Wie viel muss ein Nymph wiegen?

Diskutiere Wie viel muss ein Nymph wiegen? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Weiß das jemand von Euch zufällig recht genau? In meinen Büchern steht nichts darüber. Wie Ihr vielleicht wisst, ist mein Norman...

  1. #1 Marie Sue, 3. August 2003
    Marie Sue

    Marie Sue Guest

    Hallo!

    Weiß das jemand von Euch zufällig recht genau?
    In meinen Büchern steht nichts darüber.
    Wie Ihr vielleicht wisst, ist mein Norman abgemagert- und ich wüsste jetzt halt gern, wie viel er so wiegen sollte, bis man ihn wieder als "normal" bezeichnen kann.

    Danke im Voraus-
    Marie.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anton & Co, 3. August 2003
    Anton & Co

    Anton & Co Guest

    Gewicht

    Ein "Durchschnittsnymph" wiegt zwischen 80 und 100 g. Natürlich auch abhängig von der Größe.
    Ich habe allerdings einen Nymphenopa aus dem Tierheim, der hat von Anfang an nur um die 70g gewogen und nimmt einfach trotz "mästens" mit fetten Sämereien als Leckerlies nicht zu. Der Tierarztcheck hat aber nichts Krankhaftes feststellen können. Dann ist das halt so. Dafür habe ich eine gefleckte Dame, die wiegt so locker ihre 110g.
     
  4. #3 Marie Sue, 3. August 2003
    Marie Sue

    Marie Sue Guest

    Danke für die Antwort!

    Jetzt bin ich doch etwas beruhigt... Norman wiegt 75 g, d. h. er muss nicht sooo viel zunehmen.
    Lilly wiegt 110g, ohne dick auszusehen.

    Sein Zustand ist noch immer kritisch- denke ich. Aber wenigstens konnte mich das hier ein wenig beruhigen.

    Liebe Grüße,
    Marie.
    :0-
     
  5. Milan

    Milan Guest

    Hallo Marie !

    Der Max wiegt 102g und Möhre 72g das ist noch in Ordnung.
    :D

    Gruß Milan und Bande:)
     
  6. metalien

    metalien Nymphennärrin

    Dabei seit:
    6. Mai 2003
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Viere wiegen alle so um die 100g. Mein Ricki wog 135g als ich ihn bekam. Jetzt nach normalem Futter (also keine Diät) und den ganzen Tag Freiflug wiegt er auch 100g.

    Mein TA gab mir auch als Antwort auf eben deine Frage, das man dies nicht pauschal beantworten kann und es auf das Tier ankommt. So wie oft gehört oder gelesen das ein Nymph nur 80g wiegen darf ist es auf keinen Fall.

    Man muss jedes Tier einzeln beurteilen.
     
  7. #6 Stefan R., 4. August 2003
    Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Bei Nymphen muss man wie bei Wellensittichen zwischen Standard und Normalen unterscheiden, die Standards sind von Haus aus kräftiger und größer, da sind 110-120 g keine Seltenheit, bei den "Wald- und Wiesennymphen" sollte man mit 80 - 100 g rechnen.
    Wenn Du unsicher bist, kannst Du das Brustbein des Vogels abtasten. Spürst Du, dass der Brustbeinkamm deutlich hervortritt, dann ist der Vogel stark abgemagert, ist er leicht zu fühlen, ist er normalgewichtig. Wenn Du ihn gar nicht fühlst, ist er übergewichtig.
    Man kann bei den meisten Vögeln einen geraden "Strich" erkennen, der senkrecht auf der Brust verläuft. Ist dieser gut zu erkennen, dann ist alles in Ordnung.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie viel muss ein Nymph wiegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel wiegt ein sperlingspapagei

Die Seite wird geladen...

Wie viel muss ein Nymph wiegen? - Ähnliche Themen

  1. Nymphen wollen kein Gemüse

    Nymphen wollen kein Gemüse: Hallo Leute! Bin schon vor ein paar Jahren hier aktiv gewesen und hatte damals schon den Traum mir Vögel anzuschaffen. Jetzt knapp 3 Jahre Später...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  4. Vorstellung meiner 2 nymphensittiche

    Vorstellung meiner 2 nymphensittiche: Hallo, am Montag sind bei mir 2 drei Monate alte Nymphensittiche eingezogen. Sie haben bis jetzt die Zimmervoliere erkundet und werden innerhalb...
  5. Fragen zu Nymphen

    Fragen zu Nymphen: Hallo und ein Wunderschönen guten Morgen Wollte mich vorab mal über Nymphen infomieren. Hatte geplant so zum Ende /Anfang 2018 mir Nyphen an zu...