wie fligt ihr eure jungtauben ein?

Diskutiere wie fligt ihr eure jungtauben ein? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - wie fliegt ihr eure jungtauben ein ich lass meine immer 3-4 tage bummeln und dan setzt ich sie 2 tage fest wen ich sie dan aufmach fliegen sie zu...
O

Oliver

Guest
wie fliegt ihr eure jungtauben ein ich lass meine immer 3-4 tage bummeln und dan setzt ich sie 2 tage fest wen ich sie dan aufmach fliegen sie zu 90% ihre ersten runden
 
wie fliegt ihr eure jungtauben ein ich lass meine immer 3-4 tage bummeln und dan setzt ich sie 2 tage fest wen ich sie dan aufmach fliegen sie zu 90% ihre ersten runden

...meine bummeln noch etwas länger,
sobald sie nach dem Absetzen den Sitzplatz anfliegen können--werden sie in den Jagekasten gesetzt--von da geht es den nächsten Tag nach draußen aufs Dach.

Mit dem 7 bis 8 Tag des Bummelns jage ich mit der Jagefahne ab-
von dann an fliegen sie zu 100% alleine(ohne abjagen)sofort los!
Michael
 
das ist nach meiner meinung eine frage die man nicht beantworten kann...

Welche Rasse hat man wie haben die Eltern gefuttert ist die junge zurück geblieben usw.

Meine erste Gelege Bakinas und Serben haben im 9. Woche schon unsichtbar gefloegen und manche haben bis 12. Woche Zeit gebraucht...

Es ist eine sehr viel seitige sache wie und wann die fliegen.
 
seh ich andert fliege alle rassen die ich hab gleich ein!!

Geht es um das Eingewöhnen?

Da ist die normale Methode ja 1-2 Wochen in den Gewöhnkasten (bzw. frei bummeln, wo möglich). Dann alle hungrig herauslassen und schlagartig abjagen (wenn nötig). Funktioniert mit Hochfliegern, Rollern usw..

Mit Tipplern sollte man das so nicht probieren...also geht es nicht mit allen Rassen gleich, meine ich.

Oder um das Einfliegen?

Da kann es ja auch nicht bei allen Rassen gleich sein. Ich glaube kaum, daß eine Wamme bei dir (oder woanders) "verglichen" mit einem z.B. OR/BR gleichen Alters "gleichwertige" Flugleistungen bringt? Es gibt ja Taubenhalter die behaupten, daß ihre 6 Wochen alten Roller immer über eine Stunde fliegen und rollen, was können Wammen in dem Alter zeigen?

Meine Dunek und Mövchen gewöhnen sich selbst ein, indem sie mit allen anderen (Alt-)Tauben zuerst das rein- und rauslaufen aus dem Schlag lernen; sie prägen sich die Umgebung während ihrer Aufenthalte auf dem Boden vor dem Schlag ein und wenn die zweite gemauserte Schwungfeder halb nachgewachsen ist, werden sie mit einem Alttier und Begleittaube aufgeworfen und fliegen dann sofort mit. Sie würden auch schon eher fliegen, aber ich sehe darin keine Vorteile und habe mit dieser Methode beim Eingewöhnen seit Jahren kein Tier mehr verloren.*klopfaufholz*
 
Geht es um das Eingewöhnen?

Da ist die normale Methode ja 1-2 Wochen in den Gewöhnkasten (bzw. frei bummeln, wo möglich). Dann alle hungrig herauslassen und schlagartig abjagen (wenn nötig). Funktioniert mit Hochfliegern, Rollern usw..

ja um das gehst mir eigentlich ob die jetzt mit 9 wochen 8 stunden fliegen oder nur 1 ist mir im prinzip egal mir geht darum wie ihr eure tauben zum fliegen bewegt
 
OK, ich mache es so:
Sie werden sie mit einem Alttier und Begleittaube aufgeworfen und fliegen dann sofort mit.

Tippler braucht man nicht zum Fliegen bewegen, die tun es allein, die muß man eher bremsen, aber das Thema wurde hier ja schon ausreichend behandelt.
 
Das würde mich auch interessieren wie ihr das macht ,,,, bis jetzt konnte ich keine richtige antwort hier finden !
 
Das würde mich auch interessieren wie ihr das macht ,,,, bis jetzt konnte ich keine richtige antwort hier finden !


Hallo San
Wenn du hier keine richtige Antwort finden konntest-
-sind deine Fragen wohl anderer Natur-!:idee:-??

Also her mit deinen speziellen Fragen !!

Ich schrieb/schreibe nur für eine/meine Rasse = Orientalische Roller !
Michael
 
Das würde mich auch interessieren wie ihr das macht ,,,, bis jetzt konnte ich keine richtige antwort hier finden !

Aber hier haben Alex und Maxi dir Ratschläge gegeben, was Du mit deinen Klatschern machen sollst, damit sie fliegen.

Alles schon probiert und nix hat geholfen???
 
Thema: wie fligt ihr eure jungtauben ein?

Neueste Themen

Zurück
Oben