Wie kann ich über die Ringnummer das Alter der Tiere herausfinden?

Diskutiere Wie kann ich über die Ringnummer das Alter der Tiere herausfinden? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich war heute in der Vogelklinik GI, dort habe ich mir die Ringnummern meiner Wellis aufgeschrieben. Die Ärzte hätten gern gewusst, wie...

1. #1 aikota, 20. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2011
    aikota

aikota Neues Mitglied

Hallo,

ich war heute in der Vogelklinik GI, dort habe ich mir die Ringnummern meiner Wellis aufgeschrieben. Die Ärzte hätten gern gewusst, wie alt Minty & Pico sind, aber das konnten wir nicht anhand der Ringnummer feststellen.
    Wer kann mir dabei helfen? :0-
    Hier die Ringnumern: (ich hoffe, ich darf sie hier nennen):
    ZH 15|*****
    ZH 3|*****
    sowie Flockis Ringnummer. HZH12*****

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Darfst du, sollte man aber nicht machen. Ich habe die Nummern mal abgekürzt. :-)

Das wichtige sind in dem Fall die Buchstaben Z und H. Die sagen mir nämlich, dass es sich bei den Ringen um offene Ringe vom ZZF handelt, die in Hessen ausgegeben wurden. Aber eine Altersbestimmung ist damit nicht möglich, da diese Ringe über Jahre hinweg verwendet werden können. Über den ZZF könntest du höchstens rausbekommen, wann die Ringe ausgegeben wurden, aber nicht, wann sie angelegt wurden.

Ein bisschen stutzig macht mich die letzte Nummer. Steht da echt HZH? Und ist es auch ein offener oder ein geschlossener Ring?

4. aikota

aikota Neues Mitglied

@Lemon:
    Danke schon mal für deine Hinweise.
    Wie kann ich mich an den ZZF wenden?
    Und das mit HZH: diesen Vogel habe ich aus Darmstadt. Die Tierärztin hat mir gestern so die Nummer gesagt. Und: es ist ein offener Ring.

5. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Schau mal hier, dass ist der direkte Link zur ZZF-Ringstelle.

HZH habe ich so noch nicht gehört/gesehen. Vielleicht hat sie sich ja verlesen, denn das es ein offener Ring ist, spricht wieder für einen ZZF-Ring.

BTW: Ich sehe gerade, du wohnst ja um die Ecke! :-)

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie kann ich über die Ringnummer das Alter der Tiere herausfinden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich alter ring

,
  2. ringnummer wellensittich

,
  3. ringnummer wellensittich alter

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich über die Ringnummer das Alter der Tiere herausfinden? - Ähnliche Themen

1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Suche einen Älteren Kongograupapagei

Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...