbschlägen schwierig ist die Hähne zu erkennen. Selbst Profis passieren dabei schon einmal fehler.
    Aber die Ringe sind bei allen Farbschlägen bzw. Hennen gleich.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  8. #7 Sittich-Liebe, 1. Februar 2004
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Anni!

    Ich denke auch, das es ein Hahn ist, obwohl das wirklich sehr schwer zu erkennen ist auf dem Bild, wegen der Entfernung!
    Es wäre vielleicht gut einen Bildausschnitt der Wachshaut zu vergrößern! Geht das?

    Aber ich stelle hier nochmal meine Seite zur Geschlechterbestimmung ein. Vielleicht hilft das ja?
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    ach man, das weiß ich ja alles, ist ja auch nicht mein erstes Küken, aber der macht es mir wirklich schwer.

    Nochmal, die Kleinen sind jetzt 4,5 Monate alt und durch die Jugendmauser durch. Normalgrün und opalinblau hatten schon immer die hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen und jetzt eben eine hellbraune, ist klar. Opalingrün hatte mal blau, mal rosa, mal mit Ringen, mal ohne Ringe, mal ganz glatt und dann wieder doch leichte Erhöhungen um die Nasenlöcher, jeden Tag anders eben.
    Erst war ich sicher, eine Henne, dann doch eher Hahn, ne, doch Henne, so geht das schon seit 4 Monaten. Wenn ich ihn jetzt abgebe dann ohne Garantie, das Verhalten ist gaaanz Hähnchen.
    Schnasseln den ganzen Tag, mit seinen Schwestern, den Nymphen und auch mal mit der Wand, wie ein Hahn eben, ABER das macht opalinblau auch und das ist 100% eine Henne.

    Die Wachshaut ist auch blau jetzt, aber eben ganz hell und Ringe???? mal ja , mal nicht, je nach Laune.
     
  11. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Anni,

    da die Mutter Opalin ist und der Hahn in Opalin spaltet, hilft her die Vererbung auch nicht weiter, da es 25% 1,0 Opaline und 25% 0,1 Opaline ergibt, wobei noch 25% der Hähne in Opalin spalten. Wenn beide Eltern grün sind und es gibt blaue Küken, nämlich genau 25% Prozent, weil die Eltern in blau spalten.

    An Hand des Fotos kann ich dir leider auch nicht sagen, ob Hahn oder Henne.
     
Thema:

was wird das, m oder w?

Die Seite wird geladen...

was wird das, m oder w? - Ähnliche Themen

  1. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  4. 72555 Metzingen 1 Wellensittich-Paar(m+w), 1 Henne ca. 5-6 Jahre

    72555 Metzingen 1 Wellensittich-Paar(m+w), 1 Henne ca. 5-6 Jahre: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Welli-Paar: Fridolin - normal grün Paula - blau 1 Welli-Henne: Emma...
  5. Notfall Tierheim 76189 Karlsruhe: sehr scheuer Halsbandsittich(w)

    Notfall Tierheim 76189 Karlsruhe: sehr scheuer Halsbandsittich(w): Halsbandsittich-Weibchen aus wahrscheinlich wildlebender Population: Der Vogel wurde an einer Autobahntankstelle aufgegriffen und zu uns ins...