Wellensittiche: Eifutter und Negersaat

Diskutiere Wellensittiche: Eifutter und Negersaat im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Eifutter und Negersaat Hallo, mir wurde letztens von Bekannten das Verfüttern von Eifutter und Negersaat empfohlen. Nun meine Fragen: Sind...

  1. Kerstin1

    Kerstin1 Guest

    Eifutter und Negersaat

    Hallo,

    mir wurde letztens von Bekannten das Verfüttern von Eifutter und Negersaat empfohlen.
    Nun meine Fragen: Sind diese beiden Produkte für Wellensittiche geeignet? Wie oft sollte/kann man das verfüttern und sollte man das nur als Zusatz zum eigentlichen Futter geben oder kann man das ausschließlich verfüttern?
    Und zu guter Letzt: Wie muß ich dieses Futter lagern? Eifutter klingt so nach Kühlschrank!!

    Vielen Dank schonmal für Tipps.

    Liebe Grüße

    Kerstin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Hallo Kerstin,
    aus welchen Gründen ist Dir denn das empfohlen worden? Sind Deine Vögel zu dünn?
    Beides kann man grundsätzlich verfüttern. Negersaat gehört zu den Ölsaaten und ist sehr fettreich (30-40 %), sie ist in kleinen Mengen auch in handelsüblichen Wellensittichfutter enthalten.
    Als Alleinfutter ist sie absolut nicht geeignet: zuviel Fett, dafür fehlen andere Bestandteile, die in anderen Saaten vorhanden sind. Am besten ist es wirklich, eine Samenmischung zu verfüttern, wenn auch Körner absolut nicht als Alleinfutter ausreichen (Obst, Grünzeug und Mineralien sind auch notwendig).
    Eifutter besteht neben Ei aus Brot und weiteren Bestandteilen und ist sehr eiweißreich. Deswegen wird es im allgemeinen nur gefüttert, wenn der Körper erhöhten Belastungen ausgesetzt ist (Brut, Jungenaufzucht, Mauser, Krankheit). In kleinen Mengen kann man es natürlich auch regelmäßig füttern, vorausgesetzt, die Vögel sind agil und können mit soviel Energie auch umgehen. Auch Eifutter ist als Alleinfutter ungeeignet.
    Die Haltbarkeit des Eifutters ist begrenzt und der Packung zu entnehmen. Angebrochene Packungen sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden.
     
  4. Kerstin1

    Kerstin1 Guest

    Eifutter und noch mehr Fragen!!

    Hallo Anne,

    vielen Dank für Deine Info, jetzt bin ich schon etwas schlauer. Das Eifutter wurde mir für die Mauser empfohlen (einer meiner zwei hat grade seine erste Mauser) und die Negersaat so als Leckerli, was es wohl bei dem hohen Fettgehalt auch nur sein kann.
    Ich habe im Zoogeschäft gelbes und rotes Eifutter gesehen - was bedeutet denn das?? Mein Problem ist, dass meine 2 Piepser für Obst und Grünzeug absolut nicht zu begeistern sind. Ob Apfel- oder Pfirsichstückchen oder Blattsalat - nix wird angerührt. Nur Körnermischung und einmal wöchentlich mit Hingabe rote (dkl.braune) Kolbenhirse. Welche Tricks gibt es, sie zum Obst und Gemüse essen zu verleiten?? Der Züchter, von dem wir sie gekauft hatten, hat quasi fast nur Grünzeug verfüttert!

    Eine Frage zum Geschlecht beschäftigt uns noch: Gekauft haben wir den Grün/Gelben als Männchen, die Nasenhaut war hellblau und wird jetzt aber langsam insgesamt bräunlich, ist aber unterhalb der Nasenlöcher immer noch bläulich! Den Blauen haben wir als Weibchen gekauft, sie ist jünger, die Nasenhaut ist noch blau, aber nur die Partie unter den Nasenlöchern. Um die Nasenlöcher rum ist es noch weiß.

    So, wie beide regelmäßig den Käfig zerlegen, die Naturstangen durchpickern und zum Absturz bringen, innerhalb von 2 Wochen einen Wetzstein abhacken, haben wir wohl 2 Weibchen erwischt??!!

    Vielen Dank schonmal für ein paar aufklärende Worte!!

    Liebe Grüße

    Kerstin
     
  5. Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Re: Eifutter und noch mehr Fragen!!

    Hallo Kerstin,
    keine Ahnung. Wurde das lose verkauft? Das Eifutter von Quiko oder Sittacena ist gelb, dann kenne ich loses Aufzuchtfutter (geringfügig andere Zusammensetzung), das ist dunkelrot/braun.
    Wenn es richtig rot ist, ist es vielleicht Futter für Farbkanarien? Das müßte Dir der Händler aber sagen können.

    Wenn der Züchter sie an Grünzeug gewöhnt hat, wundert mich das. Bist Du vielleicht nachlässiger geworden, weil sie es "sowieso" nicht mögen? Ein guter Trick ist, den Vögeln was vorzuessen. Andere "panieren" das Obst mit Körnerfutter, das hab ich noch nicht ausprobiert. Nasse Vogelmiere wirkt auch fast immer: zuerst baden die Vögel vielleicht nur drin, aber irgendwann kommen sie auf den Geschmack. Du kannst die Vögel auch mal ein bißchen knapper mit Körnerfutter halten, z.B. morgens soviel Körnerfutter, daß alle erst einmal sattwerden, dann Körner raus und Obst und Grünzeug rein, und erst abneds wieder Körnerfutter geben.

    Sieht so aus... :D Naja, solange sie sich vertragen, macht es ja nix!
     
  6. sabine

    sabine Guest

    hi

    rotes eifutter ist tatsächlich für farbkanarien gedacht. damit werden die federn "gefärbt" ähnlich wie bei möhren. das frischt die farbe auf oder bei längerer fütterung vom roten eifutter nehmen die kanarien dann die farbe an. aber nur solange es gefüttert wird. aber ob das so gut ist ???
     
Thema: Wellensittiche: Eifutter und Negersaat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eifutter wellensittich

    ,
  2. wellensittich eifutter

    ,
  3. welches futter ist fuer wellensittiche sehr fettreich

    ,
  4. Wellensittichefutter negersaat,
  5. grünzeug für wellensittiche in kühlschrank,
  6. eifutter von quiko mit apfel zubereiten,
  7. wellensittich negersaat,
  8. negersaat wellensittich,
  9. wie füttere ich quiko eifutter an wellensittich ,
  10. Wellensittich und negersaat,
  11. wie füttert man quiko eifutter an wellensittiche,
  12. eifutter für kanarienvögel wofür ,
  13. kann man eifutter täglich geben wellis,
  14. woraus besteht eifutter für Wellensittiche,
  15. eifutter wie oft wellensittich,
  16. wofür ist negersaat,
  17. negersaat für Wellensittich ,
  18. eifutter für wellensittiche,
  19. wielange hält sich eifutter für wellensittiche
Die Seite wird geladen...

Wellensittiche: Eifutter und Negersaat - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...