Werden sie es noch akzeptieren?

Diskutiere Werden sie es noch akzeptieren? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich habe mal wieder einen Zuchtversuch gestartet. Diesmal hätte ich möglicherweise genug Platz für Nistkästen für Koloniebrut, aber da...

  1. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mal wieder einen Zuchtversuch gestartet. Diesmal hätte ich möglicherweise genug Platz für Nistkästen für Koloniebrut, aber da sind so einige Vögel, denen ich nicht erlauben will zu brüten (u. a. drei extrem brutlustige Nymphen). Dazu kommt, daß Merlin der Star des Schwarms ist - er kann jede haben, und fast alle Damen liegen ihm zu Füßen. Er hat seine Lieblingsfrau, Nala (und die anderen sind extrem eifersüchtig auf sie und stören das par dauernd). Die beiden sind in Top-Stimmung, füttern sich, kraulen sich, besteigen sich, sind beim Freiflug auf Höhlensuche. Alles sehr intensiv, und darum wollte ich ihnen jetzt die Möglichkeit geben, Nachwuchs aufzuziehen. Dafür habe ich eine alte Voliere aufgebaut und in die neue gestellt, die beiden mit zwei Nistkästen reingesetzt und abgewartet. Leckeres Futter etc. ist ja klar. Dachte mir, durch den Kontakt mit den anderen ist es vielleicht anregender, sie fühlen sich nicht allein, und außerdem paßt es platzmäßig dort am besten.

    Na, und was passiert? Die beiden sitzen jetzt seit drei Tagen dort drin. Und hängen ständig am Gitter und schauen nach "draußen". Wo außen dann teilweise einige andere entweder auf dem Ast direkt davor sitzen oder ebenfalls am Gitter hängen. Wenigstens haben sie sich heute wieder gefüttert, ich dachte schon, es hätte ihnen völlig die Laune verhagelt. Sie hängen allerdings auch nur dort dran - meinen letzten Versuch in einer etwas kleineren, einzeln stehenden Zuchtbox mußte ich abbrechen, weil insbesondere das Weibchen ständig hin und her flog, sehr hektisch war und nur ausbrechen wollte, das ist jetzt nicht der Fall, sie sind recht entspannt. Die Nistkästen waren übrigens nicht besonders interessant... :s

    Was meint ihr, soll ich noch ein paar Tage abwarten? Der Trieb an sich ist ja da, ich habe das jetzt schon längere Zeit immer wieder beobachtet. Oder soll ich abbrechen und die beiden müssen halt sehen, wohin mit ihrer Liebe? Ich weiß es echt nicht...

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. birgit-h.

    birgit-h. Guest

    Hallo, Rebecca!

    Ich würde noch abwarten. Schließlich müssen sie sich ja erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Vielleicht hilft es, wenn du die Seite der Voliere, wo die beiden immer hängen, um zu den anderen zu kommen, abdeckst. Viel Erfolg!
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    das kann bis zu 4-6 Wochend auern bis die anfangen, ich hatte nach 3 Wochen keien Geduld mehr und habe sie rausgelassen.....
     
  5. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ok, danke, dann werde ich mal noch etwas abwarten :) Tun mir ja echt total leid, die beiden da so viel hängen zu sehen, vor allem verstehe ich nicht, wieso sie sich in der Gruppe füreinander interessieren und Höhlen suchen, aber jetzt, wo sie die Ruhe und Gelegenheit hätten, nicht mehr... *seufz*

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Werden sie es noch akzeptieren?