Wie ist das mit dem Belohnen?

Diskutiere Wie ist das mit dem Belohnen? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hey Leute, ich besitze zwei Agas und hab mal ne kurze Frage zum Clickern, genauer gesagt erstmal zum Konditionieren. Ich klicke und halte...
S

Stefan S.

Guest
Hey Leute,

ich besitze zwei Agas und hab mal ne kurze Frage zum Clickern, genauer gesagt erstmal zum Konditionieren.

Ich klicke und halte ein Kolbenhirse-Knubbel zwischen Daumen und Zeigefinger hin. Aber nicht direkt vor ihren Schnabel, weil sie dann abhauen würden. So zwanzig cm entfernt von ihnen an der Stange.

Jetzt die Frage: Müssen sie auch innerhalb von einer oder zwei Sekunden in das Knubbelchen beissen, oder reicht es, wenn ich das Leckerli in dieser Zeit hinhalte? Wenn ich es hinhalte dauert es so fünf bis zehn Sekunden, bis einer von ihnen rangeht. Aber dann würden sie es ohne Probleme ratzekahl leer fressen wenn ich die Hand nicht wegnehmen würde...!
 
Hallo Stefan!

Das Leckerli ist die Belohnung und nicht die Übung.

Damit die Belohnung gut mit dem Click verknüpft wird, müssen sie sie innerhalb von 1-2 Sekunden bekommen und zwar OHNE Stress. So wie Du schreibst, haben sie Angst. Überwinden sich zwar, aber sie haben Angst.

Deshalb würde ich Dir empfehlen nach der Leckerlischälchen Methode vorzugehen. Diese ist in den FAQs erklärt.

LG,

Ann.
 
Thema: Wie ist das mit dem Belohnen?
Zurück
Oben