Wie schätzt Ihr das Alter dieser jungen Stadttaube?

Diskutiere Wie schätzt Ihr das Alter dieser jungen Stadttaube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich kenne mich mit Tauben eigentlich gar nicht so aus, hatte aber einige Tage eine junge Stadttaube in meiner Obhut. Ich fand sie am...
P

PM47

Neuling
Beiträge
21
Hallo,

Ich kenne mich mit Tauben eigentlich gar nicht so aus, hatte aber einige Tage eine junge Stadttaube in meiner Obhut. Ich fand sie am 23.6 in einer Bahnhofshalle, da saß sie stundenlang fast regungslos auf dem Boden. Keiner kümmerte sich um sie, deswegen habe ich sie mitgenommen.

Insgesamt war sie elf Tage bei mir. Ein Bekannter von mir ist Brieftaubenzüchter, und ich habe dessen Ratschläge befolgt. Zuerst konnte die Taube gar nicht selbstständig fressen und musste ich sie 4-5 Mal pro Tag zwangsernähren. Nach einigen Tagen fing sie dann an Körner zu picken, allerdings konnte sie nur die kleinsten runterschlucken, die größeren ließ sie aus dem Schnabel fallen. Tagsüber saß sie auf dem Balkon weil da manchmal andere Tauben vorbeikommen, und ich hoffte dass sie deren Futterpicken nachahmen würde. Mittlerweile konnte sie auch halbwegs fliegen, und es wurde immer schwieriger sie einzufangen.
Am 4.7, als ich ihr Körner hinstreuen wollte, flog sie plötzlich auf, setzte sich in die Dachrinne, und kam nicht wieder.

Das hört sich vielleicht gar nicht mal so schlecht an, aber ich fürchte dass es zu früh war. Auf jeden Fall konnte ich beobachten dass sie sich später am Abend vergeblich einer Gruppe Stadttauben, die sich auf dem Balkon einer naheliegenden leerstehenden Wohnung aufhalten und da auch die Nacht verbringen, anzuschließen versuchte, aber immer wieder verscheucht wurde. Eine dominante Taube hetzte sie so sehr dass sie letztendlich in einen Baum flüchten musste. Am nächsten Abend hat sich das Gleiche wiederholt, sie wurde von den anderen Tauben einfach nicht akzeptiert. Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen.

Also jetzt ist meine Frage ob eine Stadttaube in dem Alter sich selbstständig durchschlagen kann. Können die sich überhaupt einem Schwarm anschließen wenn nicht die Eltern mit dabei sind?

Die ersten zwei Fotos sind am 25.6 gemacht worden.
Die letzten zwei Fotos sind vom 2.7, also zwei Tage bevor sie abhaute.

Schon vielen Dank für eure Antwort.
 

Anhänge

  • Taube_201306251845_2.jpg
    Taube_201306251845_2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 185
  • Taube_201306251845_1.jpg
    Taube_201306251845_1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 167
  • Taube_201307021725_2.jpg
    Taube_201307021725_2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 168
  • Taube_201307021725_1.jpg
    Taube_201307021725_1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 166
Wenn bei Haus/Zuchttauben die Jungtiere unter den Flügeln voll befiedert sind (Foto 1 + 2) können sie im Allgemeinen auch alleine fressen!
Sie sind dann nicht mehr auf die "Futter-Hilfe" der Eltern angewiesen!
Bei Stadttauben mag es etwas anders sein,(?) denn sie finden ja bekanntlich ihr Futter nicht auf einem Taubenschlag !
Michael
 
Ich finde es klasse, dass du das Täubchen mitgenommen hast. Die Gefahren für so ein Jungtier sind enorm (Verkehr, Menschen, Hunde) sodaß sie bei dir in Sicherheit fressen lernen und fliegen üben kann :-)

Ich würde sie noch ein bisschen betreuen, bis die Federn unter den Flügeln voll raus sind und die kleinen gelben Fäden vom Kopf abfallen. Die Jungtauben sind noch sehr kindlich, betteln die Alten an, die sie natürlich verscheuchen und mit ihr nix anfangen können. Außerdem will alles gelernt sein, schnell fressen und gut fliegen, das ist sie eindeutig noch im Nachteil und das Leben draußen ist hart. Da ist sie schnelles Opfer für Wildtiere am Boden oder den Habicht. Das wäre schade, wo du dich so engagiert um sie gekümmert hast.

Kann der befreundete Züchter nicht noch ein Täubchen aufnehmen? Ich weis, die kriegen einen Lachanfall - wenn man fragt, aber ich hatte schon Glück. In einem Schlag mit anderen Tieren kann man sie jetzt durchaus "abschieben". Gibt es sowas in deiner Nähe? Manchmal wissen Tierheime, wer ein großes Herz hat und einen kleinen Schlag mit Stadttauben vorhält.

Hast du die Taube überhaupt noch? Ist sie wieder aufgetaucht? Wohnst du ländlich (schlechte Chancen wg. Greifvögel) oder in der Stadt, wo sie sich eher Artgenossen anschließen könnte, wenn sie noch etwas sicherer ist?

Beste Grüße Picasso
 
@OR-Michi: Auf den Fotos 1 und 2 sind doch die Federn unter den Flügeln gar noch nicht vollständig, oder? Da schimmert ja noch etwas von der rosa Haut hindurch. Auf jeden Fall hat sie erst am folgenden Tag, also 26.6, die ersten, zum größten Teil erfolglose, Versuche gemacht Körner zu picken.

@Picasso:

Hast du die Taube überhaupt noch? Ist sie wieder aufgetaucht?

Leider habe ich sie nicht mehr gesehen seit dem 5. Juli. Entweder sie hat sich einer anderen Gruppe angeschlossen, oder sie ist irgendwo verendet. Klar hätte ich sie gerne länger betreut, dass sie davonflog war aus Versehen. Aus ihrer Sicht aber nachvollziehbar: kein Tier mag es, jeden Tag erneut eingefangen zu werden und Futter reingewürgt zu bekommen. Als ich in den letzten Tagen dass sie bei mir war, nahe an sie heran kam hat sie mir immer mit dem Flügel eine auf die Hand verpasst, und in meine Richtung gepickt. Die fand das alles nicht so toll. Ich mache mir jetzt Vorwürfe dass ich den Balkon nicht vorübergehend mit einer Zeltplane o.Ä abgesperrt habe.

Wohnst du ländlich (schlechte Chancen wg. Greifvögel) oder in der Stadt, wo sie sich eher Artgenossen anschließen könnte, wenn sie noch etwas sicherer ist?

Ich wohne in einer holländischen Großstadt, in einem relativ ruhigen Viertel, wo es hauptsächlich 3/4-stöckige Wohnungen mit Gärten gibt. Die Lebensbedingungen sind hier für die Stadttauben vielleicht nicht so schlecht. Viele sehen gutgenährt aus im Vergleich zu den Tieren in der Stadtmitte. Ausschlaggebend ist wahrscheinlich ob "meine" Taube von irgendwelcher Gruppe akzeptiert worden ist, denn sie hatte bisher keine Beispiele denen sie z.B. die Futtersuche absehen konnte.

In einem Schlag mit anderen Tieren kann man sie jetzt durchaus "abschieben". Gibt es sowas in deiner Nähe?

Das wäre im Nachhinein wohl die beste Lösung gewesen, aber ich glaube nicht dass es sowas hierzulande gibt. Ich habe zuerst "stadsduivenopvang" usw. in allen möglichen Kombinationen gegoogelt, aber da kam nix brauchbares raus. Erst auf Deutsch fand ich hilfreiche Info, wie z.B. dieses Forum.

LG, PM47
 
Entweder sie hat sich einer anderen Gruppe angeschlossen, oder sie ist irgendwo verendet.

Kurzer Nachtrag: die Taube hat sich wahrscheinlich durchgeschlagen. Etwa zwei Wochen nachdem sie davonflog, sah ich sie früh morgens in einem mittelgroßen Schwarm in 300 meter Entfernung von meiner Wohnung. Ich bin mir ziemlich sicher dass es dieselbe war, vor allem wegen der weißen Flecke links und rechts, da wo die dunkelgrauen Federn des Kopfes grenzen an die mittelgrauen des Rumpfes. Obwohl sie immer noch die kleinste war, konnte sie beim Futterpicken gut mithalten mit den anderen Tauben und sah recht gut aus. :beifall:
 
Thema: Wie schätzt Ihr das Alter dieser jungen Stadttaube?

Ähnliche Themen

lila-rose
Antworten
2
Aufrufe
710
maren pospiech
maren pospiech
Zurück
Oben