Welche Himmelsausrichtung zur Aufhängung von Nistkästen?

Diskutiere Welche Himmelsausrichtung zur Aufhängung von Nistkästen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; guten Morgen zusammen, hätte eine kurze Frage? gibt es bei der Aufhängung von Nistkästen eine Himmelsrichtung die es zum Beachten gibt? z....

  1. #1 watzmann279, 13. April 2012
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    guten Morgen zusammen,

    hätte eine kurze Frage?
    gibt es bei der Aufhängung von Nistkästen eine Himmelsrichtung die es zum Beachten gibt?
    z. Bsp. Staren u. Meisenhäuschen
    Danke
    Ingrid
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittichfreund, 13. April 2012
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Soweit ich weiß, ist eine Ost- oder Ostsüdostausrichtung vorzuziehen, vermutlich weil die Öffnung wind- und wettergeschützt sein sollte. Zumindest habe ich damit gute Erfahrunen gemacht. Man findet aber auch manchen Bruthöleneingang in andere Himmelsrichtungen.
     
  4. #3 watzmann279, 13. April 2012
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    Danke Dir:)
     
  5. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo,

    da unsere Hauptwetterrichtung der Westen ist, nimmt man die Südostrichtung des Einflugs normalerweise her.Letztendlich ist es aber dem Vogel egal, in welche Richtung der Einflug ist. Wichtiger ist, daß der Anflug passt, so bevorzugen z.B. der Gartenrotschwanz und Fliegenschnäpper freie Anflüge, mit Deckung nach oben.
    Stare nehmen, wenn die Höhe stimmt eigentlich alles an. Fast alle Meisen ebenso, diese sind aber z.B. die Einzigen, die auch in dichten Fichtenschonungen eine Höhle annehmen. Haussperlinge sind, wo er vorkommt auch nicht wählerisch, nur die Höhe muss stimmen. Zu niedrig aufgehangene Kästen werden von ihm gemieden.
    Der Feldsperling braucht schon eine reicher strukturierte Umgebung.

    Der Durchmesser und die Form des Einflugloches ist natürlich auch entscheident.
     
  6. #5 watzmann279, 13. April 2012
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    Habe mir drei Nistkästen vom Bund Naturschutz besorgt, u. schon aufgehängt
    sie werden schon angeflogen
    konnte es schon beobachten,
    1 x Meisen, 1 x Star u. 1x Gartenrotschwanz Kästen:)
    Danke
     
Thema: Welche Himmelsausrichtung zur Aufhängung von Nistkästen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum wird das Meisenhäuschen nicht mehr angeflogen

Die Seite wird geladen...

Welche Himmelsausrichtung zur Aufhängung von Nistkästen? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...