Wie kann ich über die Ringnummer das Alter der Tiere herausfinden?

Diskutiere Wie kann ich über die Ringnummer das Alter der Tiere herausfinden? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich war heute in der Vogelklinik GI, dort habe ich mir die Ringnummern meiner Wellis aufgeschrieben. Die Ärzte hätten gern gewusst, wie...

  1. #1 aikota, 20.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2011
    aikota

    aikota Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35039 Marburg
    Hallo,

    ich war heute in der Vogelklinik GI, dort habe ich mir die Ringnummern meiner Wellis aufgeschrieben. Die Ärzte hätten gern gewusst, wie alt Minty & Pico sind, aber das konnten wir nicht anhand der Ringnummer feststellen.
    Wer kann mir dabei helfen? :0-
    Hier die Ringnumern: (ich hoffe, ich darf sie hier nennen):
    ZH 15|*****
    ZH 3|*****
    sowie Flockis Ringnummer. HZH12*****
     
  2. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    7.698
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    57078 Siegen
    Darfst du, sollte man aber nicht machen. Ich habe die Nummern mal abgekürzt. :-)

    Das wichtige sind in dem Fall die Buchstaben Z und H. Die sagen mir nämlich, dass es sich bei den Ringen um offene Ringe vom ZZF handelt, die in Hessen ausgegeben wurden. Aber eine Altersbestimmung ist damit nicht möglich, da diese Ringe über Jahre hinweg verwendet werden können. Über den ZZF könntest du höchstens rausbekommen, wann die Ringe ausgegeben wurden, aber nicht, wann sie angelegt wurden.

    Ein bisschen stutzig macht mich die letzte Nummer. Steht da echt HZH? Und ist es auch ein offener oder ein geschlossener Ring?
     
  3. aikota

    aikota Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35039 Marburg
    @Lemon:
    Danke schon mal für deine Hinweise.
    Wie kann ich mich an den ZZF wenden?
    Und das mit HZH: diesen Vogel habe ich aus Darmstadt. Die Tierärztin hat mir gestern so die Nummer gesagt. Und: es ist ein offener Ring.
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    7.698
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    57078 Siegen
    Schau mal hier, dass ist der direkte Link zur ZZF-Ringstelle.

    HZH habe ich so noch nicht gehört/gesehen. Vielleicht hat sie sich ja verlesen, denn das es ein offener Ring ist, spricht wieder für einen ZZF-Ring.

    BTW: Ich sehe gerade, du wohnst ja um die Ecke! :-)
     
Thema: Wie kann ich über die Ringnummer das Alter der Tiere herausfinden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringnummer wellensittich

    ,
  2. ring wellensitti/h alter

    ,
  3. alter des vogels herraus finden

    ,
  4. wellensittich alter ring,
  5. ringnummer wellensittich alter
Die Seite wird geladen...

Wie kann ich über die Ringnummer das Alter der Tiere herausfinden? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Vögel kann ich in dieser Voliere halten?

    Wie viele Vögel kann ich in dieser Voliere halten?: [ATTACH] [ATTACH] Größe: Länge: ca. 1,50m Breite: ca. 1m Höhe: ca.1,80m Zur Zeit leben 4 Vögel darin, aber 2 kleine Babys sind auf dem Weg zum...
  2. Wie kann ich weiteren Nachwuchs Kanarienvogel verhindern

    Wie kann ich weiteren Nachwuchs Kanarienvogel verhindern: Schönen Guten Abend, meine Henne ist ständig in Brutstimmung. Ich möchte keinen Nachwuchs, weil die Neuen keiner haben will. Kann ich das...
  3. Wie kann ich mein Vogelbad vor Krähen schützen?

    Wie kann ich mein Vogelbad vor Krähen schützen?: Ich habe (in der Stadt) Amseln, Spatzen, Kohlmeisen, manchmal auch Blaumeisen. Heute war - seltener Besuch - ein Stieglitzpärchen da. Ich möchte...
  4. Wie kann ich Wellis an mich gewöhnen ?

    Wie kann ich Wellis an mich gewöhnen ?: Guten Tag, ich habe vor mir 4 Babywellis zu holen. Also mindestens 2 Monate alt. Ich möchte nichts falsch machen. Meine Ziele: die Wellis...
  5. Wie kann ich eine Taube glücklicher machen?

    Wie kann ich eine Taube glücklicher machen?: Hallo meine Lieben! Ich habe vorgestern eine verletzte Taube gefunden und war mit ihr beim Tierarzt. Es ist nichts gebrochen aber sie wird erst...