was wird das, m oder w?

Diskutiere was wird das, m oder w? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab von Vererbung immer noch keine Ahnung und ehrlich gesagt, will ich das auch gar nicht, dazu hab ich ja euch :D Ich hab aus...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallo,

ich hab von Vererbung immer noch keine Ahnung und ehrlich gesagt, will ich das auch gar nicht, dazu hab ich ja euch :D

Ich hab aus der Oktoberbrut noch 3 Küken über.
Die Mutter ist opalin hellgrün oder gelb und der Vater normal grün.
Raus kommen grün und blau, opalin und normal.

Hier mal alle, der gelbe kommt von einem anderen Paar
 

Anhänge

  • 4groß.jpg
    4groß.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 159
da waren sie in der Mauser

Nun möchte ich gerne wissen, ob opalingrün männlich oder weiblich ist.
Normalgrün und opalinblau sind eindeutig Hennen, da braune Wachshaut, opalingrün hat hellblau.

Hier mal gleich nach der Mauser
 

Anhänge

  • 3groß.jpg
    3groß.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 147
normalgrün schon beige Nase

hier ein Bild von heute, ich komm nicht dichter ran, sie sind immer gleich weg.

Und meine Digicam spinnt, kann nicht zoomen und die pixel stimmen nicht mit den byte überein.
 

Anhänge

  • 2bab.jpg
    2bab.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 149
Hallo Anni,

für mich hast du da einen kleinen Hahn...;)
Kannst die Wachshaut noch etwas beschreiben?
 
Das ist auf den Fotos leider sehr schwer zu erkennen.

Ist die Wachshaut violett oder rosa schimmernd ist es ein Hahn. ist sie Hellblau mit deutlich hellem bereich um die Nasenlöcher, ist es eine Henne.
 
Hallo

Alle Hennen haben im Jungend Alter einen weißen hauchdünnen Ring um die Nasenlöcher, meist verliert sich dies dann mit zunehmenden Alter und Verfärbung der Wachshaut.
Diese weißen Ringe sind immer das wichtigste Unterscheidungsmerkmal. So kann man immer schnell sehen was Hähne und Hennen sind, da es bei manchen Farbschlägen schwierig ist die Hähne zu erkennen. Selbst Profis passieren dabei schon einmal fehler.
Aber die Ringe sind bei allen Farbschlägen bzw. Hennen gleich.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo Anni!

Ich denke auch, das es ein Hahn ist, obwohl das wirklich sehr schwer zu erkennen ist auf dem Bild, wegen der Entfernung!
Es wäre vielleicht gut einen Bildausschnitt der Wachshaut zu vergrößern! Geht das?

Aber ich stelle hier nochmal meine Seite zur Geschlechterbestimmung ein. Vielleicht hilft das ja?
 
ach man, das weiß ich ja alles, ist ja auch nicht mein erstes Küken, aber der macht es mir wirklich schwer.

Nochmal, die Kleinen sind jetzt 4,5 Monate alt und durch die Jugendmauser durch. Normalgrün und opalinblau hatten schon immer die hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen und jetzt eben eine hellbraune, ist klar. Opalingrün hatte mal blau, mal rosa, mal mit Ringen, mal ohne Ringe, mal ganz glatt und dann wieder doch leichte Erhöhungen um die Nasenlöcher, jeden Tag anders eben.
Erst war ich sicher, eine Henne, dann doch eher Hahn, ne, doch Henne, so geht das schon seit 4 Monaten. Wenn ich ihn jetzt abgebe dann ohne Garantie, das Verhalten ist gaaanz Hähnchen.
Schnasseln den ganzen Tag, mit seinen Schwestern, den Nymphen und auch mal mit der Wand, wie ein Hahn eben, ABER das macht opalinblau auch und das ist 100% eine Henne.

Die Wachshaut ist auch blau jetzt, aber eben ganz hell und Ringe???? mal ja , mal nicht, je nach Laune.
 
Hallo Anni,

da die Mutter Opalin ist und der Hahn in Opalin spaltet, hilft her die Vererbung auch nicht weiter, da es 25% 1,0 Opaline und 25% 0,1 Opaline ergibt, wobei noch 25% der Hähne in Opalin spalten. Wenn beide Eltern grün sind und es gibt blaue Küken, nämlich genau 25% Prozent, weil die Eltern in blau spalten.

An Hand des Fotos kann ich dir leider auch nicht sagen, ob Hahn oder Henne.
 
Thema: was wird das, m oder w?
Zurück
Oben