Wie muss ein schutzhaus sein

Diskutiere Wie muss ein schutzhaus sein im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wir planen ein Schutzhaus für 4 Wellis und 4 Nymphen. Wie groß muss das Schutzhaus mindestens sein? Muss man die Wände isolieren oder reicht...

  1. finn

    finn Guest

    Wir planen ein Schutzhaus für 4 Wellis und 4 Nymphen. Wie groß muss das Schutzhaus mindestens sein? Muss man die Wände isolieren oder reicht dickes Holz? Wie soll die Öffnung, durch die die Vögel rein und raus können, aussehen? Wie ist das mit dem Licht? :? Heizung ist schon klar: ein Frostwächter.:zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    das Schutzhaus sollte für die angegebene Vogelzahl min. 2x2x1m betragen -je größer desto besser, natürlich!

    Isoliere das Schutzhaus mit Dämmwolle oder Styropor, das erspart evtl. sogar das Heizen!

    Licht sollte natürlich vorhanden sein, gerade bei Nymphen sollte auch Nachts eine Notbeleuchtung vorhanden sein!
    Hier kann man evtl. mit einer kleinen Solarzelle weiterkommen, falls kein Strom in der nähe ist!


    Benutz doch bitte mal die Suchfunktion: Schutzhaus
    Ich denke da wirst du einige hilfreiche Threads finden!;)
     
  4. melemel

    melemel Guest

    Ich habe als Schutzhaus ein 2 X 2 X 2 Meter Gartenhaus aus Holz gekauft. Dieses habe ich mit Styropor isoliert. Mein Freund hat mir eine Stromleitung gelegt, sodas ich eine Steckdose für ein Notlicht (das gleich auch im Außengehege) sowie eine für den Frostwächter im Schutzhaus habe sowie ein Deckenlicht drin und draußen für den Winter damit ich auch bei Dunkelheit meine Vögel versorgen kann.

    Mein Einflugloch habe ich einfach mit einer Stichsäge an der gewünschten Stelle ins Haus gesägt. Es ist ca. 20 x 20 cm groß. Außerdem habe ich ein zweites Fenster eingebaut, da die meisten Fertig-Gartenhäuser nur kleine Fenster haben, die kaum Licht ins Innere lassen. Beide Fenster sind von außen und innen mit Plexiglas verdichtet.

    Gruß
     

    Anhänge:

  5. finn

    finn Guest

    Vielen Dank euch für die genauen infos und die tollen Bilder:beifall: Welches Licht ist denn das "beste" für die Pieper (außer natürlich das Sonnenlicht):)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie muss ein schutzhaus sein

Die Seite wird geladen...

Wie muss ein schutzhaus sein - Ähnliche Themen

  1. Schutzhaus für Graupapageien

    Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...
  2. Isolierung für Schutzhaus

    Isolierung für Schutzhaus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Außenanlage für meine beiden Blaustirnamazonen zu bauen. Der Platz wird morgen fertig gepflastert und...
  3. Außenvoliere schutzhaus - heizung 2,5mx2,5m

    Außenvoliere schutzhaus - heizung 2,5mx2,5m: hab das Schutzhaus (altes Gartenhaus jetzt mit styropor hedämmt und mit osb verkleidet. wollen jetzt noch wärmequelle anbieten. wie handhabt ihr...
  4. Welche Vögel passen in Gemeinschaftshaltung mit Kanarien in einer Außenvoliere mit Schutzhaus?

    Welche Vögel passen in Gemeinschaftshaltung mit Kanarien in einer Außenvoliere mit Schutzhaus?: Hallo zusammen, wir haben ein großes unbeheiztes Schutzhaus mit schöner Außenvoliere in der wir Kanarienvögel, vier Jap. Mövchen sowie vier...