Wie äußerst sich eine Zinkvergiftung???

Diskutiere Wie äußerst sich eine Zinkvergiftung??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe gerade erfahren, dass der Rahmen meiner Voliere feuerverzinkt ist. Wie äußert sich eine Zinkvergiftung und was kann man dagegen...
S

Sabine Eisele

Guest
Ich habe gerade erfahren, dass der Rahmen meiner Voliere feuerverzinkt ist.
Wie äußert sich eine Zinkvergiftung und was kann man dagegen tun?????:?
Gruß Sabine
 
Hallo Sabine,

über das Thema gibts inzwischen schon viele Beiträge, evtl. hast Du sie in der Zwischenzeit auch schon gefunden. Ich suche gerade selbst Infos darüber und bin dabei auf Deinen leider unbeantworteten Beitrag gestoßen.

Wie sich so eine Vergiftung äußert kannst Du u.a. hier nachlesen:

Erfahrungsbericht Zinkvergiftung

Sittich-Info - Zinkvergiftung

Es ist dann Eile geboten, der Vogel muss unverzüglich in eine Tierklinik zu einem vogelkundigen TA! Alle zinkhaltigen Gegenstände sind möglichst sofort zu entfernen!
 
Finde es super von tARI, dass sie recherchiert hat, da steht wirklich eine Menge drin.
Eine Info wäre noch sehr wichtig: SOlltest Du den Vogel auf eine Zinkvergiftung überprüfen, achte darauf, dass ein EDTA-Vollbluttest gemacht wird, kein Test über das Blutserum (es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Bluttest durchzuführen!) Leider scheinen einige Labors nur den Blutserumtest zu kennen, wo es nicht selten zu falschen und erhöhten Ergebnissen kommt. Wünsche Dir einen zinkfreien und gesunden Vogel :bier:
 
Thema: Wie äußerst sich eine Zinkvergiftung???
Zurück
Oben