wichtige Themen?

Diskutiere wichtige Themen? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen wäre es nicht sinnvoll anstelle soviele Themen über Kunstbrut unter wichtigen Themen zu haben,, mal die Naturbrut zu...
F

Fabian75

Guest
Hallo zusammen

wäre es nicht sinnvoll anstelle soviele Themen über Kunstbrut unter wichtigen Themen zu haben,, mal die Naturbrut zu erläutern...
Ich finde das wäre viel wichtiger als Kunstbruten zu dokumetieren !?
 
Hallo Fabian,

Naturbrut braucht wohl nicht "dokumentiert" werden. Zudem wurden nur zwei Themen nämlich Handaufzucht und Kunstbrut bei Wachteln in die Wichtigen Themen aufgenommen! Einfach weil sie bei jedem zweiten vorkommen und man nicht ständig einen neuen Thread um dieses Thema eröffnen muss!

Naturbrut, wie der Name schon sagt läuft wie in der Natur ab. Zuchtberichte findet man zu Hauf auch im Vogelforum und im Internet, das baucht nicht in die Wichtigen Themen aufgenommen werden.

Die Henne erledigt hier die Arbeit, die man sonst als Mensch mit künstlichen Mitteln machen muss. Das bedarf der Hilfe, Aufklärung und Sorgfalt und rechtfertigt so die Aufnahme in die Wichtigen Themen.

Wenn Du mehr über die Naturbrut wissen willst, wie sie ablaufen kann, dann setz Dich doch mal mit Nelje in Verbindung. Ich bin mir sicher, das sie Dir auch einen Zuchtbericht geben kann!
 
Jep, kann ich :zwinker:
 
Morgen zusammen

mir ging es eigentlich nur drum dennoch mal aufzulisten wie die naturbrut abläuft, sind meiner Meinung wichtige Sachen..

z.B
- Wie kommt das gelege zustande, spiche jeden Tag ein EI das liegen galssen wird, bis die Henner richtig anfängt zu brüten.
- wielange ist die Brutdauer
- was sollte für eine erfolgreiche Brut "futter"Nistmaterial usw." angeboten werden.
-

Das sind doch alles Sachen die fast wöchentlich gefragt werden, so müsste man nicht immer das gleiche fragen.... ??

Nelje

Hätte gerade eine spzifische Frage. Wie du sicher mitbekommen hast, war mein erstes Gelege bis auf ein Ei befruchtet. EIn Ei war sogar bereits offen und der Kopf des Kücken hing aus dem Ei... DIe anderen Eier kamen wohl nicht aus dem Ei..
Hast du eine Idee was die Ursache gewesen ist? Kann es an der aller ersten brut liegen! SInd beides Vögel vom letzten Jahr und nicht Blutsverwandt.

Dan die nächste Frage, wie lange geht es bis die Henne nachlegt, bis jetzt passierte noch nichts und ist doch schon wieder ca. 4 Wochen her seit dem ersten Gelege?

liebe Grüsse
 
Schwierigkeiten beim schlupf kenne ich eigendlich nur vom Höhrensagen, aus der Kunstbrut, bei mir selbst ist das nie vorgekommen, am merkwürdigsten scheint mir das ein Kücken bereits den Kopf aus dem Ei befreit hat, das ist eigendlich der Moment wo es das schlimmste überstanden haben sollte, immerhin bekommt es luft.
Da es aber die erste Brut ist könnte ich spekulieren was die Ursache ist, ich würde vermuten, das halbgeschlüpfte Kücken war das erste was geschlüpft ist, die Henne ist in Panik geraten, weil sie ja das mit den Kücken nicht kennt, und hat das Gelege verlassen (Eine meiner hennen hat ihr erstes Kücken direckt nach dem Schlupf getötet, sie hat später viele Kücken erfolgreich großgezogen, war nur beim ersten mal) sollte es nun so abgelaufen sein, klann es sein das sie das Kücken getötet hat, oder es ist einfach zu schnell abgekühlt, die Eihaut ist an ihm angetrocknet und es kam nichtaus dem Ei, die anderen kücken sind gestorben weil die Wärme fehlte.
Das ist natürlich reine Spekulation.
Die Henne ist ja noch jung und es war die erste Brut, es sollte beim nächsten mal klappen, wen nicht ist sie nicht zur Zucht geeignet und du solltest euch das beiden ersparen.


Das die Henne eine Pause macht nach der Brut ist normal, die Zeit kommt mir allerdings etwas lang vor, meine legen bereits nach 2-3 Wochen spätestens wieder.
Das könnte auch mehrere Gründe haben, das erste könnte das Futter sein, was bekommt sie den zu fressen?
Das zweite könnte sein das ürgendetwas gesundheitlich gesehen nicht passt, dan wäre ein Tierarzt vieleicht ne gute Idee.

Um den Treat den du gewünsch hast werde ich mich kümmern, gieb mir aber ein Paar Tage, ich hab gerade Prüfungszeit.

Lg
Nelje
 
Mein Futterplan..

Jeden Tag steht ein Wachtelfutter plus Kückenfutter zuverfügung.
2-3 die Woche Eifutter plus verschiede Gemüse..
1-2 die Woche Lebendfutter...

Mach ich da was falsch?

Zum besagten Thread, lass dir ruhig Zeit, wäre aber toll wenn sowas noch oben bei den wichtigen Themen stehen würde..
 
Thema: wichtige Themen?

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.317
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.891
Karin G.
Karin G.
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.108
Karin G.
Karin G.
Sirius123
Antworten
0
Aufrufe
20.599
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben