Wie kann ich das Geschlecht erkennen?

Diskutiere Wie kann ich das Geschlecht erkennen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe 4 Kölner Tümmler aber weiss nur von den zwei Älteren das Geschlecht. Wie kann ich von den Jungen das Geschlecht heraus bekommen...
E

Elea

Guest
Hallo,
ich habe 4 Kölner Tümmler aber weiss nur von den zwei Älteren das Geschlecht. Wie kann ich von den Jungen das Geschlecht heraus bekommen?
Ausserdem wüsste ich gerne wie groß mein Taubensclag ungefähr sein müsste
(denn mein alter ist zu klein :D ...)

Elea
 
@ Elea und Winnkler
ich habs auch schon mit pendeln probiert und es hat bei den alten tauben schon richtig angezeigt. Es gibt viele züchter die darauf schwören.
um ein pendel zu bekommen bracht man kein geld auszugeben, es reicht vollkommen eine nadel mit faden.
Gruß Alex
 
Naja, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. Für eine sichere Methode der Geschlechtsbestimmung wären sicher noch andere Taubenfreunde dankbar.

Teilweise kann man es an einem Unterschied in Größe und Körperbau erkennen. Aber das ist rasseabhängig und auch nicht sicher.

Eine andere Methode hat mir der Züchter neiner allerersten Tauben erklärt: Wenn man die Zehen der Taube parallel hält, sollen beim Täuber die äußeren Zehen etwas länger sein. Aber ehrlich gesagt, war das für mich kaum zu erkennen. Der Züchter hat so dennoch zeilsicher ein Paar zusammengestellt. Es braucht aber auch einiges Geschick, um eine Taube so zu halten, dass das überhaupt klappt.

Die einzig sichere Methode ist wohl: Beobachten wer wen im Frühjahr umwirbt. :zwinker:
 
zehenlänge...

@horst

die methode mit den zehlen-längen habe ich auch vor knapp einem jahr erklärt bekommen. bei einigen rassen klappt das bei mir auch, bei anderen gehts aber auch völlig daneben. deshalb ist damit der "stein der weisen" auch nicht gefunden.
das problem ist wirklich, dass man sich bei nachsehen nicht selbst betrügt und die zehen so hinbiegt, wie man es gerne hätte. deshalb ist das üben mit texanern zb. nicht sinnvoll. aber "besser als gar nichts" ist die methode bei etwas übung schon. aber eben wie alle anderen: auch nicht 100%ig.

winnkler.


ps. die theorie dahinter ist, dass die täuber durch die etwas längeren äußeren zehen besser für den tretakt "ausgestattet" sind. oftmals wird auch von längeren äußeren krallen berichtet...
 
@ Elea und Winnkler
ich habs auch schon mit pendeln probiert und es hat bei den alten tauben schon richtig angezeigt. Es gibt viele züchter die darauf schwören.
um ein pendel zu bekommen bracht man kein geld auszugeben, es reicht vollkommen eine nadel mit faden.
Gruß Alex

Ich pendle auch jeden Tag zur Arbeit und wieder zurück. ;)
Aber was das Geschlecht meiner Jungen betrifft übe ich mich lieber in Geduld. Kann es doch sowieso nicht beeinflussen. ;)

Das mit der Zehenlänge hab ich auch schon probiert. In 50% der Fälle hat es gestimmt. :zustimm:

Viele Grüße,
Andrea
 
hi,:~
vielen dank für die vielen vorschläge und ich komme dann noch mal auf meine zweite frage zurück:

wie groß muss mein taubenschlag sein?:?
 
Elea,
für wieviele Tauben? Für 4? Und wo kommt der Taubenschlag hin. Als Haus in den Garten, unter das dach oder als Abteil in einem Schuppen Gartenhaus?. Wenn du in den Schlag gehen möchtest, was ich selber schon gut finde, dann sollte die Grundfläche wenigstens 1,5 qm sein und die Höhe 1,9 Meter. Wenn aber nur ein Abteil, und du nicht hinein gehst, dann sollte die Tiefe Armlänge sein und breite und Höhe so viel wie geht.
Schwierige Frage, weil so viel zu beachten.
gruß Uli
 
und ich würde sage kalkuliere nachwuchs ein auch ich wllte nicht ganz so viele tauben und nun bau ich shcon meinen zweiten schlag ,der übrignens fast fertig sit
 
hallo,
also im moment habe ich 4 tauben. der schlag soll neben den schuppen im garten gebaut werden und begehbar sein. ich werde bestimmt noch nachwuchs bekommen.( ich möchte ja auch noch welchen haben!) würden 2,50m höhe reichen?das ausflugsloch muss doch nach süden ausgerichtet sein oder? im moment ist es auch richtung süden und meine tauben fliegen im moment den ganzen tag bis abends um halb sechs.
gruß Elea
 
Hallo Elea,
für die Höhe tun es schon 2 Meter, ich denke höchstens um eine bessere Lüftung zu haben kannst du höher gehen. Dann würde ich aber nach oben mit Draht abtrennen.
Ich denke mit fliegen bis halb sechs meinst du sind sie draussen. Weil länger als eine Stunde fliegen sie im Winter eigentlich kaum ansonsten sind sie bestimmt weg (dann sitzen sie aber auf einem Feld).
Der Ausflug, und auch das oder die Fenster, sollten möglichst nach Osten oder Süden zeigen. Wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm. Aber am Besten ist es.
gruß Uli
 
dank schön...im moment sind die tauben am tag immer bei uns im garten.:prima:
kann es wirklich zu missbildungen kommen wenn vater und tochter sich paaren...ich mene können da sehr schlimme schäden an den küken entstehen?

Elea:~
 
NEIN EIGENTLICH NICHT es gibt viele leute die inzucht wegen spezieller merkmale durchführen also jedenfalls wurde es mir so erzählt...es passiert in der natur auch ...ich finde es trotzdem nicht so ganz toll auch wenn es sinn hat aber das ist die entscheidung eines jeden taubenhalters....
 
inzucht

... muss überhaupt nicht zu irgendwelchen schäden führen. vielfach wird sie gezielt eingesetzt, um bestimmt positive eigenschaften der eltern in den nachkommen zu "festigen". das kann aber genausogut mit negativen eigenschaften passieren, deshalb muss man schon aufpassen... dass da wegen inzucht aber gleich monster-täubchen entstehen ist wohl nicht zu erwarten.

winnkler
 
hallo,
nein, ich mache das nicht mit absicht. Also es ist so: mein Täuber hatte eine Partnerin und mit ihr hat er einmal ein einzelnes Küken vom April und aus der zweiten Brut zwei Küken vom Juli(siehe mein Benutzerbild, Krümel und Tulia). Aber leider wurde meine Taube im Juli vom so´nem Raser bei uns auf der Strasse überfahren. Dadurch sind die einzigen Weibchen bei mir im moment die kleinen Küken vom Juli. Und es ist so das der Täuber langsam anfängt zu balzen und ich wissen wollte ob ich verhindern muss,dass sie anfangen zu brüten.

Gruß Elea :~
 
Hallo Elea
Wie Andi3 und winnkler schon gesagt haben, tragisch ist es nicht, aber leider auch nicht so optimal, wenn du die möglichkeit hast ein neues weibchen zu finden, dann nutze sie, ansonsten lass es geschehen.
Gruß Alex
 
Thema: Wie kann ich das Geschlecht erkennen?
Zurück
Oben