Wie schätzt Ihr das Alter dieser jungen Stadttaube?

Diskutiere Wie schätzt Ihr das Alter dieser jungen Stadttaube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich kenne mich mit Tauben eigentlich gar nicht so aus, hatte aber einige Tage eine junge Stadttaube in meiner Obhut. Ich fand sie am...
P

PM47

Neuling
Beiträge
21
Hallo,

Ich kenne mich mit Tauben eigentlich gar nicht so aus, hatte aber einige Tage eine junge Stadttaube in meiner Obhut. Ich fand sie am 23.6 in einer Bahnhofshalle, da saß sie stundenlang fast regungslos auf dem Boden. Keiner kümmerte sich um sie, deswegen habe ich sie mitgenommen.

Insgesamt war sie elf Tage bei mir. Ein Bekannter von mir ist Brieftaubenzüchter, und ich habe dessen Ratschläge befolgt. Zuerst konnte die Taube gar nicht selbstständig fressen und musste ich sie 4-5 Mal pro Tag zwangsernähren. Nach einigen Tagen fing sie dann an Körner zu picken, allerdings konnte sie nur die kleinsten runterschlucken, die größeren ließ sie aus dem Schnabel fallen. Tagsüber saß sie auf dem Balkon weil da manchmal andere Tauben vorbeikommen, und ich hoffte dass sie deren Futterpicken nachahmen würde. Mittlerweile konnte sie auch halbwegs fliegen, und es wurde immer schwieriger sie einzufangen.
Am 4.7, als ich ihr Körner hinstreuen wollte, flog sie plötzlich auf, setzte sich in die Dachrinne, und kam nicht wieder.

Das hört sich vielleicht gar nicht mal so schlecht an, aber ich fürchte dass es zu früh war. Auf jeden Fall konnte ich beobachten dass sie sich später am Abend vergeblich einer Gruppe Stadttauben, die sich auf dem Balkon einer naheliegenden leerstehenden Wohnung aufhalten und da auch die Nacht verbringen, anzuschließen versuchte, aber immer wieder verscheucht wurde. Eine dominante Taube hetzte sie so sehr dass sie letztendlich in einen Baum flüchten musste. Am nächsten Abend hat sich das Gleiche wiederholt, sie wurde von den anderen Tauben einfach nicht akzeptiert. Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen.