Wie soll ich die Körnerschalen aus der Futterschale rausnehmen?

Diskutiere Wie soll ich die Körnerschalen aus der Futterschale rausnehmen? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hey, also ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich für meine 5 Wellis eine lange Schale für die Körner. Und wenn sie die Körner fressen, dann...

  1. Pamela228

    Pamela228 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hey, also ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich für meine 5 Wellis eine lange Schale für die Körner. Und wenn sie die Körner fressen, dann sind da richtig viele Schalen von den Körnern drinne und dann können sie nicht mehr fressen, weil sie denken, da ist nix mehr. Aber wenn ich das wegschmeiße, dann schmeiße ich auch noch die Hälfte der Körner weg! Wie kann ich das ganz leicht und schnell trennen? 0l
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Claudi 1

    Claudi 1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    Mit nach draußen nehmen und reinpusten dann flattern die leeren Hülsen davon , nur nicht zu feste:zwinker:
     
  4. #3 IvanTheTerrible, 20. August 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Große flache Schalen benutzen, die nur 1-2cm hoch gefüllt sind.
    Ivan
     
  5. #4 jaqueline84, 15. Oktober 2012
    jaqueline84

    jaqueline84 Guest

    Hallo,

    ich würde auch auspusten vorschlagen.

    LG
     
  6. #5 charly18blue, 15. Oktober 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Ich rate von Auspusten ganz klar ab und zwar werden dabei feine Speicheltröpfchen mit auf das Futter gepustet. Und wie ja bekannt sein sollte, haben wir in unserem Speichel Bakterien die Vögel sehr, sehr krank machen können.

    Genau und einfach nicht soviel Futter einfüllen.
     
  7. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Ich habe die leeren Schalen früher mit einem Krümel-Staubsauger abgesaugt. Mit etwas Geschick bleiben die vollen Körner im Napf. Aber: Die Körner sind voller feiner Krümel und die kriegt man nicht raus. Also einmal Spelzen entfernen mag gehen, aber dann muss der Rest weg und nicht immer Neues draufgeschüttet werden.
    Deshalb gibt es bei mir auch nur noch flache Schalen (Blumenuntersetzer aus Ton), die problemlos leergefressen werden können.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Sittichfreund, 15. Oktober 2012
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Flache Schalen sind eine gute Wahl. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß Wellensittiche die Körner auch unter Spelzen finden können. Sonst würde das mit den Futterspendern ja nicht funktionieren.

    Ich füttere aber auch gerne auf einem flachen Brett, wo beim An- und Abfliegen die Spelzen automatisch durch den Flügelschlag weggefegt werden.
     
  10. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day mates
    Es sind sind viele Wellensittiche verhungert , weil der Halter gedacht hat.......... es ist noch Futter in der Schale ( aber) es waren nur noch Spelzen in der Schale. Als Züchter habe ich immer die Futterschalen ausgeblasen und das jeden Tag. Man muss nur aufpassen das keine Spelzen ins Auge fliegt , da muss? man zum Augenarzt um diese Spelze zu entfernen (Gerd)
     
Thema:

Wie soll ich die Körnerschalen aus der Futterschale rausnehmen?