Welche Eule ist das?

Diskutiere Welche Eule ist das? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Welche erste Eule ist das? Andere Eule ist Schleiereule, aber ich weiß nicht welche erste Eulenart! Danke...
F

Fanyata

Stammmitglied
Beiträge
220
Welche erste Eule ist das? Andere Eule ist Schleiereule, aber ich weiß nicht welche erste Eulenart!

Danke!

[video=youtube;xG6L-rq7s8Q]http://www.youtube.com/watch?v=xG6L-rq7s8Q&feature=player_embedded[/video]
 
Weißgesichtseule ( Ptilopsis granti ), kommt aus dem südl. Afrika.
 
Vielen Danke für Deinen Antwort! :beifall:

Ich werde jemand weiterleiten! :zustimm:

:0-
 
Weißgesichtseule ( Ptilopsis granti ), kommt aus dem südl. Afrika.

Da wär ich mir nicht so sicher. ich denke, es ist eine Ptilopsis leucotis. Und bevor Du wieder das diskutieren anfängst, ich habe so ein Tier (P. leucotis mit Genanalyse), und es sieht genau so aus.
 
Mag sein, toxamus. Die beiden sind ja auch im Aussehen ident, bloß die Verbeitung ist anders aber das weißt du sicher (Pti. leudotis ist nördlicher). Heissen nicht umsonst Nördl. bzw. Südl. Weißgesichtseule.
 
also ich hätte jetzt mal noch ne andere Frage
Wozu kann die Eule das?
ich mein das erste ist klar damit will sie beeindruckender aussehen aber das zweite?
will sie sich verkleinern um möglichst nicht gesehen zu werden?
 
Stell dir die Eule doch mal in dem "Aufzug" im Geäst eines Baumes vor. Alles typische eulenartige ist verschwunden, sogar die Augen. Das ist eine perfekte Tarnvorrichtung.
 
Hallo buteo,

das ist eine gute Erklärung, dafür spricht, dass diese Haltung (im Gegensatz zur aufgeplusterten Drohhaltung, wo gerne mal gefaucht oder geklappert wird) nicht von Lautäusserungen begleitet wird.

Dagegen spricht, dass die Eule der "Quelle des Ärgernisses" mit dem Kopf folgt, ab einem bestimmten Winkel sogar den ganzen Körper auf die andere Seite dreht. Diese Bewegung fällt sicherlich auf.

Mein Erklärungsansatz ist, dass diese Haltung ziemlich einzigartig ist und nicht nur von uns als "böse" ;-) empfunden wird. Ich deute es einfach als Steigerung einer Drohhaltung, "leg Dich nur nicht mit mir an, ich bin die fieseste Eule im ganzen Wald!!".

Im Ansatz gibt es diese Haltung ja auch bei anderen Eulenarten, wo sie optimal den von Dir genannten Tarnzweck erfüllt, aber die Ptilopsis haben sie anscheinend weiterentwickelt und perfektioniert.

Beste Pfingstgrüsse,
tox
 
naja toxamus, ich werfe aber auch ein, daß diese Tarnhaltung im Geäst meist nicht für eine umkreisende Eule nötig ist.
Natürlich folgt sie mit dem Kopf, aber möglichst unauffällig.
Im Geäst könnte sie sich an den Stamm drücken und hätte den Rücken so frei.
Aber sry, es sieht verdammt lustig aus.
 
Thema: Welche Eule ist das?
Zurück
Oben